Hallo!
Ich habe schon von euch gelernt daß man seine Träume am besten selbst deutet, aber den hier muß ich trotzdem erzählen weil er so seltsam war. Er war genau wie ich es erzähle, ich erfinde wirklcih nichts.
Also es war technisch gesehen die Gegenwart, so vor ein paar jahren (ich war in der Oberstufe der Gymnasiums).
Allerdings war Deutschland noch eine Monarchie und Wilhelm II. erst Kronprinz. In unserm Dorf fand ein „Länderspiel“ zwischen Bayern und dem Saarland statt, deshalb fiel die Schule aus.
Auf dem Weg dahin sah ich einen Türken in meinem Alter, er trug die übliche Rapper-Kleidung und eine Baseball-Mütze, die allerdings einen Dorn hatte wie eine Pickelhaube.
Auf dem Sportplatz waren alle Offiziellen versammelt, und der Kronprinz schenkte mir eine Flasche Schnupftabak, und irgendein vornehmer Herr schenkte mir ein 20-Eurocent-Stück mit hessischer Prägung (gab es in dem Traum). Auf der Rückseite war irgendein Schloß eingeprägt und in der Mitte ein schriftzug: „Ich bin Nichtraucher“.
:-???
Lieber Till,
ich bin ja schon ganz zurückhaltend mit Fern-Traumdeutungen in diesem Revier hier geworden…Allerdings würde mich einfach mal interessieren, ob Du „zufällig“ Geschichte studierst.
Gruss von Branden
Lieber Till,
ich bin ja schon ganz zurückhaltend mit Fern-Traumdeutungen in
diesem Revier hier geworden…Allerdings würde mich einfach
mal interessieren, ob Du „zufällig“ Geschichte studierst.
Gruss von Branden
Eben nicht. Ebensowenig wie ich Bio studiere (bei dem andern Traum wo du mir auch drauf geantwortet hast)!
Verstehe! Auf jeden Fall hast Du anscheinend ein reiches phantastisches unbewußtes Potential, was doch an sich erstmal schön ist. Selbst wenn Du weder Bio noch Geschichte studierst oder studiert hast, gehörst Du doch sicherlich zu den Gebildeten, nicht wahr?
Es grüßt Dich Branden
Verstehe! Auf jeden Fall hast Du anscheinend ein reiches
phantastisches unbewußtes Potential, was doch an sich erstmal
schön ist. Selbst wenn Du weder Bio noch Geschichte studierst
oder studiert hast, gehörst Du doch sicherlich zu den
Gebildeten, nicht wahr?
Sagen wir mal so: Mit dem biologischen Traum das kann ich mir kaum erklären eigentlich. Ein Freund von mir studiert das zwar, aber hat mir nur mal was berichtet wo sie Ratten seziert haben, mehr aber auch nicht.
Mit dem anderen das ist mir weniger unverständlich, ich bin ja Freizeithistoriker und Ewig Gestirger
.
Mich interessiert vor allem der Zusammenwurf verschiedener, real existierender Sachverhalte und die Veränderung der Logik im Traum. Also die Baseball-Mütze mit Pickel, das Eurocent-Stück aus dem Fürstentum Hessen etc.
Lieber Till,
spontan hätte ich dann folgende Idee: Dieses Zussamentreffen von Altem und Neuem, von Tradiertem und Modernem (klingt doppeldeutig, ich meine aber nix Vermoderndes, sondern etwas, das modern ist), was Dir selbst offenbar nicht „logisch“ erscheint, könnte ja bedeuten, dass Du eben weit gefächert bist,gleichsam über den Tellerrand der Zeit, des Zeitgeistes, schaust und eben als weitgespannter Mensch Altes und Neues in Deiner eigenen, individuellen Art und Weise zusammenbringen kannst und so sortierend für Dich die Prioritäten dort setzt, und dass Du nicht gleich alles verwirfst, nur weil es nicht modern oder „hip“ ist. Du bist in guter Gesellschaft - Nietzsche war doch auch ein „Unzeitgemäßer“. Na, wem erzähle ich das! Du magst den ja bestimmt auch.
Gruss von Branden
Ich weiß nicht so recht, ich kenne Nietzsche bisher nur aus dem Ethik-Unterricht, und dessen horizontal (oder war es vertikal) elitäre Denkweise gefällt mir nicht besonders.
Was war das mit der Tabakflasche und dem Schriftzug auf der Münze? Vielleicht soll ich nie mehr rauchen und stattdessen schnupfen? 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na, das wär doch immerhin ein Ziel! Schnupfen scheint mir immer noch gesünder als Rauchen zu sein.
Gruss von Branden
Na, das wär doch immerhin ein Ziel! Schnupfen scheint mir
immer noch gesünder als Rauchen zu sein.
Gruss von Branden
Stimmt, Schnupfen ist gut, wenn man Schnupfen hat. gg
Hi Till,
also, ersens denke ich solltest du das rauche aufhören 
zweitens frage ich mich ob man wirklich jeden Traum deuten kann?
Manchmal sind Träume so offensichtlich zu deuten, aber manchmal denke ich spielt auch nur die Phantasie mit einem Verrückt.
