Hallo Bernhard,
wo kommen die ganzen Seelen her, wenn es vorher meinetwegen nur eine Milliarde Menschen gab?
Deine Frage, woher die Menschenseelen kommen, ist sehr interessant!
Nun, das materielle Universum entstand erst mit dem Geisterfall durch Luzifer und seinem Anhang. Vorher gab es keine Materie. (Die Seelen lebten auf Geistigen Welten)
In der Erde und in den anderen Weltkörpern des Universums sind seit dem Geisterfall die zersplitterten Seelen der Gefallenen gefangen. In einem ungeheuer langen Prozess werden nun aus dem Mineral, Pflanzen und Tierreich die zersplitterten Seeleteile herausgelöst und zu Menschenseelen komponiert.
Man darf sich das, kurz gesagt, so verstellen:
Wenn niedere Tiere, z. B. Würmchen, sterben, dann sterben nur ihre materiellen Leiber. Ihre artspezifischen Tierseelen werden dann von den Engeln zu artspezifischen Seelen höherer Tierarten zusammen gefügt! Nichts geht verloren!
Sterben aber höhere Säugetiere, Vögel und Haustiere, so werden mehrere verschiedene artspezifischen Tierseelen von den Engeln zu einer neuen Menschenseele zusammengesetzt bzw. komponiert. Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere und jeder Mensch ist einmalig. Alles ist in uns!
Die Erde fasst noch zahllose Seelenteile. Also können auch noch zahllos viele Menschenseelen eingezeugt werden.
wie ist es denn mit dem Wiedergeburtsglauben, wonach sich die Seele eines Verstorbenen in einem neuen Menschen manifestiert
Du meinst die Reinkarnations-Lehre. Manche Völker glauben daran und manche glauben sogar, dass der Mensch sich zahllos oft neu einfleischt wird. Ich selbst halte das für eine falsche Lehre und für eine schreckliche Vorstellung!
Ich glaube, Seelen, die den Leib verlassen haben, werden im Jenseits von Engeln bis zur Seligkeit weitergeführt, wenn sie sich führen lassen. Denn die Seele hat auch im Jenseits die völlige Willensfreiheit.
Es gibt seltene Ausnahmen, dass eine Seele noch einmal das Fleisch anziehen will, und dann darf sie das. Aber in der Regel wollen das die Seele nicht! Es ist für die Seele ein ungeheures Freiheitsgefühl, wenn sie den Leib abgelegt hat.
Ein Beispiel: Stelle Dir vor, Du müsstest ein Leben lang einen Raumanzug tragen. Wenn Du ihn dann irgendwann ausziehen dürftest, dann wärest Du wahrscheinlich froh und würdest ihn freiwillig nicht mehr anziehen.
(Was der Raumanzug dem Astronauten ist, dass ist entsprechend der Leib der Seele)
Herzliche Grüße
Helmut