Ich benötige für meinen Laserdrucker Samsung CLP 325 eine schwarze Ersatz-TonerKasette. Nun stellte sich die Frage, kaufe ich eine Orginalkasette oder eine wiederbefüllte. Sind sie qualitativ gleichwertig oder gibt es andere Probleme?
Wer hat damit Erfahrung und kann mir darüber Auskunft geben?
Danke im voraus!
Eisbaer19a
Eigentlich gibt es da keine Probleme.
Qualitativ sind die fast so gut wie die Originalen.
Allerdings sollte man beim Kauf einer nachgefüllten Kartusche darauf achten, dass die als „Rebuilt“ oder „Remanufactured“ verkauft wird.
Bei Kartuschen, die als „kompatibel“ verkauft werden, sollte man vorsichtig sein. Da handelt es sich meist um nachgemachte Sachen aus China.
Gruß
Danke für die Ratschläge. Ich werde danach handeln.
Beste Grüße
Hallo,
ich war nun ewig nicht mehr eingeloggt. Nun sehe ich diese Frage aus dem letzten Jahr. Dürfte sich ja erübrigt haben.
Aber kurz gesagt, ich würde immer den Originaltoner vorziehen.
Natürlich gibt es auch brauchbaren kompatiblen Toner, aber die Qualitätsschwankungen sind riesig.
Wir handeln selber mit Tonern, und haben kompatible komplett aus dem Programm gestrichen, da es schier unmöglich ist den Überblick bei den hunderten von überwiegend chinesischen Firmen zu behalten.
Leider musssten wir feststellen, dass das was gestern gut war beim gleichen Hersteller Wochen später von der Qualität nicht gehalten wurde.
Wenn Du aus preislichen Gründen unbedingt kompatiblen Toner kaufen möchtest, würde ich Dir raten, nur nach aktuellen Empfehlungen von Usern zu kaufen.
Vielen Danke für die Antwort, die ich heute erhalten habe.
Ich habe mir in der Zwischenzeit bei diesem Lieferanten (http://www.ampertec.de/) eine nachgefüllte Tonerkassette besorgt und bin sehr zufrieden.
Ich glaube schon, dass man Glück mit der Qualität haben muß, was in diesem Fall aber so in Ordnung ist.
Viele Grüße
Gklein