Wiedereinschaltgerät und digitaler FI-Schalter

Hallo!

Ein Bekannter hat mir ein so genanntes Wiedereinschaltgerät empfohlen. Er hat es in seinem Gartenhäuschen wegen der Heizung.

Ich kannte das vorher noch nicht aber möchte es gerne für die Tiefkühltruhe verwenden. Mir wurde gesagt, dass dadurch keine Probleme mehr entstehen, sollte der FI mal fallen. Kann man das Wiedereinschaltgerät auch problemlos in einem normalen Einfamilienhaus verwenden?

Ich benutze einen digitalen FI-Schalter von Eaton. Bin sehr zufrieden damit und würde den gerne beibehalten.

Liebe Grüße und danke schon mal für alle Antworten,
Georg

Hallöle,

Wiedereinschaltgerät
zB. von Moeller (an „eaton“ kann ich mich einfach nicht gewöhnen)
„Z-FW-LP, Z-FW-LPD“

Ich kannte das vorher noch nicht aber möchte es gerne für die
Tiefkühltruhe verwenden. Mir wurde gesagt, dass dadurch keine
Probleme mehr entstehen, sollte der FI mal fallen.

nee, ist soo nicht ganz richtig! das Wiedereinschaltgerät schaltet den FI insgesamt nur 5x (in immer grösser werdenden Zeitabständen)wieder ein und sperrt ihn dann. Also nix mit 2Wochen in den Urlaub fahren…

Kann man
das Wiedereinschaltgerät auch problemlos in einem normalen
Einfamilienhaus verwenden?

jo könnte man…muss man aber nicht da es bessere Lösungen für dafür gibt.

Das Beste ist, wenn man die Kühltruhe und zB. auch den Kühlschrank an einen separaten Stromkreis mit eigenem FI/LS hängt. Löst dann der FI für diesen Stromkreis aus, hast du definitiv dort ein Problem. Löst der FI eines anderen Stromkreises aus, dann bleibt dein KT und KS davon verschont auch wenn du 2Wochen weg bist.

Gruß Angus

Hallo!

Das Geld für einen einzigen Wiedereinschalter kann man meiner Meinung nach viel sinnvoller anlegen. Wie Angus schreibt, gefährdete Stromkreise mit separatem FI versorgen. Eventuell einen verzögerten nehmen, der sollte dann auch Transienten verkraften ohne auszulösen. Zusätzlich hätte ich den Einbau eines Überspannungsschutzes vor den FI-Schaltern empfohlen. Denn bei einem nahen Gewitter lösen FI-Schalter auch gerne mal aus.

Sollte diese hohe Sicherheit immer noch nicht reichen, kann man Vorhandensein der Spannung oder auch Temperaturen wie Raumtemp. und Gefriertruhentemp. überwachen. Bei Über/Unterschreitung Meldung als SMS oder per Wählgerät absetzen und schon ist nicht nur der FI überwacht, sondern alle anderen Fehlerquellen wie die gesamte Stromversorgung bis zur Gefriertruhe / Heizung und auch die Truhe / Heizung selbst.

Hans

Ein Bekannter hat mir ein so genanntes Wiedereinschaltgerät
empfohlen. Er hat es in seinem Gartenhäuschen wegen der
Heizung.

Ich mag die nicht. Ein automatisiertes Wiedereinschalten der Spannung passt mir einfach nicht in den Kram. Zudem sind die Wiedereinschaltgeräte dumm, es gibt als etwas bessere Alternative Geräte, die den FI erst wieder einschalten, wenn eine Isolationsmessung positiv ablief. Damit verhindert man das Wiedereinschalten gegen einen (heftigen?) Fehler.
Man stelle sich vor, der Rasenmäher zerhackt die Leitung.
Bumms, FI raus. Und während Mutti die defekte Stelle in den Fingern hält und sich noch freut, dass der FI den Strom abgestellt hat, drückt das Wiedereinschalgerät den Hebel wieder nach oben. Brrr.

Ich kannte das vorher noch nicht aber möchte es gerne für die
Tiefkühltruhe verwenden. Mir wurde gesagt, dass dadurch keine
Probleme mehr entstehen, sollte der FI mal fallen.

