Ein Bekannter hat mir ein so genanntes Wiedereinschaltgerät
empfohlen. Er hat es in seinem Gartenhäuschen wegen der
Heizung.
Ich mag die nicht. Ein automatisiertes Wiedereinschalten der Spannung passt mir einfach nicht in den Kram. Zudem sind die Wiedereinschaltgeräte dumm, es gibt als etwas bessere Alternative Geräte, die den FI erst wieder einschalten, wenn eine Isolationsmessung positiv ablief. Damit verhindert man das Wiedereinschalten gegen einen (heftigen?) Fehler.
Man stelle sich vor, der Rasenmäher zerhackt die Leitung.
Bumms, FI raus. Und während Mutti die defekte Stelle in den Fingern hält und sich noch freut, dass der FI den Strom abgestellt hat, drückt das Wiedereinschalgerät den Hebel wieder nach oben. Brrr.
Ich kannte das vorher noch nicht aber möchte es gerne für die
Tiefkühltruhe verwenden. Mir wurde gesagt, dass dadurch keine
Probleme mehr entstehen, sollte der FI mal fallen.
Das hat aber meist einen Grund. Manchmal führen Spannunugsspitzen dazu, oft aber eben doch der real existierende Fehler.
Ich benutze einen digitalen FI-Schalter von Eaton. Bin sehr
zufrieden damit und würde den gerne beibehalten.
Die Meldekontakte, die der hat, wie werden die bei Dir signalisiert?
Und: Nur ein FI für das ganze Haus? Ist wohl eine Altanlage.
Da würde ich zuerst ansetzen!
Ganz harte Jungs kappen das Kabel des Gefrierschranks und machen einen Festanschluss. So umgeht man die FI-Pflicht für Steckdosen, wenn die Abschaltbedingungen das erlauben (in einer Netzform, „TT“ genannt, wird das praktisch nicht möglich sein).
Dann könnte man, um wenigstens etwas mehr Schutz zu haben, einen Zusatzpotenzialausgleich (Erde) an den Schrank anschließen und den Sicherunsgautomaten extrem klein wählen, z.B. ein 2A Typ.