Wieder problem: jaulen vor tür nachts

ahoi

schon wieder ich… wir haben seit 2 tagen 2 kätzchen.
ich glaube ich habe einen dicken fehler gemacht! gestern abend haben wir im bett ferngesehen und sind eingeschlafen (matrix 3 höhö). tür war dummerweise auf. es dauerte nicht lang und kätzchen #1 (aka lisa) lag zwischen uns, schnurrte und schlief dann bald ein. wir wachten dann auf und haben sie dann rausbugsiert. und dann gings los… kreischendes jauulen und kratzen vor der tür, minutenlang :frowning:( ich kann sowas nicht anhören. als ob es weinen würde. irgendwann war dann still und mona und lisa haben geschlafen.

aber jetzt will sie IMMER zu uns in bett und kreischt und jault weil sie nicht darf…!

was tun?

• nie mehr ins schlafzimmer lassen
  • nie mehr aufs bett lassen
  • mie mehr nachts ins bett lassen?

gruß
dataf0x

Hi

schon wieder ich… wir haben seit 2 tagen 2 kätzchen.
ich glaube ich habe einen dicken fehler gemacht!

*schmunzel* Das sind die einfachen Freuden, die man als Katzenuntertan hat.

• nie mehr ins schlafzimmer lassen
  • nie mehr aufs bett lassen
  • mie mehr nachts ins bett lassen?

Kommt darauf an, was Du willst.
Wenn die Katzen nicht ins Bett sollen, dann kannst Du sie nur konsequent aussperren und das nächtliche Gebrüll ignorieren.
Nach einiger Zeit hört das Gebrüll auf. Entweder weil die Katzen dann doch ins Schlafzimmer dürfen *g* oder weil die Fellnasen eingesehen haben, daß Du die besseren Nerven hast.

Was ziemlich sicher nicht funktionerieren wird: Eine Nacht dürfen die Katzen ins Bett, eine Nacht nicht. Das ist eine entweder oder Entscheidung, die Du frühzeitig treffen mußt/darfst :wink:

Gruß
Edith

Hallo,

da hilft nur eins: Konsequenz von Anfang an. Nie wird es leichter sein klare Fronten zu schaffen als heute. Wenn die Stubentiger erst mal so richtig mitbekommen haben, dass es eine Chance gibt ins Bett zu kommen, werden sie dies immer intensiver und ausdauernder einfordern. Je später Du dann eine eindeutige Entscheidung gegen die Katzen im Bett triffst, um so nervenaufreibender wird es sein, sie durchzusetzen.

BTW: Für Hunde gilt dies genau so.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dataf3x!
Ich würd sagen: Tagsüber Schlafzimmer nein, nachts Schlafzimmer ja aber Bett nein.
Jetzt kommt doch die Wasserpistole zum Einsatz. Und konsequentes
Runterbugsieren.

Haben wir bei unserer Katze so gehalten (am Ende Ihrer Tage nimma :frowning:

Gruß
Gerald

Hallo datof0x,

ihr müsst euch überlegen, was ihr wollt und was die Katzen eurer Meinung nach dürfen. Dieses solltet ihr dann konsequent durchhalten. Irgendwann haben es die beiden begriffen und nerven euch nicht mehr.

Ich kann dir kurz erzählen, wie wir es von Anfang an gehalten haben. Natürlich sieht dies jeder anders.

Wir haben eine sehr große 3 Zimmer Wohnung. Die Katzen dürfen sich über Tag - besser gesagt, immer wenn wir nicht da sind - nur im Wohnzimmer (Kratzbaum und Wasser), Küche (Futter), Flur und Badezimmer (Katzenklo) aufhalten. Ins Arbeitszimmer und in den Wintergarten dürfen sie nie, auch nicht wenn wir da sind - das haben sie aktzeptiert.

Ins Schlafzimmer dürfen Sie abends wenn wir ins Bett gehen für eine halbe Stunde um mit uns im Bett zu kuscheln. Wenn wir dann schlafen wollen werden sie „raus geschmissen“ und die Tür geschlossen. Wenn wir morgens aufstehen, sitzen sie schon vor der Schlafzimmertür und warten sehnsüchtig darauf, dass wir raus kommen :wink: Allerdings miauen sie nicht, das konnten wir Ihnen sehr schnell abgewöhnen.

