Wieder Schüler, kein Geld?

Hallo,

ich habe im Juni meine Ausbildung abgeschlossen. Danach war ich nun bis Oktober Arbeitslos und habe auch Arbeitslosengeld bezogen.

Seit letzter Woche befinde ich mich nun wieder in einem BGJ. Heisst ich bin wieder Schüler und somit habe ich keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld. Da ich nicht mehr zuhause wohne, ist es ziemlich schwierig ohne Geld zu leben.

Arbeiten kann ich nur am Wochenende und das bringt mir monatlich knapp 200 € ein. Leben kann ich davon jedenfalls nicht.

Bei der Bafögstelle war ich heute auch schon, und die sagten mir das man im BGJ kein Bafög bekommen kann.

Nun ist die Frage was ich noch als hilfe bekommen kann.

Finde es vom Staat nicht fair, das Arbeitsamt bemüht sich um gar nichts, nun bin ich von mir aus wieder zur Schule gegangen um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen und nur zuhause zu hocken, hätte das aber ja besser weiterhin machen können…

Was ist den das BGJ?
Ich würde es mal mit Wohngeld probieren.
Gruß

Was ist den das BGJ?
Ich würde es mal mit Wohngeld probieren.
Gruß

Hallo,

das BGJ ist vermutlich das Berufsgrundbildungsjahr??

Warum wurden Sie denn nach der Ausbildung nicht übernommen? Ich kenne es eigentlich nur so, dass gute Azubis auch immer übernommen werden.

Warum wurden Sie denn nach der Ausbildung nicht übernommen?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass gute Azubis auch immer
übernommen werden.

BGJ ist Berufsgrundbildungsjahr. Richtig.

Gute Azubis werden übernommen?!?!? Aber nicht hier in Deutschland oder?
Also ich habe einen Notendurchschnitt von 2,6. Aber selbst wenn ich einen Notendurchschnitt von 1 hätte, wäre ich nicht übernommen worden. Hier in der gegend (ostfriesland) werden nur in sehr wenigen Firmen die Azubis übernommen.

Wohngeld kann ich auch nicht beantragen, da Wohngeld nur ein zuschuss ist zu dem was man bekommt (bafög etc.). Da ich aber gar nichts bekomme, kriege ich auch keine zuschüsse. Das Arbeitsamt meinte ich solle es mit ALG II versuchen. Wurde mir dann aber gesagt, das ich es nicht kriegen könne, da ich auch bei meinen Eltern wohnen könnte.

Klar könnte ich auch bei meinen Eltern wohnen. Aber ich wohne nun seit eineinhalb Jahren alleine, und mal ehrlich, wer will dann schon zurück? ich bin nun 21 Jahre alt.

Ich mache nun ein BGJ da ich in meinem Beruf den ich erlernt habe keine Lust habe zu Arbeiten. Habe Bürokaufmann erlernt. War aber mehr oder weniger eine Notlösung.

Wollte schon immer etwas mit Autos machen, nun mache ich das BGJ Fahrzeugtechnik. Für viele vielleicht nicht nachzuvollziehen, aber das ist mein Traumberuf.

Hallo Julian,

das ist in der Tat nicht so einfach.

Wohngeld kann ich auch nicht beantragen, da Wohngeld nur ein
zuschuss ist zu dem was man bekommt (bafög etc.).

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Wohngeld aus, aber ich kenne das bisher so, dass man nur Wohngeld bekommt, wenn man keinen Anspruch auf Bafög hat: http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Wohn…

Das Arbeitsamt meinte ich solle es mit ALG II versuchen. Wurde mir
dann aber gesagt, das ich es nicht kriegen könne, da ich auch
bei meinen Eltern wohnen könnte.

Das ist klar, dies ist die neue Regelung für Leute unter 25.

Grundsätzlich könntest du schon Bafög bekommen, falls deine Eltern zu wenig verdienen, um dich zu unterstützen. Dem Bafög-Amt ist in diesem Fall egal, ob deine Eltern dir schon die erste Ausbildung finanziert haben… Allerdings gibt es die Förderung nur dann, wenn du wegen der Entfernung von Schule zum Elternhaus ausziehen musstest bzw. aufgrund dieser Entfernung weiterhin außerhalb wohnen musst. Ansonsten gibt es auch kein Bafög.

Klar könnte ich auch bei meinen Eltern wohnen. Aber ich wohne
nun seit eineinhalb Jahren alleine, und mal ehrlich, wer will
dann schon zurück? ich bin nun 21 Jahre alt.

