Hallo Leute!
Habe in der Jugend mal so einiges an Zweirädern gefahren, aber nie was richtig Großes. Nun möchte ich vielleicht doch mal wieder anfangen
aber da die Mittel bescheiden sind und ja das ganze Rundherum noch dazu kommt wie Helm,Kombi, Schuhe ,etc. suche ich ein gutes Gebrauch(t)s Motorrad. Ich will damit mal zur Arbeit fahren,mal am Wochenende zu ein paar Treffs und habe die Möglichkeit mit einer Truppe mal in den Urlaub zu düsen(Alles keine Raser mehr-warten auf den Schwächsten). Meine Frau fährt wahrscheinlich nicht mit, aber wenn ich jemanden mitnehmen möchte sollte er sich ins Knie beißen müssen. Koffer sollten gehen-vielleicht Scheibe ! Kardan wegen der Wartungsarmut fänd ich nicht schlecht. Reichen 50 PS für den Anfang?
Chopper steh ich nicht drauf-auch nicht auf bunte Plastikbecher !
Das ist ganz schön unverschämt- ich weiß!
Michael
moin,
das klingt für mich nach einer Honda NTV650 Revere…
und ja, 50 PS reichen…
wenn´s ein bißchen mehr sein soll, die Yamaha XJ900 Diversion hat auch Kardan und ist ein Tourer mit Halbschale
Hi Michael
Wahrscheinlich sind wir die gleiche Generation.
Für mich klingt das nach ne Harley Davidson, vielleicht die kleine Sportster, und dann die Sportster Hugger, wenn Du auch so kurzbeinig bist wie ich (1,75m, aber eher Sitzriese). Ich bin von den SCHÖNEN, klassischen Maschinen in den letzten Jahren mal die Harley probegefahren und die BMW 1200 Cruiser. Beide bildschön, aber die Harley fuhr sich einfach besser. Bei der BMW ging der erste Gang so schlecht rein, man mußte sie vor und zurück schieben und ähnliche Schikanen. Ich selber hatte früher Japaner, aber sowas käme für mich heute wohl nicht mehr in Frage. Das Feeling sollte schon 100 %ig sein.
Gruss, Branden
hallo michael,
also meine (erprobte) empfehlung ist die honda ntv650. auch als modelvariante hawk am markt. zwei zylinder, je nach variante 50 oder 63 ps (aufmachen lohnt übrigens nicht). ein absolut treuer motor, der bei regelmäßiger pflege jeden fahrer überlebt (laufleistungen von über 150.000 km schon gesehen, störungsfrei!). pflegeleichter kardanantrieb, was will man mehr. am fahrwerk gibt es sicher verbesserungsmöglichkeiten, so z.b. härtere gablefedern (z.b. wirth) und gabelöl mit höherer viskosität. haben aber glaube ich fast alle schon umgebaut… fazit: ein „unkaputbares“ moped, dass sowohl den weg zur arbeit bereichert als auch mal für eine längere urlaubstour gut ist. nix zum rasen, aber sowas suchst du ja auch nicht. einziger nachteil: hohe gebrauchtpreise, da sich die qualitäten der ntv bereits rumgesprochen haben… gruss maxxler
Hallo Leute!
Danke für die Antworten-die NTV wurde mir auch schon ans Herz gelegt-vielleicht will ein Bekannter seine sogar verkaufen-wenig gelaufen und top gepflegt.Welche Baujahre sollte man meiden wenn es welche gibt die nicht so gut waren?
Wie sieht es aus mit der Yamaha TDM ?
Michael
Hallo Leute!
Danke für die Antworten-die NTV wurde mir auch schon ans Herz
gelegt-vielleicht will ein Bekannter seine sogar
verkaufen-wenig gelaufen und top gepflegt.Welche Baujahre
sollte man meiden wenn es welche gibt die nicht so gut waren?
Alle Baujahre ohne Einschränkung zu empfehlen, aber Zustand und Pflege genau begutachten. Da an der NTV viel gebastelt wurde und wird, alle Papiere und Eintragungen kontrollieren.
Wie sieht es aus mit der Yamaha TDM ?
TDM ältere Baujahre sind nicht unbedingt „Kostverächter“, was den Sprit angeht. Und wer auf die sog. „schweitzer Bedüsung“ umgestellt hat, verliert die Zulassungsfähigkeit. Neuere Modelle sind sicherlich empfehlenswert, aber teuer. Und die TDM bietet keinen Kardan, aber wer seine Kette pflegt, wird auch damit glücklich. Ich kenne mehrere Leute, die nic wieder ein anderes Moped wollen, ausser der TDM 1000 natürlich. Handling einfach, Tourentauglich etc…
Michael