(ich hab vor kurzem im Traum Gerhard Schröder wegen seinem guten Englisch gelobt *lol*)
ich glaub das sind tatsächlich nur „Hringespinste“ im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber an die anderen die sich mit Traumdeutung besser auskennen: würde mich schon intressieren ob jeder Traum gedeutet werden kann, oder obs macnhmal einfach nur mit einem „durchgeht“?
cheers, silke
Hi Till,
also, ersens denke ich solltest du das rauche aufhören 
zweitens frage ich mich ob man wirklich jeden Traum deuten
kann?
Manchmal sind Träume so offensichtlich zu deuten, aber
manchmal denke ich spielt auch nur die Phantasie mit einem
Verrückt.
(ich hab vor kurzem im Traum Gerhard Schröder wegen seinem
guten Englisch gelobt *lol*)
ich glaub das sind tatsächlich nur „Hringespinste“ im wahrsten
Sinne des Wortes.
Aber an die anderen die sich mit Traumdeutung besser
auskennen: würde mich schon intressieren ob jeder Traum
gedeutet werden kann, oder obs macnhmal einfach nur mit einem
„durchgeht“?
Es ging mir nicht einmal so um die Deutung des Traumes, sondern ich halte ihn für ein gutes Beispiel für die Vermengung von Tatsachen zu neuen, irrealen Sachverhalten, was mir bei Träumen schon oft aufgefallen ist.
So träumte ich auch einmal, ich wollte mir bei einem Internetversand eine Jacke bestellen, drückte aber irgendwie auf die falsche Schaltfläche und habe mich so aus Versehen zur französischen Armee gemeldet. Also ich das Mißverständnis aufklären wollte, erfuhr ich an der Uni, daß sie mich dort schon 1 Semester wegen der Grundausbildung beurlaubt hätten!
Danach bin ich zum Glück aufgewacht.
Ich kann mir z.Zt. keinen leisten, weil ich gerade 3 mal an der Nase operiert wurde.
Hallo Traumerfahrene,
Aber an die anderen die sich mit Traumdeutung besser
auskennen: würde mich schon intressieren ob jeder Traum
gedeutet werden kann, oder obs macnhmal einfach nur mit einem
„durchgeht“?
wenn ich mal wieder mit verlaub meine bescheidene Meinung eines, der keine gesisteswissenschaftliche Ausbildung hat sondern Ingenieur ist. Es hilf ungemein, wenn man von erfahrenen Traumdeutern mögliche Interpretationen geliefert bekommt, an denen man dann selber ausprobieren kann, mit welchen man sich identifizieren kann. Hierzu gibt es reichlich Literatur, aber ich halte es auch nicht für eine Schande, wenn der eine oder andere hier seine mögliche Interpretation zum Besten gibt. Ich sehe auch hier das Dilemma der gutgemeinten, aber unangebrachten Beratung, indem dem Träumer und damit unerfahrenen Traumdeuter der Zugang zu seinen Träumen verwehrt wird, indem man ihm empfiehlt, seine Träume selbsrt zu deuten, was er aber noch garnich kann. Das fühlt sich für mich so an wie wenn man einem Grundschüler sagt „Willkommwn in der Grundschule. Ihr sollt hier Schreiben lernen, und eure Motorik ist auch altersgemäß reif dafür. Ich halte es jedoch für sinnvoll, daß jeder seinen eigenen Scheibstil findet und möchte es euch garnicht beibringen, ihr lernt es am Besten im Selbststudium.“
Hier zum Beispiel:
So träumte ich auch einmal, ich wollte mir bei einem
Internetversand eine Jacke bestellen, drückte aber irgendwie
auf die falsche Schaltfläche und habe mich so aus Versehen zur
französischen Armee gemeldet. Also ich das Mißverständnis
aufklären wollte, erfuhr ich an der Uni, daß sie mich dort
schon 1 Semester wegen der Grundausbildung beurlaubt hätten!
…halte ich es für völlig ungefährlich darauf hinzuweisen, daß sich solche Träume ausbilden können wenn man das Gefühl hat, den wesentlichen Einfluß auf sein eigenes Glück verloren zu haben.
Gruß, AndyM
Hallo und danke für deine"ulkige Geschichte.
Mein Eindruck dazu:smiley:u gingst zu einem Corpsfest,man überschüttete dich mit
Erinnerungsmedaillien(Aufdruck Hessen).>>erwachen und analyse
der Türcke hat vielleicht dasselbe gekriegt,wieso die persönl.Form von"RAUCHEN GEFÄHRDET DIE GESUNDHT.=steht auf jeder Zigarettenpackung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silke,
Aber an die anderen die sich mit Traumdeutung besser auskennen: würde mich schon intressieren ob jeder Traum gedeutet werden kann,
Kurz und bündig, ja.
Allerdings braucht man dazu etliche Informationen.
z. B.
Erlebnisse am Tag zuvor,
Fernsehsendungen oder Filme tags zu vor,
Momentane Lebenssituation,
Aktuelle Probleme,
Außerdem wird bei einer Traumanalyse der Traum selbst Stück für Stück untersucht, bzw. die Gegenstände oder Personen, dievorkamen.
Das ist in etwa alles, was mir momentan einfällt.
Genaueres kann dir ein Psychologe, der mit Träumen arbeitet, sagen.
Ich selbst arbeite nur als Hobby damit, und nur an meinen eigenen Träumen.
Gruß
Monika