Zur Not musst du das machen.

Ich mache nun ein BGJ da ich in meinem Beruf den ich erlernt
habe keine Lust habe zu Arbeiten. Habe Bürokaufmann erlernt.
War aber mehr oder weniger eine Notlösung.
Wollte schon immer etwas mit Autos machen, nun mache ich das
BGJ Fahrzeugtechnik. Für viele vielleicht nicht
nachzuvollziehen, aber das ist mein Traumberuf.

Das kann ich nicht so Recht verstehen. Du wirst jetzt bei deinen Eltern einziehen müssen, weil du anders nicht überleben kannst. Du hast einen Traum und damals eine falsche Ausbildung gewählt - nicht weiter schlimm. Trotzdem musst du wohl mit deinem Traum noch etwas warten und arbeiten - Geld verdienen. Dies geht wohl am besten, wenn du dir in deinem jetzigen Beruf etwas suchst (sofern man etwas findet), notfalls kannst du einen Aushilfsjob annehmen, mit dem du wenigstens überleben kannst. Bevor man einen schulischen Kurs (ich nenn es Kurs, denn gewinnen kannst du dadurch eigentlich nichts) beginnt, sollte man sich überlegen, wie man sich sein Leben finanzieren kann. Notfalls muss man es lassen - machen viele.

Gruß
Tato

Wieso BGJ
Hallo, also ich hab das BGJ immer so verstanden, das dies Schüler sind, die noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, aber Berufsschulpflichtig sind (hierzulande in SH bis 18), also als Verwahrstelle, bis man ein gewisses Alter erreicht hat mit der Chance einen Berufszweig (zB. Metallverarbeitung)kennenzulernen und ggf. seine Noten aufzufrischen bzw. einen Schulabschluß nachzuholen. Ich hab noch nie von jemandem gehört, der das BGJ gemacht hat NACHDEM er eine Ausbildung machte, da ist doch eher FOS oder Fachgymnasium die richtige Anlaufstelle. Ok, nicht jeder kriegt da einen Platz, aber das BGJ seh ich eher als Rückschritt. Für das Fachgymnasium gibts übrigens BAfög, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat, fürs FOS vermutlich auch. Fürs BGJ geht man halt eher davon aus, dass die Schüler noch bei den Eltern wohnen, ebenso, wenn man das FAchgymn. macht, ohne vorherige Ausbildung (dann gibts nämlich auch kein Bafög), so wie jeder andere Abiturient.
Schöne Grüße Susanne

Das BGJ ist für den Beruf aber Pflicht. Ich kann den Beruf nicht erlernen ohne das BGJ. Sonst hätte ich das mit Sicherheit schon längst getan.

Anscheinend ist es wirklich von Land zu Land verschieden. Hier machen viele noch ein BGJ nach der Ausbildung um einen Beruf zu wechseln. Leider ist es ja so das man nicht unbedingt mehr das machen kann was man sich wünscht.

Deshalb habe ich vor 3 Jahren die Ausbildung zum Bürokaufmann angenommen um zumindest schon mal was vorweisen zu können.
Nun mache ich noch ein BGJ um dann im nächsten Jahr eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker zu machen.

Werde wohl nach der Schule noch bis in die Nacht arbeiten müssen. Schule geht meist von 8-17 uhr. laaaaannngeeerrr Tag… :smile:

Ähem, ich glaube du solltest dein Anspruchsdenken mal kritisch überprüfen! Warum sollte der Staat - also alle Steuerzahler hier in unserem wunderschönen Lande dir deine Wohnung finanzieren, wenn du genausogut bei deinen Eltern wohnen kannst?
Ein bischen gemütlich veranlagt, oder?
Im übrigen kann die Agentur für Arbeit in den meißten Fällen allerhöchstens Hilfestellungen anbieten, der einzige, der die wirklich helfen kann bist du selber!

Andreas

Hallo,

Warum wurden Sie denn nach der Ausbildung nicht übernommen?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass gute Azubis auch immer
übernommen werden.

Auf welchem Stern lebst du bitte? Sorry, aber diese paradiesischen Zeiten sind wohl lange vorbei in diesem unsrem Lande…

LG Henning

Ist schon Kindergeld beantragt worden?
Wenn nein: Beeilung!, der Oktober ist bald um.

Ob das mit dem Bafög stimmt, kannst Du auch hier nochmal nachfragen:
http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/baf…

Gruß JoKu