Allerdings sollte ich erwähnen, dass einer der beiden Strolche Türen selber aumachen kann, indem er an die Klinke springt. Auch das hochstellen der Klinken hat nichts gebracht. Deswegen verschließen wir, wenn wir weg sind immer alle Türen, die sie nicht öffnen dürfen. Wenn wir da sind ist das nicht nötig, da sie die Regeln in unserer Gegenwart akzeptieren. Katzen halt :wink:

Ihr solltet es so handhaben, wie ihr es für richtig empfindet - diesen Weg aber konsequent verfolgen, sonst lernen es die Katzen nicht.

Viel Erfolg und viel Spaß mit den beiden Rackern.

Phoebe

Hallo Datafox!

Ja, so wie die anderen sehe ich es auch…entweder wirklich knallhart sein, oder die Tiger im Schlafzimmer akzeptieren. Und damit auch im Bett, denn selbst wenn im Wachzustand die Wasserpistole funktioniert, irgendwann schläft man ein und die Tiger schleichen sich klammheimlich ins Bett :wink:

Übrigens, meine Katzen kennen von klein auf, dass auch mal Türen geschlossen sind. Der Hund bekommt sein Fressen ohne deren Anwesenheit, und wenn wir mein ehemaliges Flaschenkind, mittlerweile gestandener Kater, samt meinen Eltern (dessen Besitzer) zu Besuch haben, werden alle Katzen ausgesperrt. Ich kann nicht schlafen, wenn vier Katzen abwechselnd auf meinem Bett spielen, und ich mag es generell nicht, wenn Besuch hier schläft und die Schlafzimmertür offen ist.
Das akzeptieren alle, auch wenn ich immer wieder darüber staune *g*
Aber meine Katzen schlafen auch nicht die ganze Nacht bei uns im Bett. Die wandern einmal durch die ganze Wohnung nachts. Ich merke das daran, dass mich immer mindestens einer begleitet, wenn ich nachts aufs Klo gehen. Und es wird immer aus einer anderen Richtung der Wohnung anmarschiert.
Es kennt auch jede meiner Katzen das Kommando „Raus!“, wenn sie einen Raum verlassen sollen. Das wird auch - je nach Charakter - zackig bis gnädig ausgeführt. Frag mich nicht, wie sie das gelernt haben. Vielleicht liegts daran, dass ich vorher absoluter Hundemensch war und nicht einsehen wollte, dass man Katzen nicht erziehen kann :wink:
Ich hab sie einfach ansatzweise wie kleine Hunde behandelt, und damit kommen wir gut zurecht.

Bei welcher Methode auch immer, ich wünsch Dir viel Geduld!
Schreiende kleine Kätzchen sind absolut herzerweichend, ich habe es aber sogar geschafft, mein Flaschenkind nachts alleine im Bad einzusperren, ohne dass wir beide Schaden gelitten hätten. Deine beiden sind ja nicht alleine, so dass Du da kein schlechtes Gewissen haben musst, dass sie einsam sind. Aber bei euch sein ist natürlich viel schöner und vermutlich fühlen sich die Kleinen in eurer Anwesenheit auch sicherer. Die Welt ist gross, wenn man selbst klein ist…
Wenn ihr sie doch reinlasst, braucht ihr genauso viel Geduld *g* Meine haben alle in ihrer Jugendzeit nachts aufgedreht und alles versucht, uns zum Spielen anzuregen. Rennen und poltern war noch das harmloseste, Falschenkind hat uns heftigst in die Zehen gebissen, ist uns übers Gesicht gerannt (natürlich mit ausgefahrenen Krallen *ächz*) und ähnliche Scherze. Aber auch das gibt sich.
Und natürlich hast Du dann im Bett Haare…das ist das, was mich selbst als einziges stört. Einen Tag nach dem Beziehen ist mein Leintuch haarig! Schrecklich ist das, und ich bin absolut kein Sauberkeitsfanatiker, im Gegenteil. Aber es nervt unheimlich. Genauso wie kleine Katzenstreubrösel im Bett…egal wann man die Tiger sieht, ihre Pfoten sind sauber. Die werden nach dem Klogang ordentlich abgeschüttelt und meistens noch zusätzlich geleckt. Und die Klos stehen auch ein paar Zimmer weiter. Aber die Brösel sind trotzdem da…

