Hallo Jasmin,
Ich hoffe, Du kommst am Tag, am Flughafen an. Denn Du wirst Dich persoenlich zum, fuer Dich zustaendige Sozialamt begeben muessen.
Sollte Deine letzte Meldeadresse in Frankfurt gewesen sein, ist es ein Amt dort. Wenn nicht, wirst Du (ohne Geld) auch dorthin muessen. Die werden Euch dann (um Euch los zu werden) eine Fahrkarte zum letzten Wohnort „spendieren“.
Okay. Bist Du erst einmal beim richtigen Amt, gibt es je nach Stadt und Verfuegbarkeit verschiedene Moeglichkeiten. Entweder wird man Euch fuer die erste Zeit, in einen Obdachlosenwohnheim, einer sozialen Einrichtung oder aehnlichen Unterbringen. Mit ein wenig Glueck haben sie vielleicht auch kurzfristig eine Sozialwohnung zur Verfuegung (dauert aber sicherlich ein paar Tage). Zumindest brauchst Du Dir keine Sorgen darum zu machen, ob Ihr auf der Strasse schlafen muesst.
Finanzen: Da liegt es ein wenig an dem Sachbearbeiter. Wenn diese wollen, koennen sie Euch dort jeden Tag auflaufen lassen, um den Tagesbedarf abzuholen. Denke ich aber nicht, wenn Du Deine Situation schilderst. Auch ist es moeglich, dass sie moechten, dass Du Dich erst Arbeitslos meldest! Lass Dich nicht auf diese Spiele ein! Du bist in einer Notsituation und das Amt muss helfen (ausserdem hast Du eine nicht volljaehrige Tochter!). Wenn es nicht anders geht, Vorgesetzten verlangen. Denke aber nicht, das es soweit kommt. Die haben nicht jeden Tag solche „Faelle“ wie Euch.
Ich wuensche viel Glueck und alles Gute fuer Dich und Deine Familie.
Liebe Gruesse von den Philippinen!