Wiedereinstieg in die Musik

Hallo Zusammen,

ich hatte vor 6 Jahren viel Musik gemacht am Computer und ging dann ins Ausland und hörte da promt mit auf, keine Ahnung warum.

Ich würde jetzt gern wieder anfangen mit Musik und wollte mir selbst dein Einstieg leicht machen. Ich wollte wie damals im Musikstudio mit Samples arbeiten. Also voraufgenommenen Musikteilen, welche von CD oder Disk (lach) kamen und dann zusammengestellt und bearbeitet wurden zu einem Song. Damals hatte ich an vielen Projekten mitgewirkt die auch im Radio kamen. Da ich aber keine Sicherheitskopien oder so davon habe, und damals sogar von einigen Leuten Geld dafür bekam, welches ich zur Zeit leider nicht mehr habe, wollte ich mit Musik wieder anfangen, da ich heute merke, es war das einzig wahre was ich gern machte.

Ich habe damals viel im Trance-Techno Bereich gearbeitet, da im Trance-Bereich schöne Melodien die Stärke waren und ich meist mit der Melodie angefangen hatte ein Lied zu erstellen. Da ich aber aus der Szene raus bin und es mittlerweile viele kostenlose Programme gibt, suche ich nach den passenden Klängen. Also Samples, welche man auf den Rechner legen kann, um sie zusammenzufügen und zu bearbeiten und abzuwandeln, bis man sich die teuren Klänge mal leisten kann oder aber auch mal wieder ein Keyboard^^. Leider finde ich dazu nichts im Netz. Ich habe wohl nicht die richtigen Schlagworte. Jedenfalls finde ich keine Samples die man so nehmen könnte wie es damals bei Musik-Maker mitgeliefert wurde und welche auch frei von Rechten 3. sind, was sie bei Musik-Maker nicht sind. Vielleicht hat auch jemand lust Hip-Hop zumachen oder so - und kann mir im Gegenzug etwas helfen. Ich kann sowohl texten als auch arrangieren. Ich denke es gibt noch viele Musiker die wie ich jemanden suchen um zusammen Musik zu machen oder eine Gruppe zu Gründen, leider finde ich einfach nicht die richtigen Worte für die Internet-Suche und kenne auch Privat kaum noch wen aus der Musik-Branche. Ich hoffe der Text war nicht zu lange :smile: und ich könnte einige viele Links oder Kontakte finden. Liebe Grüsse, der Tom^^

Hi,

relativ schnell kann man Musik mit dem FL Studio (ehemals Fruity Loops) machen. Es gibt hier gerade für den Techno/Trance/Hip-Hop - Bereich auch viele freie Loops. Die Synths sind durchweg von hoher Qualität und man kann sie einzeln (nach-)kaufen.

Das FL Studio gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen und auch eine kostenlose Demo, mit der du dich mal vertraut machen kannst:

http://www.flstudio.com/

Viel Spaß,
Klaus

Boah das ist echt nett. Danke für den Tip!!! Werd ich mir gleich mal anschauen. Also langfristig wollte ich auch schon mehr mit Gesang machen, aber mir fehlt natürlich am Anfang deutlich das Geld. Ist ja nicht so dass ich das nicht könnte, nur muss ganz von vorn wieder anfangen, beim Program reinarbeiten, und auch Sounds zu besorgen welche dann komerziell genutz werden dürfen, da ich wie gesagt vorhabe damit wieder Geld zu verdienen.
Hast du vielleicht noch eine Quelle wo man sich kostenlose aber brauchbare Loops oder Klänge runterladen oder besorgen kann, welche letztendlich nicht geschützt sind, Klaus?

Danke aber mal für deine bisherige Hilfe! Gleich mal reinschauen :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du vielleicht noch eine Quelle wo man sich kostenlose
aber brauchbare Loops oder Klänge runterladen oder besorgen
kann, welche letztendlich nicht geschützt sind

Ja, es gibt die Fan-Seite, wo Leute ihre Loops vorstellen:

http://www.flstudio.de/documents/4.html

Die Klänge hingegen kommen von den VST-Instrumenten, die entweder im Programmpaket enthalten sind oder die man zukaufen muß. Natürlich gibt es auch hier User, die ihre auf einem bestimmten VST kreierten Klänge zur Verfügung stellen.

Aber wenn du damit Geld verdienen willst, dann solltest du schon eigene Sounds und Loops erstellen. Man kann diese natürlich auf der Basis von fremden Pattern modifizieren.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,
danke für den tollen Link! Da fand ich jetzt schon mal was, werd mich mal weiter durchwurschteln. Hab lieben Dank! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]