Wiederaufladbare Batterie mit LithiumIonen Technik

Hallo!
Gibt es Lithium-Ionen Akkus in Form von normalen AA Batterien?
Diese Akkus gibt’s ja in allen verschiedenen Formen aber warum habe ich solche als wiederaufladbare Batterie noch nie gesehen?

MfG, Peter

Moien

Die aufladbaren Zellen haben 3.6V, AA-Batterien aber 1.5V. Man könnte schon, nur überlebt das kein normales Gerät.

cu

Hallo Peter,

geben tut’s das schon geben:
http://www.tadiran.com/prodpdf/viewpdf.php?datasheet…
Aber, wie schon vorher geschrieben, wegen hoher Zellenspannung sind die nicht kompatibel zu normalen Batterien.

Die o.g. Zellen sind auch nur sehr schwach belastbar. Hoch belastbare gibt’s bei Tadiran auch, aber nur mit geringer Kapazität.

Außerdem gibt’s irgendwo einen LiIon-Akku, der die gleich Bauform wie zwei nebeneinander liegende Mignonzellen hat und so in einigen Sonderfällen zwei normale Batterien ersetzen kann.

Und diese hier: http://www.schmerzbefreit.de/stefan/download/tadiran… habe ich sogar selber.

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hallo.

Diese Akkus gibt’s ja in allen verschiedenen Formen aber (…)

Die Frage wurde schon beantwortet von den anderen Antwortern.

Ich stellte mir die Frage (Beim Auftreffen auf Deine Frage), ob Du nicht auch noch eventuell etwas über die Lade-Art wissen willst. Bei Wikipedia bin ich diesbezüg. fündig geworden:

Ladung
Die Ladespannung beträgt typischerweise 4,2 V. Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen, werden sie immer auf dieselbe Art geladen: Erst wird mit konstanter Spannung unter Strombegrenzung geladen, wobei der Ladestrom idealerweise zwischen 0,6 und 1 C liegen sollte. Erreicht der Akku eine Zellenspannung von 4,2 V, wird diese Spannung gehalten, bis der Ladestrom fast auf Null zurückgefallen ist. Die Ladung wird mit Erreichen von 3 % des Anfangsstroms beendet oder wenn der Ladestrom nicht mehr weiter absinkt. [5]. Die Ladeschlußspannung von produktabhängig 4,1 V bis 4,2 V muss mit weniger als 50 mV Toleranz eingehalten werden.
Zwar gibt es Schnellladeelektroniken, die mit bis zu 2 C laden, jedoch wird die Verkürzung der Ladezeit durch Kapazitäts- und Lebensdauerverlust des Akkus erkauft.
Liegt die Zellenspannung unterhalb der Tiefentladeschwelle, lädt die Ladeelektronik bis zum Erreichen der Mindestspannung zunächst nur mit geringer Stromstärke [1].
Neue Entwicklungen wie z. B. die SCiB erlauben auch ohne Einbußen an Lebensdauer erheblich höhere Ladeströme von über 10 C.

Hier der Artikel über Li-Ion-Akkus bei Wiki im Ganzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator Das, was Wikipedia zu dem Thema schreibt, klingt plausibel, würde ich sagen. Es dürfte im Ganzen (fast) genau richtig sein (Da gibt es ja auch grundsätzlich Quellenangaben, wenn ich nicht irre).

Beste Grüße,

Michael