Dafür gibt es nichts schöneres, als sich von einem schnurrenden Tiger in den Schlaf begleiten zu lassen, im Winter Fusswärmer zu haben (zum Glück sinds bei mir maximal zwei auf einmal *g*), morgens freundlich begrüsst zu werden…und zu wissen, selbst wenn man tagsüber nicht zu Hause war, haben die Tiger nachts die Möglichkeit, ihr Kuschelbedürfnis zu stillen. Zumindest meine müssen und wollen gar nicht unbedingt gekrault werden, die geniessen einfach das anlehnen und kuscheln in der weichen Bettwäsche.
Also ich kenne keinen, der es bereut hätte, die Tiger mit ins Bett zu nehmen :smile:
Übrigens, meine sind bei der Hitze immer weit genug von meinem Körper entfernt, so dass sie mich nicht stören. Wir haben aber auch ein grosses Bett, wo genug Platz für alle ist *g*
Und zu meinem Mann gehen sie gar nicht. Seinen Platz belegen sie morgens, wenn er zur Arbeit geht und ich noch weiterschlafe.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Ins Schlafzimmer dürfen Sie abends wenn wir ins Bett gehen für
eine halbe Stunde um mit uns im Bett zu kuscheln.

ja… eben. das will man ja dann doch nicht aufgeben :wink:

Wenn wir
dann schlafen wollen werden sie „raus geschmissen“ und die Tür
geschlossen.

haben wir gemacht, was in einem jaulkonzert endete, das mindestens 15 minuten gedauert hat. aber ich habe sie nicht nochmal reingelassen (obwohl ich nah dran war).

Ihr solltet es so handhaben, wie ihr es für richtig empfindet

• diesen Weg aber konsequent verfolgen, sonst lernen es die
    Katzen nicht.

das ist mir klar.

gruß
dataf0x

Schreiende kleine Kätzchen sind absolut herzerweichend

ja :smile: das ist wohl der trick mit dem kindchenschema. wenn sie nicht so süß wären, würde man die plagegeister doch sofort entfernen!!

Und natürlich hast Du dann im Bett Haare…

ehm ich habe feine glatte haare so lang bis zum hintern. die ganze wohnung und das auto sind ohnehin permanent voll mit haaren, MEINEN. also nix neues :wink:

danke für dein posting!
gruß
dataf0x

Hi Du!

ja :smile: das ist wohl der trick mit dem kindchenschema. wenn sie
nicht so süß wären, würde man die plagegeister doch sofort
entfernen!!

Die sind schrecklich…mein Flaschenkind hat mir, als er ganz klein war, stumpf auf die Hand gesch***, und dabei aber so traumhaft geschaut, dass ich ausser Zerfliessen gar nix mehr konnte *g*

ehm ich habe feine glatte haare so lang bis zum hintern. die
ganze wohnung und das auto sind ohnehin permanent voll mit
haaren, MEINEN. also nix neues :wink:

Hm, die langen Haare kenn ich…meine gehen fast bis zum Po.
Aber im Bett sind immer nur Katzenhaare. Hab schon scherzhaft gesagt, die nächsten werden lauter Haarlose. Egal wo ich hinsehe, Haare überall. Im Essen sind die auch ganz toll *g*
Zumal ich „dummerweise“ drei verschiedenfarbige Tiger habe, 1x viel weiss, wenig grau, 1x „getupft“ (also fast wie getigert nur mit Tupfen statt Strichen :wink: ), 1x viel schwarz, bisschen weiss. Also egal, welche Farbe die Fläche hat, irgendein Katzentier sieht man immer drauf hinterlassen.
Aber man liebt sie ja auch, weil sie sich so gut anfühlen. Ohne Haare…nee danke :smile:

danke für dein posting!

