Wieder nach deutschland aber ohne geld und

… ohne wohnung und ohne geld was machen
Ich heisse Jasmin bin 39 jahre
Lebe seit 15 jahren in syrien und möchte zurück nach Deutschland (Wiesbaden) mit meine 2 töchter 13 / 18 aber ich habe kein geld und ich möchte wissen ob das Sozialamt uns hilft mit wohnung oder 1 zimmer im hotel und geld und so weiter gleich vom frankfurter flughafen weil ich weis nicht wo hin mit uns
Bitte bitte ich brauche euere hife

jasmin

Hallo Jasmin,

Ich hoffe, Du kommst am Tag, am Flughafen an. Denn Du wirst Dich persoenlich zum, fuer Dich zustaendige Sozialamt begeben muessen.
Sollte Deine letzte Meldeadresse in Frankfurt gewesen sein, ist es ein Amt dort. Wenn nicht, wirst Du (ohne Geld) auch dorthin muessen. Die werden Euch dann (um Euch los zu werden) eine Fahrkarte zum letzten Wohnort „spendieren“.
Okay. Bist Du erst einmal beim richtigen Amt, gibt es je nach Stadt und Verfuegbarkeit verschiedene Moeglichkeiten. Entweder wird man Euch fuer die erste Zeit, in einen Obdachlosenwohnheim, einer sozialen Einrichtung oder aehnlichen Unterbringen. Mit ein wenig Glueck haben sie vielleicht auch kurzfristig eine Sozialwohnung zur Verfuegung (dauert aber sicherlich ein paar Tage). Zumindest brauchst Du Dir keine Sorgen darum zu machen, ob Ihr auf der Strasse schlafen muesst.
Finanzen: Da liegt es ein wenig an dem Sachbearbeiter. Wenn diese wollen, koennen sie Euch dort jeden Tag auflaufen lassen, um den Tagesbedarf abzuholen. Denke ich aber nicht, wenn Du Deine Situation schilderst. Auch ist es moeglich, dass sie moechten, dass Du Dich erst Arbeitslos meldest! Lass Dich nicht auf diese Spiele ein! Du bist in einer Notsituation und das Amt muss helfen (ausserdem hast Du eine nicht volljaehrige Tochter!). Wenn es nicht anders geht, Vorgesetzten verlangen. Denke aber nicht, das es soweit kommt. Die haben nicht jeden Tag solche „Faelle“ wie Euch.

Ich wuensche viel Glueck und alles Gute fuer Dich und Deine Familie.

Liebe Gruesse von den Philippinen!:smile:

Hallo
Danke für di antwort aber trozdem weis ich nicht weiter
Ich lebte vor 15 yahren in Wiesbaden und ich möchte dort auch wiedre hin aber in ein obdachlosenheim will ich nicht wen schon in eine sozial wohnung oder in ein hotel biss wier eine soziale wohnung finden
Und wie soll ich mit viel gepäck überall hin und her den wie gesagt ich komme aus Syrien und ihr wisst ya was hir los ist und ich wolte informationen vom deutschen kusulat über unsere reise ,und dachte vieleicht könten sie mir ein par tipps geben aber die haben goschlossen und sind nach Deutschland verreist
Kent ihr nicht yemand der mir gleich vom flughafen in Frankfurt hilft oder noch besser yemand der vieleicht im Wohnungsamt Wiesbaden arbeitet und uns gleich eine 4 zimmer soziale Wohnung in der nähe von der Hattenheimer strasse bietet weil mein Mann möchte auch mit kommen und wier haben eine reisse nach Deutschland vür den 15-7-2012 gebucht.

Mit freundlichen grüssen
Yasmin

Hallo Yasmin,

Leider ist Deutschland auch kein Wunschkonzert. Nicht boese sein, aber die warten hier auch nicht auf Euch und werden Dir und Deiner Familie ein Zimmer im Hilton bieten.
Mit ein wenig Glueck und weil Ihr nicht volljaehrige Kinder habt, kann es gut sein, dass Ihr fuer einige Zeit irgendwo zusammen untergebracht werdet.

Leider ist Wiesbaden nicht meine Gegend!