Wiedereinstellen

hallo,
wenn nun der Höchstbietende aus Australien,Rußland oder Japan kommt
und unverständliches schreibt …schick sofort…
-darf ich dann auch kostenlos die Ware wiedereinstellen?
cu
Friedrich
PS: darf denn jeder auf der Welt mitbieten?

Hi
wenn du International anbietest, musst damit rechnen, das international geboten wird. Wenn du nicht in zumindest den gängigsten Fremdsprachen kommunizieren kannst, solltest du es besser lassen.
Auch sollten deine Auktionen mehrsprachig gehalten sein, wenn du international anbietest, und dein Versand sollte auch abgeklärt sein, es bringt nichts sich NACH dem Verkauf nach Korea sich darüber gedanken zu machen, wie denn die 45kilo Statue dort sicher hin kommt.
Du solltest auch darauf hinweisen in welchen Sprachen du kommunizieren kannst, das erleichtert dem Käufer doch sehr den mailverkehr.

warum sollte es jemandem untersagt sein?

Gruss, HH

hi,
wieso habe ich etwas internatinal angeboten?

-wenn ich nur einen Artikel bei ebay.de einstelle

cu
Friedrich

Hallo Friedrich,

die internationalität ergibt sich aus dem Medium: Internet.

Hast du in der Auktion Versand ins Ausland nicht ausgeschlossen, ist der Kaufvertrag gültig und nur in beidseitigem Einverständnis aufzulösen. Hierdurch entstandende Kosten fallen dabei dir zur Last.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Kening

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum nicht! Tolle Angebote gibt es auch hier: http://www.ebay.com.cn/

Habe selber erst vor kurzem in den USA, Japan, Belgien, Niederlande, Phillipinen und England eingekauft.

Gruß
Falke

Hi
wenn man per Suchmaschine sucht werden alle mit „Versand WELTWEIT“ klassifizierten Auktionen gefunden. Gibst du stattdessen „Versand Nur in deutschland“ an, sollte die Auktion NUR bei eBay D gefunden werden. Aus genau diesem Grund siuche ich gerne in den USA lokal, und frage an, ob uU nicht doch Versand nach D möglich wäre.

Wenn du NICHT gefunden werden willst, klicke „Versand nur nach Deutschland“ an, und du solltes fast deine Ruhe vor ausländischen Bietern haben.

man kann das neuerdings auch ein wenig spezieler definieren und z.B. Asien ausnehmen, aber USA/Canada drin behalten…

HH

1 „Gefällt mir“

hallo Helge,
„Korea sich darüber gedanken zu machen, wie denn die 45kilo Statue dort sicher hin kommt.“
auweia
na gut das ich mein Golf III nicht angeboten habe sonst müßte ich Ihn in einer Woche selbst nach Rußland fahren!
cu
Friedrich
PS: wollte bei ebay einen günstigen montblanc füller in letztes minute ersteigern hab aber im kleingedruckten noch gesehen das ich den montblancfüller nur mit einer langjährigen finanzanlage bekomme!

hiooohh

außerdem muß ich auch aufpassen weil als Jack Wolfskin fan gibt es bei ebay supergünstig unter Jack Wolskin Jacken aber Jacken mit 2 Jack Wolfskin-Aufklebern
und von Jack Wolfskin sind die Jacken nicht wieso auch 2 Aufkleber reichen

Hallo!

Bleib doch einfach cool! Wenn jemand aus dem Ausland bei Dir bietet, muss er damit rechnen, auf deutsch zu kommunizieren. Also erkundige Dich nach den Versandkosten und schicke Deinem Käufer die entsprechenden Zahlungsinformationen. Will er etwas von Dir wissen, was Du nicht verstehst, schreibe ihm eine Mail und erkläre ihm, dass Du ihn nicht verstanden hast und dass Du die Ware abschicken wirst, sobald das Geld bei Dir angekommen ist. Kommt nichts, kannst Du das normale Ebay-Verfahren für unpünktliches Bezahlen abspulen und zum Schluss Deine Provision zurückbekommen.

Wenn ich Sachen in England ersteigere, stelle ich meine Fragen auch auf Englisch und erwarte keine deutsche Kaufabwicklung! Halte Dich einfach an die Richtlinien. Entweder bekommst Du Deinen Kaufpreis, oder von Ebay die Provision. Aber verschicke nichts, das nicht bezahlt wurde!

Viele Grüße

Anne

Hi

Wenn ich Sachen in England ersteigere, stelle ich meine Fragen
auch auf Englisch und erwarte keine deutsche Kaufabwicklung!

nun, könnte das daran liegen, das deutsch nicht eine der 3 international meistgesprochenen sprachen ist? Ich finde Menschen die International anbieten, aber sich nicht verständigen können ziemlich unbedarft, wenn nicht schlimmer. Englisch ist minimale Basis, Spanisch wird eigentlich bald wichtiger sein. Aber das ist typisch deutsch. Soll der Chines doch deitsch lernen. Sakra. Meine ganz persönliche Meinung.
Gruss, HH

Hallo!

