Hallo Sprachfreunde,
ich habe zwar in der Schule fast neun Jahre englisch gelernt, aber leider dies in den letzten zehn Jahren bis auf den Urlaub kaum gebraucht. Dementsprechend holprig ist nun der Wortschatz.
Wie kann man diesen denn am besten wieder aufbauen?
Vielen Dank
Trulli
Hallo, Trulli,
viel lesen, Zeitung, Bücher etc. Fernsehen in der Zielsprache, Filme anschauen. Und natürlich jede Gelegenheit wahrnehmen selbst englisch zu sprechen - nur die Übung bringts.
Gruß
Eckard
Do you have an MP3-Player?
Hello Trulli,
what about some Podcasts for non-native speakers?
http://klafuenf.de/links_nutzen.shtml (Look for the headline „Sprachen lernen, Improve your English“)
Much success
Regards
Stefan
Hallo Trulli,
Dementsprechend holprig ist nun der
Wortschatz.
Was heißt das genau? Wenn du dir einen englischen Film ansiehst, verstehst du dann was? Falls ja: Es gibt meiner Meinung nach kaum ein besseres Training für eine Fremdsprache als Fernsehen. Hast du (noch) einen Videorecorder? Dann schau mal auf eBay, da findest du für einen Spottpreis Filme. Ich habe mir gerade 10 Videos für insgesamt EUR 10,- (inkl. Versand) ersteigert. Filme aus den USA sind allerdings in NTSC, die laufen also nicht auf jedem Videorecorder.
Und wenn es für Filme noch nicht reicht, dann lies irgend etwas, das dich interessiert. Da ist - so ist meine Erfahrung mit dem Lernen von Fremdsprachen - die Frauenzeitschrift, in der was über die neuesten Make-Up-Trends geschrieben wird, im zweifelsfall besser als der Shakespeare. Der steht nämlich nur dumm im Regal und man liest ihn jahrelang nicht. Aber die Zeitschrift schaut man sich an, weil einen das auch interessiert.
Und zu guter Letzt: Es gibt auch so Bücher, die den „Grund- und Aufbauwortschatz“ enthalten. So etwas könnte ja auch nicht schaden.
Schöne Grüße
Petra
Hi
Am besten mit kostenfreien (!) Seiten von Muttersprachlern…
Es gibt leider einen riesigen Dschungel von Webseiten von halbgebildeten Deutschen welche fehlerhaft und zudem noch kostenpflichtig sind (!) Denglisch halt…
Kostenlose gute Seite
http://www.englishclub.com/
Viel Spaß
Siân
PS
Wenn du mehr Seiten brauchst frage ruhig nach.