Hallo,
ich bin mit 16 aus der kath. Kirche ausgetreten. Da ich inzwischen im sozialen Bereich arbeite, war das damals keine so schlaue Entscheidung, weil mir dadurch viele berufliche Optionen versperrt sind. Ich möchte nun wieder in eine christliche Religionsgemeinschaft eintreten, damit ich mich für ein sehr lukratives Stellenangebot bewerben kann.
Meine Frage: Ist es einfacher als Ex-.Katholik wieder in die kath. Kirche einzutreten als als Ex-Katholik in die ev. Kirche einzutreten oder spielt das keine große Rolle?
Vielen Dank für Antworten…
und bitte verschont mich mit gutgemeinten Belehrungen, das wäre unmoralisch oder wasweissichschlimm, weil ich da garnicht richtig echt dahinter stehe und so…
stefan
Ganz einfach
einzutreten oder spielt das keine große Rolle?
Das ist in Praxi ziemlich wurscht. Wobei keine Kirche ein Amt oder eine Behörde ist. Einfach zum nächsten Pfarrhaus dackeln und den Wunsch vortragen. Die sind um jedes Herdentier froh. Wenn du in eine größere Stadt gehst, dann hat es dort sogar Eintrittsbüros, in MA z.B. an der Konkordienkirche.
Aber kann es nicht ein anderer Ableger der ACK (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft_Chr…) sein. Ausgerechnet die verfassungsfeindlichen Katholiban?
Gruß
Stefan
Hallo,
der Wiedereintritt erfolgt direkt bei der jeweiligen Religionsgemeinschaft. Über ein Wiedereintrittsgespräch wird man nicht drum herum kommen. Du solltest also in der Lage sein, Deine Motivation darzulegen. Eine reine Zweckmitgliedschaft wird in keiner Kirche gerne gesehen. Wenn Du Dich für eine andere als Deine ursprüngliche Religionsgemeinschaft entscheidest, wirst Du ggf. nach den Beweggründen gefragt. Das einfachste dürfte daher in der Tat sein, bei der katholischen Kirche vorzusprechen und zu sagen, dass der damalige Austritt nicht reiflich überlegt war (was mit 16 ja nicht verwunderlich ist) und dass man jetzt wieder dazugehören möchte. Das heißt aber nicht, dass es bei anderen Kirchen schwerer ist, einzutreten. Das hängt auch sehr stark von der jeweils zuständigen Person ab. Zudem solltest Du klären, welche Anforderungen Deine zukünftigen potentiellen Arbeitgeber stellen. Denn manchmal wird auch explizit die Mitgliedschaft in einer bestimmten Kirche (z.B. katholischen) erwartet.