Ein Tischler hat mir in meinen Holzrahmen nun die Nuten gefräst, damit ich die Plexiglasplatten einlassen kann. Da die Platten erst in Bestellung waren, habe ich mit ihm besprochen, dass 4mm starke Platten verwendet werden sollen. Jetzt, wo die Platten da sind stellt sich raus: die Nut ist nicht breit genug.
Da ich kein zweites Mal das Fräsen bezahlen möchte und die Nut nur minimal breiter gemacht werden muss, überlege ich, ob ich es selbst hinbekomme. Mein erster Gedanke war, irgendwie mit Schmiergelpapier entlang der Nut zu arbeiten. Allerdings weiß ich noch nicht, mit welchem „Hilfswerkzeug“ ich zwischen die Nut komme, um Schmiergeln zu können.
Mit Schmirgelpapier wird es sehr schwierig sein, abgesehen davon das ich bezweifle ob es überhaupt möglich ist. In Geschäfte für Hobbybastler gibt es Nutfräsen als Zubehör die man einer Handbohrmaschine anpassen kann. Ich hatte einmal so eine von Black&Decker, war sehr hilflich für solche Fälle. Es wird kaum mehr als 10 oder 20 Euro kosten. Wie viel wird der Schreiner verlangen?
Hallo. wenn der Rahmen noch zerlegt ist, kann man nach meiner Erfahrung die Rahmenteile ja wohl einfach mal über eine entsprechend eingestellte Kreissäge schieben zum Herstellen bzw. Vergößern von Schlitzen (Nuten) was eine Sache von Minuten wäre. Ist der Rahmen zusammengebaut und verleimt, geht auch keine Fräse mehr. Dann wäre es in der Tat Handarbeit aber insgesamt überaus unerfreulich. OPtion: Eine Seite ausfräsen, Scheibe einlegen und mit neuen Glasleisten einbauen.
Gruß Werner
Der Versuch lohnt sich nicht, weil weder die Breite der Nut beschrieben ist (eine Standard-Nut für Nut+Feder-Bretter wäre zu groß) noch man mit diesem Monster auch nur in die Nähe irgendeiner Ecke kommt. Von der nicht vorhandenen Seitenführung, die zu krummen Nuten führt, mal ganz abgesehen.