So gesehen muss ich dann Chinesisch (das ist doch die meistgesprochene Muttersprache, oder irre ich da?) können um international anbieten zu können? So ein Quatsch! Wenn ein Angebot ausschließlich auf Deutsch verfasst wurde, kann man davon ausgehen, dass der Bieter diese Sprache zumindest lesen kann - egal, wo er wohnt. Folglich kann ich von ihm auch erwarten, dass er Mails in einfachem Deutsch versteht. Wenn er das nicht kann, sollte er vor dem Bieten mal nachfragen, ob eine seiner Sprachen vom Anbieter verstanden wird. Wenn nicht, sollte er das Bieten sein lassen!

Tatsache ist aber, dass es viele Bieter zumindest innerhalb Europas gibt, die sich deutsch verständigen können. Ich hatte schon Bieter aus Portugal, Italien, Holland, England und Schottland, die zumindest einige Brocken Deutsch verstehen und schreiben konnten. Soll man diese Zielgruppe ausschließen, nur weil man selbst keine Fremdsprachen kann? Trotzdem waren einige dieser Kunden froh, wenn dann die Mails in ihrer Sprache beantwortet wurden. Aber das war Zusatz-Service und keine Selbstverständlichkeit!

Viele Grüße

Anne

Ich verkaufe auch einiges ins Ausland. Problematisch wird es, wenn der Käufer kein deutsch kann und somit auch nicht weiss, was er da eigentlich ersteigert hat (kein Witz, ist mir wirklich passiert). Ich hatte eine Autogrammkarte von M. Schuhmacher (in der richtigen Kategorie) angeboten. Diesmal hatte ich das Angebot auf Deutschland beschränkt - ersteigert hats ein Engländer…
Habe ihn in englisch angeschrieben und dann gabs auch schon ärger mit der Bezahlart. Er wollte nicht mit IBAN/BIC überweisen, wäre ihm zu teuer. Irgendwann bekam ich mein Geld und hab ihm dann die Karte geschickt. Daraufhin bekam ich eine bitterböse Mail von ihm. Ich sei ein Betrüger, ich hätte ein Formel 1 Computerspiel versteigert und schicke ihm statt dessen eine Autogrammkarte. Er hat das dann Ebay gemeldet und mich negativ bewertet. Bis ich dann dem Ebay-Textbaustein-Willi per Email erklärt habe was da wirklich passiert ist, vergingen viele, viele Tage (bis er es gerafft hat).
Jedesmal, wenn ein Ausländer (ich nehme Mal Ösis und Schweizis aus) ein Artikel ersteigert hat, dann bete ich schon, dass er auch weiss, was er gekauft hat.
Und wenn ich ein Artikel nur für Deutschland anbiete, dann möchte ich eigentlich die Artikelbeschreibung nicht noch zusätzlich in 5 anderen Sprachen schreiben.

Wie gesagt, ich kann englisch und habe kein Problem Sachen weltweit zu verkaufen. Nur sollte der Käufer:

• Wissen, was er gekauft hat
  • Wissen, welche (in etwa) Versandkosten auf ihn zukommen (ich kann nichts dafür, dass ein 6 Kilo Paket nach Österreich 20 Euro kostet) und nicht im nachhinein verhandeln (und ich berechne wirklich nur die Portokosten–>was soll ich da noch nachlassen?)
  • Wissen, welche Zahlungsmethoden ich akzeptiere und nachher nicht damit einverstanden sein, sondern was von Western Union und Geld im Standardbrief faseln.
1 „Gefällt mir“

Hi

So gesehen muss ich dann Chinesisch (das ist doch die
meistgesprochene Muttersprache, oder irre ich da?) können um
international anbieten zu können? So ein Quatsch!

nee, das will ich dir nicht zumuten. Ich wollte dami nur aufzeigen das die Weltsprache Englisch nicht die meistgesprochene ist, selbst spanisch ist weiter verbreitet. aber Englisch ist nun die Grundlage, Spanisch schadet sicher niemals, und chinesisch s.o.

Wenn ein
Angebot ausschließlich auf Deutsch verfasst wurde, kann man
davon ausgehen, dass der Bieter diese Sprache zumindest lesen
kann - egal, wo er wohnt. Folglich kann ich von ihm auch
erwarten, dass er Mails in einfachem Deutsch versteht. Wenn er
das nicht kann, sollte er vor dem Bieten mal nachfragen, ob
eine seiner Sprachen vom Anbieter verstanden wird. Wenn nicht,
sollte er das Bieten sein lassen!

genau das ist ja in dem Fall des Posters nicht der Fall. Ich seh das anders: wenn man keine der weltweit übergreifenden Sprachen beherrscht, sollte man nicht international geschäfte abwickeln wollen. Deutsch ist nun sicher keine Sprache die überall verstanden und gesprochen wird.

