!Wiederbeschreibbare CDs/DVDs!

Hallo,

da ich alle Bilder von meiner Cousine auf eine CD/DVD packen will, um sie alle beisammen zu haben. Brauche ich eine CD/DVD die immer wieder beschreibbar ist:
Wer sich das noch nicht vorstellen kann, ein Beispiel:

Am 01.09.2008 spiele ich Bilder auf eine CD/DVD.
Am 04.10.2008 habe ich wieder neue Bilder von ihr bekommen und will sie auch auf die CD/DVD spielen.

JETZT ALSO MEINE FRAGE:

WELCHE DVDs/CDs SIND WIEDERBESCHREIBBAR??

Sind das CD+R oder CD+RW
Sind das DVD+R oder DVD+RW

Ich hoffe ihr könnt mir helfen??!!

Gruß
Robin

Hallo,

ist die Frage ernst gemeint?
R(OM)=Read only memory
RW=rewriteable

Somit benötigst du letztere zum wiederbeschreiben.

Gruß,
Booze

hallo,

wenn ich das ursprungsposting richtig verstehe geht es aber gar nicht um „wiederbeschreibung“, sondern um sogenannte multisession !

also wenn du neue bilder mit drauf haben willst, dann meinst du zu den alten dazu (?)

„wiederbeschreiben“ heisst dass die „alten“ daten alle löschbar sind und man komplett neue drauf brennen kann . . .

multisessions kann man mit allen formaten machen (ist eine einstellung des brennprogrammes)- ich würde dann von RW’s abraten - tut nicht nötig.

grüsse

Hi Robin

JETZT ALSO MEINE FRAGE:

öhm, Grosschreiben heisst schreien in einem Forum/Chat. Da wir noch alle gut hören, ist das überfüssig-

Sind das CD+R oder CD+RW

RW heisst auf englisch rewritable, übersetzt wiederbeschreibbar

Gruss
ExNicki

PS: übrigens: auch das exzessive Anwenden von Ausrufezeichen ist schlechter Stil

[OT] NEIN

öhm, Grosschreiben heisst schreien in einem Forum/Chat. Da wir

Quatsch, GROSSCHREIBEN wird zum Hervorheben verwendet, insbesonder in Foren in denen es kein Bold gibt, bzw. wo die User ein entsprechendes fortgeschritene Erfahrung benötigen um dies hervorzurrufen, ist es schlichtweg der Ersatz für Kursiv oder Bold und zeigt in einem längeren Text die hervorgehebene Stelle!

PS: übrigens: auch das exzessive Anwenden von Ausrufezeichen
ist schlechter Stil

Aber gut, dass die technische Frage einwandfrei beantwortet wurde!

übrigens: auch unnötiges Kritisieren gehört zum schlechten Stil?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Quatsch, GROSSCHREIBEN wird zum Hervorheben verwendet,
insbesonder in Foren in denen es kein Bold gibt, bzw. wo die
User ein entsprechendes fortgeschritene Erfahrung benötigen um
dies hervorzurrufen, ist es schlichtweg der Ersatz für Kursiv
oder Bold und zeigt in einem längeren Text die hervorgehebene
Stelle!

Abschnitt 3.6 der w-w-w Netiquette spricht da aber anders =:wink:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Im uebrigen gilt der alte Programmierrgrundsatz: es war schwer zu schreiben also soll es auch schwer zu lesen sein =:wink:

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hi

Am 01.09.2008 spiele ich Bilder auf eine CD/DVD.
Am 04.10.2008 habe ich wieder neue Bilder von ihr bekommen und
will sie auch auf die CD/DVD spielen.

Also nachträglich hinzufügen.

Sind das CD+R oder CD+RW

RW oder RAM (nicht ROM)

Bei RW musste ne Multisession anlegen und die nie schließen sondern immer Kram hinzufügen.

