Wiedereinstieg in die Mathematik/Geometrie

Ich würde gerne beruflich umsteigen. Bin jetzt schon gut 25 Jahre aus der Schule raus und für den neuen Beruf brauche ich wieder mehr Mathematisches denken. Speziell geometrische (einfache) Berechnungen.
Ich habe mir jetzt zwar ein paar Mathematische Lehrbücher angeschaut, aber da stehen in der Regel ein paar Formeln drin und mir fehlt so ein bisschen der „Schubs“ wie man die eigentlich richtig anwendet, umstellt usw.

Bevor ich meine beruflichen Wünsche zum Teufel schicke wollte ich hier mal fragen, ob jemand Ideen hat, wie man da am besten wieder rein kommt. Es klingelt zwar stets was bei mir, aber so richtig werde ich nicht warm damit :slight_smile:
Ich finde auch irgendwie keine Übungshefte, wo z.B. Aufgaben mit Lösungen drin stehen zum üben, da ich nicht mal wirklich weiß, ob meine Berechnungen richtig wären, bzw. auf den richtigen Weg gelöst.

Wenn jemand vielleicht ein paar Hilfen kennt, vielleicht sogar selber in der Situation war und eine Lösung gefunden hat, nur her damit.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

Was brauchst Du genau? Von Beruf zu Beruf gibt es da Unterschiede …

Wie wäre es nicht mit allgemeinen Lehrbüchern, sondern mit dem, was Auszubildende für Deinen Beruf benutzen?

Ich würde mir die Empfehlung eines Ausbilders oder Berufsschullehrers für diesen Beruf holen. Hier gibt es bestimmt Übungsaufgaben, die man abgreifen kann.
Und auch Auszubildende können pfiffige und hilfsbereite junge Leute sein …

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

Hi,

es gibt Bücher zur Prüfungsvorbereitung für jeden Schultyp, jedes schriftliche Prüfungsfach und jedes Bundesland. Suche nach „Prüfungsaufgaben Mathematik Saarland“ oder aus welchem Bundesland auch immer du kommst. Gib noch den Schultyp ein, fertig. Die Bücher enthalten die Lösung, damit die Schüler sich eben zusätzlich zum Unterricht vorbereiten können.

die Franzi