Gern geschehen :smile:
Hast Du Dir denn schon überlegt, wie ihr es handhaben wollt?

Übrigens finde ich Deine Fragen absolut nicht nervig, ganz im Gegenteil! Ich musste auf der Arbeit immer wieder erleben, was für Mist die Leute gebaut haben, wenn sie einfach irgendwas getan haben statt jemanden zu fragen, der sich auskennt. Und es geht immerhin um Lebewesen, da ist jede noch so kleine Frage gerechtfertigt :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

wenn wir nicht da sind, ist das schlafzimmer zu. tagsüber wenn ich da bin, bzw. morgens, dürfen sie rein. nachts werde ich sie nicht mehr reinlassen. kuscheln beim fernsehen kann man auch auf der wohnzimmercouch. mal sehen ob das so funktioniert.

gruß
dataf0x

Huhu!

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :smile:

Bine

wenn wir nicht da sind, ist das schlafzimmer zu. tagsüber wenn
ich da bin, bzw. morgens, dürfen sie rein. nachts werde ich
sie nicht mehr reinlassen. kuscheln beim fernsehen kann man
auch auf der wohnzimmercouch. mal sehen ob das so
funktioniert.

Ja, das habe ich auch mal gedacht! Aber, es kommt ja zwangsläufig der
Zeitpunkt, wo du/ihr ins Zimmer hineingeht… irgendwann sind sie so
gewitzt, dass sie wissen, wie sie noch vor euch drin sind. Und dann
setze sie mal vor die Tür…einer raus, einer rein…so schnell kann
man gar nicht sein. Ja, und dann kommt noch, dass mal einer von euch
zur Toilette nachts geht…schwupp, sind sie drin!
Auch das habe ich alles durch:wink:
Gruß
Renate

Hallo, Phoebe!

ihr müsst euch überlegen, was ihr wollt und was die Katzen
eurer Meinung nach dürfen. Dieses solltet ihr dann konsequent
durchhalten. Irgendwann haben es die beiden begriffen und
nerven euch nicht mehr.

Das kannst du aber nicht verallgemeinern! Meine ignorieren die Regel,
dass ich ohne sie schlafen will, seit Monaten nicht…also von Anfang
an sozusagen. Zuerst wollte ich gern, dass sie kommen. Da waren sie
aber noch sehr fremd hier und taten es von sich aus nicht. Dann machte
ich irgendwann die Tür zu, weil die nächtlichen Aktivitäten mich doch
störten, seither ist jeden Abend Rambazamba, wenn ich ins Schlafzimmer
will:wink:
Gruß
Renate

Hallo dataf0x !

Meine Katzen dürfen seit 18 Jahren immer bei uns im Bett mitschlafen, wir legten uns sogar ein extra großes Bett deswegen zu( 2x2m), damit alle Platz haben. Damals waren es noch 6. Das hat damit zu tun gehabt, daß ich die ersten Zwei mit der Flasche aufgezog und sie nachts alle zwei Stunden fütterte. Außerdem wollte ich jedes Quieken hören und bin dann nachts bei jedem Geräusch aufgewacht.Hat mir damals nichts ausgemacht, da ich keiner Arbeit nachging.
Und das Rumtoben im Schlafzimmer hat uns auch nicht gestört, wenn es dunkel war, haben sie dann auch bald Ruhe gegeben oder sind raus gegangen. Manchmal spielten wir mit, daß bei uns sogenannte Fussnspiel. Mensch läßt einfach an verschiedenen Ecken den großen Zeh immer wieder rausblitzen und Katze versucht ihn zu fangen, bevor er wieder unter der Bettdecke verschwindet. Noch ein paar Kratzgeräusche unter der Decke und Katze ist ganz Aufmerksamkeit. Mensch muss aber beim Zurückziehen wirklich schnell sein, ansonsten gibts einen ramponierten Zeh :wink:
Irgendwann versuchten wir auch, sie auszusperren, gaben aber nach kaputter Tür und Auslegware auf. Als sie älter wurden, hat sich das Rumtoben auch gelegt.
Katzen kann man eigentlich ganz gut erziehen, bei mir spielte die enge Bindung sicherlich auch eine Rolle (Mutterersatz). Meine kommen auf Pfiff aus den Nachbargärten, verlassen auch Räume, bei welchen ich die Tür schliessen will, sind beim Spielen sanfter mit meinen Händen, wenn ich " Nicht so doll" mit strengerer Stimme sage, um nur einige Beispiele zu nennen.
Beim Laptop hilft wahrscheinlich nur konsequentes Runterheben und mit strenger Stimme „Nein“ sagen.Und ihn nicht offen rumliegen lassen. Gibt es da nicht auch eine „Tastensperre“ ?
Aber noch eine andere Frage, mußt Du nochmal für längere Zeit nach Israel? Hoffe, Du hast dann einen guten Hüter für die Zwei.

So, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den Beiden

Grüße von
Sabine, die nach dem Einschläfern von ihrem Kater vor 4 Wochen bei dem ganzen Nachwuchs überall beinahe schwach geworden wäre. Es ist so ruhig geworden :frowning:(

Hallo, Phoebe!

ihr müsst euch überlegen, was ihr wollt und was die Katzen
eurer Meinung nach dürfen. Dieses solltet ihr dann konsequent
durchhalten. Irgendwann haben es die beiden begriffen und
nerven euch nicht mehr.

Hallo Renate,

Das kannst du aber nicht verallgemeinern!

Sicher?

Meine ignorieren die
Regel,
dass ich ohne sie schlafen will, seit Monaten nicht…also von
Anfang
an sozusagen.

? Und?

Zuerst wollte ich gern, dass sie kommen. Da

waren sie
aber noch sehr fremd hier und taten es von sich aus nicht.

Das kann bei manchen Katzen passieren. Manche brauchen erstmal ihre Ruhe und müssen sich auf die Umgebung und den fremden Menschen einstellen.

Dann machte
ich irgendwann die Tür zu, weil die nächtlichen Aktivitäten
mich doch
störten, seither ist jeden Abend Rambazamba, wenn ich ins
Schlafzimmer
will:wink:

Ist doch logisch, wenn die Tür erst immer aufstand und jetzt zu ist. Das meinte ich mit Konsequenz!!! Du hast nicht Konsequent gehandelt. Jetzt haben die Katzen keinen freien Zutritt mehr zu deinem Schlafzimmer, was sie sonst immer hatten - auch wenn sie es nicht genutzt haben. Katzen sind da ganz eigen.

Wenn du ihnen jetzt konsequent Regeln zeigst, werden sie sich irgendwann daran gewöhnen. Wenn du inkonsequent bist, wissen die Katzen nicht was Sache ist, wie sollen sie auch…

Gruß
Renate

Gruß

Phoebe

1 „Gefällt mir“

Meine Katzen dürfen seit 18 Jahren immer bei uns im Bett
mitschlafen, wir legten uns sogar ein extra großes Bett
deswegen zu( 2x2m), damit alle Platz haben.

huch nö das könnt ich nicht, weil ich nicht so fest schlafe und schon beim schnarchen probleme habe :wink:

Beim Laptop hilft wahrscheinlich nur konsequentes Runterheben
und mit strenger Stimme „Nein“ sagen.

bei einer klappt das jetzt schon. sie geht jetzt fast immer direkt auf das pölsterchen neben dem laptop und nicht mehr auf die tastatur. bei der zweiten ist es noch nicht soweit, da sie allgemein noch nicht so oft zu mir kommt.

Gibt es da nicht auch eine „Tastensperre“ ?

und wie tippe ich dann? :wink: wenn ich nicht dran sitze, ist die klappe zu. das problem ist, wenn ich grade was schreibe und mit einem tipps dann die ganze seite weg ist oder fehler im code usw.

Aber noch eine andere Frage, mußt Du nochmal für längere Zeit
nach Israel?

ah ups, meine vika war noch auf österreich gestellt :wink: bin seit einer woche wieder in israel, wo ich seit 5 jahren lebe. hier sind auch die katzen. österreich besuche ich jährlich für mehrere wochen (da komme ich her). dort sind keine katzen :wink:

So, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit den Beiden

danke.

gruß
dataf0x