Wiedergabe des Mikro am Laptop stark verzögert

An alle da draußen, die Windows 7 RC1 oder Vista haben:

Wieso funktioniert die Wiedergabe der Mikrofone am Laptop nur stark verzögert? Halbe Sekunde oder so.

Ich wollte damit Soundrecording machen, das kann ich so aber vergessen!

Danke.

Gruß

Hallo Pyrgus,

ist noch irgend etwas per USB angeschlossen??

Gruß Wolfgang

Danke für die Antwort. Nein, im Moment nicht.

Aber ich habe gerade festgestellt, auch wenn ich die Wiedergabe vom Mikro ausschalte und einfach etwas aufnehmen, dann ist die Aufnahme auch verzögert.

Ist das jetzt eher ein Hardware- oder ein Softwareproblem? Es sieht mir irgendwie nach einer Latenz-Geschichte aus, obwohl ich das eher aus dem MIDI-Bereich kenne…

Das Problem ist, dass hier einfach nur steht „Microsoft High Definition Audio“ - das wars. Und davon solls ja viele geben…

Es wär schon toll, wenn das irgendwie machbar wäre… " so wie bei XP " :wink:

Dankeschön!!

Hallo,

das dürfte daran liegen, dass die AD/DA-Wandler (Analog->Digital/Digital->Analog-Wandler) eine hohe Latenz-Zeit haben. (siehe http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83_5.html). Dann braucht das Signal etwas bis es vom analogen Eingang digitalisiert wurde und von der Software aufgezeichnet wird. Versuche mal die Aufzeichnung, wenn so wenig Programme/Prozesse wie möglich laufen, die Rechenleistung verbrauchen. Das sollte die Latenz-Zeit herabsetzen.

Viele Grüße

Kai

Du meinst also, es ist ein Hardware-Problem?
Kann ich fast nicht glauben, selbst die gute alte SoundBlaster Live! aus den '90ern kann damit besser umgehen, als diese (sollte man denken) aktuelle onboard-Soundkarte. Selbst die CMI9761 AC97 aus 2003 kann das besser. Hier im Laptop hab ich leider nur die onboard-Karte… es kann natürlich auch an den Microsoft-Treibern liegen,… die nicht richtig programmiert sind, das will ich nicht ausschließen. Aber nur, um das zu testen, will ich auch nicht extra Windows XP installieren. Eventuell muss ich da mal mit VirtualBox experimentieren…

Leider hat Linux auch keine vernünftigen Treiber dafür!

Die Latenz ist sowohl Hardware- aber auch Software-Abhängig. Von daher kann es auch an den Treibern liegen.