Tatsache ist aber, dass es viele Bieter zumindest innerhalb
Europas gibt, die sich deutsch verständigen können. Ich hatte
schon Bieter aus Portugal, Italien, Holland, England und
Schottland, die zumindest einige Brocken Deutsch verstehen und
schreiben konnten.

klar gibt es die, wenn man international verkauft, wverkauft man doch abre nicht nur an deutschsprechende Ausländer, die Rubrik gibt es nicht. Wenn, dann müsstest du DIES mehrsprachig und FÜR JEDEN verständlich in der auktion angeben.

Soll man diese Zielgruppe ausschließen, nur
weil man selbst keine Fremdsprachen kann?

wenn man die Probleme vermeriden will, wohl ja. Einige Brocken reichen eben nicht um Geschäfte korrekt abzuwickeln.

Trotzdem waren
einige dieser Kunden froh, wenn dann die Mails in ihrer
Sprache beantwortet wurden. Aber das war Zusatz-Service und
keine Selbstverständlichkeit!

In IHRER Sprache ist das sicherlich keine selbstverständlichkeit, aber im möglichstkleinsten gemeinsamen Nenner Englisch (oder…)

Wenn ich International verticke finde ich sogar das Mehrsprachige auktionsbeschreibungen minimum sind. Meine Mich-Seite inkl. Versandbedingen etc ist Deutsch, Englisch und Spanisch, auktionsbeschreibungen grundsätzlich Deutsch UND Englisch verfasst.
Warum habe ich keine Probleme mit internationalen Deals und muss deshalb nicht hier Posten?

Gruss, HH

Hi
wenn Versand nur nach D. angeboten ist, würde ich den Bieter/das Gebot löschen, wenn sich herausstellt das keine Kommunikation möglich ist.
Basta, dann bekommts der nächste…
Der muss sich ja richtig mühe geben den Artikel überhaupt zu finden wenn er nur regional eingestellt ist.

wie geschrieben, ich stöbere gern regional in den USA, und treffe immer wieder auf Leute die deshalb regional einstellen, weil sie aus denselben Gründen, nämlich mangelnder Kommunikationsfähigkeit der Käufer, nicht mehr international anbieten. wenn denen klar wird das man sich verständigen kann, ist alles kein problem. Nur, ich war der Meinung es gäbe keinen Menschen in D der NICHT die Möglichkeit gehabt hätte zumindest Grundkenntnisse in Englisch zu erwerben (oder Jahrgangs und Reigional bedingt Russisch, was auch ganz nützlich sein kann), ab der 5.Klasse hat das mE jeder in der Schule.

Gruss
HH

Hallo!

Nur, ich war der Meinung es gäbe
keinen Menschen in D der NICHT die Möglichkeit gehabt hätte
zumindest Grundkenntnisse in Englisch zu erwerben (oder
Jahrgangs und Reigional bedingt Russisch, was auch ganz
nützlich sein kann), ab der 5.Klasse hat das mE jeder in der
Schule.

Nur leider haben viele Leute nach einigen Jahren ihre Sprachkentnisse wieder vergessen - wenn sie die Fremdsprache überhaupt hinreichen gelernt hatten.

Aber egal, ich habe auch erst angefangen, international anzubieten, nachdem die Kaufabwicklungen mit ausländischen Bietern, die auf meine „nur Deutschland“-Angebote geboten hatten, so gut geklappt hatten. Wenn diese Einschränkung sowieso ignoriert wird, kann man auch gleich international anbieten. So kann dann wenigstens jeder, der Deutsch versteht, mitbieten.

Im Übrigen habe ich ganz gute Erfahrungen mit Geld im Einschreibebrief gemacht - es ist immer angekommen.

Viele Grüße

Anne

Hi

Wenn diese Einschränkung sowieso ignoriert wird, kann man auch gleich
international anbieten. So kann dann wenigstens jeder, der Deutsch
versteht, mitbieten.

Das Problem ist ja nun das auch nicht deutsch sprechende mitbieten, warum auch immer. Was dann in der Konsequenz zu den Problemen führt die hier diskutiert werden, wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist eine von einem Grossteil der weltbevölkerung verstandene Sprache zu sprechen.
Ich biete auch auf Regional angebotene Dinge im Ausland, aber erst nach Kontaktaufnahme und einwandfreier Verständigung in einer der Weltsprachen. Notfalls kann ich auch genügend französisch um ohne Übersetzungssoftware mit nem Kanadischen Hinterwäldler zu kommunizieren.

Im Übrigen habe ich ganz gute Erfahrungen mit Geld im
Einschreibebrief gemacht - es ist immer angekommen.

Ja, ich hatte erst einen Verlust, den in Wien. ca 80 Zahlungen in alle Welt sind heil angekommen. In Chicago sogar mal eine falsch zugestellte Zahlung cash… der Empfänger hats dem Namensvetter rumgebracht… eBay macht erst richtig spass durch die weltweiten Kontakte die dabei entstehen können. 5% meines Mailverkehrs sind private mails mit Leuten die ich durch ebay kennengelernt habe.

HH

Anne