Wieder vom PC booten

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Windows XP neu installiert und jetzt fragt mich der PC beim Hochfahren immer, ob ich vom PC oder von CD booten will. Im BIOS will ich jetzt einstellen, dass er automatisch vom PC bootet. Ich bin aber absoluter Laie. Kannst du mir Schritt für Schritt (bloß nichts auslassen) sagen, was ich da machen soll?
Ich bin schon bei advanced BIOS features und sehe jetzt first boot device: cardReader, Second Boot device: CDRom, Third: HDD-O usw.
Ich freue mich sehr auf deinen Rat, tausend Dank!
Sonja

Hallo Sonja
i.d.R. wirst du nur gefragt ob du von der CD booten willst, wenn du auch eine bootfähige CD im CD Fach hast - also Windows CD aus dem FAch rausnehmen. Im BIOS würde ich nichts ändern.

mfg Carloy

Hallo Sonja,
Du musst im BIOS als „primary Boot-Device“ folgendes einstellen (genaues kann ich dir nicht sagen, da alles je nach Hersteller variiert):
„HDD“, „HDD 0“, „Festplatte“, „Festplatte 0“ oder ähnliches. Genaue Infos kann ich dir nur geben, wenn du mir jede Seite des BIOS abfotografierst oder mir ersatzweise mitteilst, um was für ein System es sich handelt.

lg
Roland

Hallo auch,

also hattest du Windows XP schon drauf und hast es nur neu installiert. Ich vermute du hast während dieser Aktion nichts am BIOS verändert, dann wundert es mich das diese Nachfrage beim Booten neu für dich ist. Hast du evtl. die Windows-Installations-CD oder eine andere CD im Laufwerk gelassen beim booten?

Es kommt natürlich auch auf die BIOS Version an, die du hast. Manche fragen nur dann wenn eine CD im Laufwerk ist, andere fragen generell wenn das Bios so eingestellt ist wie von dir beschrieben.

Um dir eine Schritt-für-Schritt beschreibung zu geben müsste ich genau wissen was für ein BIOS du hast. Steht oben AmiBios PhoenixBios?