Das hat aber meist einen Grund. Manchmal führen Spannunugsspitzen dazu, oft aber eben doch der real existierende Fehler.

Ich benutze einen digitalen FI-Schalter von Eaton. Bin sehr
zufrieden damit und würde den gerne beibehalten.

Die Meldekontakte, die der hat, wie werden die bei Dir signalisiert?
Und: Nur ein FI für das ganze Haus? Ist wohl eine Altanlage.
Da würde ich zuerst ansetzen!

Ganz harte Jungs kappen das Kabel des Gefrierschranks und machen einen Festanschluss. So umgeht man die FI-Pflicht für Steckdosen, wenn die Abschaltbedingungen das erlauben (in einer Netzform, „TT“ genannt, wird das praktisch nicht möglich sein).
Dann könnte man, um wenigstens etwas mehr Schutz zu haben, einen Zusatzpotenzialausgleich (Erde) an den Schrank anschließen und den Sicherunsgautomaten extrem klein wählen, z.B. ein 2A Typ.

Hallo!

Schönen Dank auch für alle Antworten!

Ja, im Wesentlichen habe ich bereits für den Keller wegen der Waschmaschine, dem Wäschetrockner und der Tiefkühltruhe einen eigenen Stromkreis machen lassen. Leider ist es halt schon vorgekommen, dass wir auf Urlaub gefahren sind, durch eine kurze Überspannung der FI-Schalter im Keller geflogen ist und die Sachen in der Kühltruhe im Eimer waren. Darum der Gedanke mit dem Wiedereinschaltgerät.

das Wiedereinschaltgerät
schaltet den FI insgesamt nur 5x (in immer grösser werdenden
Zeitabständen)wieder ein und sperrt ihn dann. Also nix mit
2Wochen in den Urlaub fahren…

Das halte ich auch für eine gute Lösung. Falls wirklich etwas gravierendes schief läuft sollte der FI-Schalter bei Abwesenheit dann ja auch unten bleiben.

zB. von Moeller (an „eaton“ kann ich mich einfach nicht
gewöhnen)

Mir gings mit dem Namen anfangs ähnlich. Aber gut, Namen ändern sich und die Qualität bleibt ja die gleiche.

Die Meldekontakte, die der hat, wie werden die bei Dir
signalisiert?
Und: Nur ein FI für das ganze Haus? Ist wohl eine Altanlage.
Da würde ich zuerst ansetzen!

Genau, der digitale FI-Schalter hat eine Art Ampelanlage (rote/gelbe/grüne LED) die bei Fehlerstrom signalisiert was passiert ist.
Nein nein, wie gesagt es gibt zwei. Das dürfte doch für ein Einfamilienhaus reichen, oder?

Liebe Grüße,
Georg

warum solltest du es nicht in einem einfamilienhaus installieren können? probleme in die richtung sind mir nicht bekannt.
wenn du bei eaton bist, würde ich auch dabei bleiben. zum einen machen ganz feines zeug, zum anderen ist es vorteilhafter wenn du später evtl noch weitere sachen einbinden willst. ich weiß nicht wie da die kompatibilität zwischen den herstellern ist.

grundsätzlich ist ein wiedereinschaltgerät bei einer tiefkühltruhe eine gut idee, sonst gibts mal ein böses erwachen, wenn alles matsch ist :wink:

Hallo!

warum solltest du es nicht in einem einfamilienhaus
installieren können? probleme in die richtung sind mir nicht
bekannt.
wenn du bei eaton bist, würde ich auch dabei bleiben. zum
einen machen ganz feines zeug, zum anderen ist es
vorteilhafter wenn du später evtl noch weitere sachen
einbinden willst.

Ja, das stimmt!

grundsätzlich ist ein wiedereinschaltgerät bei einer
tiefkühltruhe eine gut idee, sonst gibts mal ein böses
erwachen, wenn alles matsch ist :wink:

Genau das hatten wir eben schon zwei/dreimal. Daher der Gedanke an ein Wiedereinschaltgerät. Ich glaube das haut schon hin. Soweit ich jetzt informiert bin ist das ne ordentliche Lösung.

Liebe Grüße,
Georg