Ich tät da aber eher ne DVD RAM nehmen.
Eigentlich tät ich eher die RW immer wieder überschrieben, is billiger, allerdings musst so eh immer die Bilder auf der Festplatte haben und alles von vorne erneut brennen… bei Mutlisession oder RAM nicht.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Für mehr gibt dir Wiki Auskunft.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM#Unterschiede_de…

MfG
Lilly

Hy,

öhm, Grosschreiben heisst schreien in einem Forum/Chat. Da wir

Quatsch, GROSSCHREIBEN wird zum Hervorheben verwendet,
insbesonder in Foren in denen es kein Bold gibt, bzw. wo die
User ein entsprechendes fortgeschritene Erfahrung benötigen um
dies hervorzurrufen, ist es schlichtweg der Ersatz für Kursiv
oder Bold und zeigt in einem längeren Text die hervorgehebene
Stelle!

Das wurde nun hinlänglich erklärt, das es eben nicht so ist. Grossschreibung im kompletten entspricht schreien.

PS: übrigens: auch das exzessive Anwenden von Ausrufezeichen
ist schlechter Stil

Aber gut, dass die technische Frage einwandfrei beantwortet
wurde!

DAs ja, aber man kann ja so wie der Vorredner das gemacht hat mal höflich darauf hinweisen. Ansonsten NERVT es nämlcih auf dauer.

übrigens: auch unnötiges Kritisieren gehört zum schlechten
Stil?

Es war in diesem Fall denke ich nötig, dem Fragesteller wurde geholfen UND er hat noch ein paar ich sag mal gute manieren mit auf den Weg bekommen. Kommt immer auf das wie an :wink:

gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

da ich alle Bilder von meiner Cousine auf eine CD/DVD packen
will, um sie alle beisammen zu haben. Brauche ich eine CD/DVD
die immer wieder beschreibbar ist:

Würde ich scharf davon abraten. Ich habe jahrelang Betriebssystem-CDs und DVDs für Spezialzwecke produziert und verändert, und um während der Entwicklung Rohlinge zu sparen RW Medien verwendet. Immer schön brav qualitativ hochwertige und teure Markenmedien von Philips, Sony und Verbatim in Brennern von LG und NEC, nagelneu und mit aktueller Firmware. Das Fazit ist niederschmetternd.

* viele Medien ließen sich gerade mal 10-15 Mal neu brennen, dann waren sie nicht mehr ohne Fehler wiederbeschreibbar.

* die Medien verkratzen unglaublich schnell, und sind danach zum Wegschmeißen.

* manchmal konnte ich Medien nach wenigen Wochen Lagerung nicht mehr einwandfrei lesen.

* Die Brenngeschwindigkeit ist sehr gering.

* Unterm Strich habe ich von den grob geschätzt 30 gekauften RW Medien vielleicht noch 5 rumfliegen, der Rest ist im Müll gelandet weil der Verify nach dem Brennen Schreibfehler ergeben hat.

* Der RW basierte Philips Recoder meiner Süßen verhält sich auch nicht groß anders, die Medien gehen hier zwar weniger schnell kaputt weil sie sehr selten gewechselt werden und daher weniger verkratzen, aber trotzdem ist immer mal wieder eins fällig.

Besonders tückisch (neben dem normalen Verhalten dass Du die alten Bilder erst einmal als Session re-importieren musst bevor Du neue dazu brennen kannst, sonst sind sie hinterher futsch …) ist, dass die Brenner keinen Check machen, ob sie die Daten korrekt schreiben konnten. Brennfehler bemerkt man also nur, wenn man das Brennprogramm so einstellt, dass er die Daten nochmal einliest und nachschaut, ob sie korrekt gebrannt wurden. Und da ein Brennfehler beim dazubrennen einer 2. Session die erste Session killt, gehts eigentlich m.E. meiner Meinung nach nur zuverlässig, wenn man die alten Bilder erst mal auf die Festplatte kopiert und eine neue Gesamt-Kopie runterbrennt, 2. Session bzw. „dazubrennen“ macht also nicht wirklich Sinn.

Ich würde generell niemals meine unersetzlichen Urlaubsbilder einem derart unzuverlässigen Medium anvertrauen. Auch nicht die meiner Cousine.

…Armin