Hallo Julian,
das ist in der Tat nicht so einfach.
Wohngeld kann ich auch nicht beantragen, da Wohngeld nur ein
zuschuss ist zu dem was man bekommt (bafög etc.).
Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Wohngeld aus, aber ich kenne das bisher so, dass man nur Wohngeld bekommt, wenn man keinen Anspruch auf Bafög hat: http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Wohn…
Das Arbeitsamt meinte ich solle es mit ALG II versuchen. Wurde mir
dann aber gesagt, das ich es nicht kriegen könne, da ich auch
bei meinen Eltern wohnen könnte.
Das ist klar, dies ist die neue Regelung für Leute unter 25.
Grundsätzlich könntest du schon Bafög bekommen, falls deine Eltern zu wenig verdienen, um dich zu unterstützen. Dem Bafög-Amt ist in diesem Fall egal, ob deine Eltern dir schon die erste Ausbildung finanziert haben… Allerdings gibt es die Förderung nur dann, wenn du wegen der Entfernung von Schule zum Elternhaus ausziehen musstest bzw. aufgrund dieser Entfernung weiterhin außerhalb wohnen musst. Ansonsten gibt es auch kein Bafög.
Klar könnte ich auch bei meinen Eltern wohnen. Aber ich wohne
nun seit eineinhalb Jahren alleine, und mal ehrlich, wer will
dann schon zurück? ich bin nun 21 Jahre alt.
Zur Not musst du das machen.
Ich mache nun ein BGJ da ich in meinem Beruf den ich erlernt
habe keine Lust habe zu Arbeiten. Habe Bürokaufmann erlernt.
War aber mehr oder weniger eine Notlösung.
Wollte schon immer etwas mit Autos machen, nun mache ich das
BGJ Fahrzeugtechnik. Für viele vielleicht nicht
nachzuvollziehen, aber das ist mein Traumberuf.
Das kann ich nicht so Recht verstehen. Du wirst jetzt bei deinen Eltern einziehen müssen, weil du anders nicht überleben kannst. Du hast einen Traum und damals eine falsche Ausbildung gewählt - nicht weiter schlimm. Trotzdem musst du wohl mit deinem Traum noch etwas warten und arbeiten - Geld verdienen. Dies geht wohl am besten, wenn du dir in deinem jetzigen Beruf etwas suchst (sofern man etwas findet), notfalls kannst du einen Aushilfsjob annehmen, mit dem du wenigstens überleben kannst. Bevor man einen schulischen Kurs (ich nenn es Kurs, denn gewinnen kannst du dadurch eigentlich nichts) beginnt, sollte man sich überlegen, wie man sich sein Leben finanzieren kann. Notfalls muss man es lassen - machen viele.
Gruß
Tato