Hallo,
da ich alle Bilder von meiner Cousine auf eine CD/DVD packen
will, um sie alle beisammen zu haben. Brauche ich eine CD/DVD
die immer wieder beschreibbar ist:
Würde ich scharf davon abraten. Ich habe jahrelang Betriebssystem-CDs und DVDs für Spezialzwecke produziert und verändert, und um während der Entwicklung Rohlinge zu sparen RW Medien verwendet. Immer schön brav qualitativ hochwertige und teure Markenmedien von Philips, Sony und Verbatim in Brennern von LG und NEC, nagelneu und mit aktueller Firmware. Das Fazit ist niederschmetternd.
* viele Medien ließen sich gerade mal 10-15 Mal neu brennen, dann waren sie nicht mehr ohne Fehler wiederbeschreibbar.
* die Medien verkratzen unglaublich schnell, und sind danach zum Wegschmeißen.
* manchmal konnte ich Medien nach wenigen Wochen Lagerung nicht mehr einwandfrei lesen.
* Die Brenngeschwindigkeit ist sehr gering.
* Unterm Strich habe ich von den grob geschätzt 30 gekauften RW Medien vielleicht noch 5 rumfliegen, der Rest ist im Müll gelandet weil der Verify nach dem Brennen Schreibfehler ergeben hat.
* Der RW basierte Philips Recoder meiner Süßen verhält sich auch nicht groß anders, die Medien gehen hier zwar weniger schnell kaputt weil sie sehr selten gewechselt werden und daher weniger verkratzen, aber trotzdem ist immer mal wieder eins fällig.
Besonders tückisch (neben dem normalen Verhalten dass Du die alten Bilder erst einmal als Session re-importieren musst bevor Du neue dazu brennen kannst, sonst sind sie hinterher futsch …) ist, dass die Brenner keinen Check machen, ob sie die Daten korrekt schreiben konnten. Brennfehler bemerkt man also nur, wenn man das Brennprogramm so einstellt, dass er die Daten nochmal einliest und nachschaut, ob sie korrekt gebrannt wurden. Und da ein Brennfehler beim dazubrennen einer 2. Session die erste Session killt, gehts eigentlich m.E. meiner Meinung nach nur zuverlässig, wenn man die alten Bilder erst mal auf die Festplatte kopiert und eine neue Gesamt-Kopie runterbrennt, 2. Session bzw. „dazubrennen“ macht also nicht wirklich Sinn.
Ich würde generell niemals meine unersetzlichen Urlaubsbilder einem derart unzuverlässigen Medium anvertrauen. Auch nicht die meiner Cousine.
…Armin