Wiederaufnahme eines Studiums?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, dummerweise aber die Antworten verlegt…

Ich bin im 2. Semester, noch keine Scheine, Prüfungen, nix, und will mein Studium abbrechen, weil ich lieber eine Ausbildung machen möchte.

Kann ich es später wieder aufnehmen bzw. „neu anfangen“ (nachdem ich ja bis jetzt nix an Prüfungen etc. habe), oder gibts da irgendwelche Schranken?
Reicht dafür eine normale Exmatrikulation?

Liebe Grüsse
Bine

Hoi Bine,

also, natuerlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel, aber eigentlich kannst Du ein Studium immer wieder aufnehmen. Du musst dann zwar viel nach- und einholen, aber ich kenne genuegend Beispiele, die das geschafft haben.

Aber Du solltest ALLE Unterlagen gut aufbewahren. Erkundige Dich auch bei Deinem Fachbereich, ob bestimmte Formalitaeten fuer so einen Fall vorgesehen sind. Das ist meistens nicht der Fall, aber dennoch …

Wenn Du in einem hoeheren Fachsemester wieder anfaengst kann es das Problem geben, dass fuer BAFOEG Leistungsnachweise bis zu bestimmten Terminen gegeben werden muessen oder der Fachbereich bestimmte Forderungen stellt. Ausserdem musst Du damit rechnen (gegenwaertig wuetet die Reformwelle), dass es eine neue Pruefungsordnung oder Studienordnung geben wird, wenn Du wieder anfangen wirst. Das muss nicht schlecht sein, sondern bedeutet fuer die bloss neue Bedingungen auf die Du Dich dann einstellen musst.

Also: Am besten erkundigst Du die bei Deinem Dekanat und der Fachschaft.

Gruss,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Lieben!

Hi Loussy!

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt, dummerweise aber
die Antworten verlegt…

Ich bin im 2. Semester, noch keine Scheine, Prüfungen, nix,
und will mein Studium abbrechen, weil ich lieber eine
Ausbildung machen möchte.

Kann ich es später wieder aufnehmen bzw. „neu anfangen“
(nachdem ich ja bis jetzt nix an Prüfungen etc. habe), oder
gibts da irgendwelche Schranken?
Reicht dafür eine normale Exmatrikulation?

Das kommt darauf an, welches Fach du studierst. Wenn du an der Uni einen Diplomstudiengang machst, wirst du (zumindest in Rheinland-Pfalz) im sogenannten Hochschulprüfungsamt (HPA) geführt, d.h. dort liegt deine Akte und die Kollegen dort wissen, wann du zu welcher Prüfung anzutreten hast. Du stehst praktisch also seit dem 1. Semester in einem Prüfungsverhältnis. Wenn du jetzt einfach gehst, kann das dazu führen, dass du im HPA weitergeführt wirst, nicht zu den Prüfungen erscheinst und dich plötzlich als endgültig durchgefallen wiederfindest. Das würde bedeuten, dass eine Wiederaufnahme des Studiums in ganz Deutschland ausgeschlossen ist.

Ich würde dir daher dringend empfehlen, dich nicht einfach zu exmatrikulieren, sondern vorher die Studienberatung aufzusuchen und dich über die Konsequenzen bzw. das Procedere in deinem Fall beraten zu lassen.

MfG
Susanne Mensah

Liebe Grüsse
Bine