Wiedergeburt

Hallo, ihr Glaubenden,

wie ist es denn mit dem Wiedergeburtsglauben, wonach sich die Seele eines Verstorbenen in einem neuen Menschen manifestiert: Da sich die Zahl der Menschen auf der Erde in den letzten Jahrzehnten ja auf einige Milliarden erhöht hat - wo kommen die ganzen Seelen her, wenn es vorher meinetwegen nur eine Milliarde Menschen gab?

Bernhard

Es sterben doch Tierarten aus.
Die Seelen sind somit über.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

an Wiedergeburt glaube ich nicht.
Aber würde ich es tun, würde ich mir das wahrscheinlich so erklären, dass ein paar Seelen halt erst später zum ersten Mal geboren werden. Dann haben ein paar Milliarden schon mehrere Leben auf dem Buckel,einige ganz viele und ein paar sind aben ganz neu.
Why not?
Sonja

Seh ich, zusätzlich zu den toten Tieren, ähnlich. Und wenn man nach den klassischen Reinkarnationslehren gibt ist das höchste ja das Nirvana (oder sonstiges "Nichts) und ich *hoffe* doch zumindest dass ein paar Leute es schaffen dieses zu erreichen.

lg
Kate

Ich will aber keine gebrauchte Seele, sondern eine Neue.
Schließlich bin ich privatversichert!

Spaß beiseite: Wenn Seelen geboren werden können (von wem eigentlich, und woraus), müssten sie doch auch dereinst sterben…
Gläubte ich daran, hätte ich mit der Lösung dieser Frage eine wahre Lebensaufgabe.

HM

Hallo Bernhard,

meine Lehrerin im energetischen Heilen sagt immer, es gibt 80 Milliarden Seelen. (Ob ich mir die Zahl nun richtig gemerkt habe, weiß ich nicht sicher - ich hab’s nicht so mit Zahlen.) Von denen sind eben 6 Milliarden derzeit inkarniert, und die anderen erholen sich von ihren Erlebnissen, warten auf die passende Gelegenheit, etc.

Warum momentan so viele Menschen auf der Erde leben? Weil dies eine besonders interessante Zeit ist.

Das ist also eine mögliche Theorie. Gefällt sie dir?

Übrigens, darf ich dir ein Buch empfehlen? Journey of Souls von Michael Newton *twothumbsup*

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Schon. Aber wer will schon eine vom T-Rex?

Viele Grüße
WoDi

Hi

Schon. Aber wer will schon eine vom T-Rex?

Wer fragt schon danach? Die Seelen werden einfach neu verteilt.

:wink:
Edith

Hallo Bernhard,

wo kommen die ganzen Seelen her, wenn es vorher meinetwegen nur eine Milliarde Menschen gab?

Deine Frage, woher die Menschenseelen kommen, ist sehr interessant!

Nun, das materielle Universum entstand erst mit dem Geisterfall durch Luzifer und seinem Anhang. Vorher gab es keine Materie. (Die Seelen lebten auf Geistigen Welten)

In der Erde und in den anderen Weltkörpern des Universums sind seit dem Geisterfall die zersplitterten Seelen der Gefallenen gefangen. In einem ungeheuer langen Prozess werden nun aus dem Mineral, Pflanzen und Tierreich die zersplitterten Seeleteile herausgelöst und zu Menschenseelen komponiert.

Man darf sich das, kurz gesagt, so verstellen:

Wenn niedere Tiere, z. B. Würmchen, sterben, dann sterben nur ihre materiellen Leiber. Ihre artspezifischen Tierseelen werden dann von den Engeln zu artspezifischen Seelen höherer Tierarten zusammen gefügt! Nichts geht verloren!

Sterben aber höhere Säugetiere, Vögel und Haustiere, so werden mehrere verschiedene artspezifischen Tierseelen von den Engeln zu einer neuen Menschenseele zusammengesetzt bzw. komponiert. Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere und jeder Mensch ist einmalig. Alles ist in uns!

Die Erde fasst noch zahllose Seelenteile. Also können auch noch zahllos viele Menschenseelen eingezeugt werden.

wie ist es denn mit dem Wiedergeburtsglauben, wonach sich die Seele eines Verstorbenen in einem neuen Menschen manifestiert

Du meinst die Reinkarnations-Lehre. Manche Völker glauben daran und manche glauben sogar, dass der Mensch sich zahllos oft neu einfleischt wird. Ich selbst halte das für eine falsche Lehre und für eine schreckliche Vorstellung!

Ich glaube, Seelen, die den Leib verlassen haben, werden im Jenseits von Engeln bis zur Seligkeit weitergeführt, wenn sie sich führen lassen. Denn die Seele hat auch im Jenseits die völlige Willensfreiheit.

Es gibt seltene Ausnahmen, dass eine Seele noch einmal das Fleisch anziehen will, und dann darf sie das. Aber in der Regel wollen das die Seele nicht! Es ist für die Seele ein ungeheures Freiheitsgefühl, wenn sie den Leib abgelegt hat.

Ein Beispiel: Stelle Dir vor, Du müsstest ein Leben lang einen Raumanzug tragen. Wenn Du ihn dann irgendwann ausziehen dürftest, dann wärest Du wahrscheinlich froh und würdest ihn freiwillig nicht mehr anziehen.

(Was der Raumanzug dem Astronauten ist, dass ist entsprechend der Leib der Seele)

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo,
wichtig wäre zu klären welchen Wiedergeburtsglauben du meinst.

Die Bekanntesten sind wohl Hinduismus und Buddhismus.
Ersterer geht davon aus, dass impersonale Bruchstücke göttlicher Einheit in allem enthalten sind und durch die kosmische Ordnung solange in Inkarnationen geführt werden, bis sie die jeweilige Ordnung erfüllt haben. Mit unseren Worten etwa, man bleibt Wurm bis man ein perfekter Wurm ist und dann kann man was komplizierteres versuchen. Ein Nachschub an zusätzlichen Menschen kann also aus dem Tierreicht kommen oder auch aus dem Götter- und Dämonenreich, denn man kann auch „absteigen“.
Der Buddhismus sieht den Antrieb für die Wiedergeburten etwas anders aber im Prinzip, können weitere Menschen auch hier mit „Seelen“ bestückt werden, die vorher eine andere Existenz (Tiere, Pflanzen) hatten.

Gruß
Werner

Hallo,

wichtig wäre zu klären welchen Wiedergeburtsglauben du meinst.

so weit, so richtig

Das allerdings ist schon falsch oder doch zumindest missverständlich formuliert. Der Buddhismus kennt eine „Wiedergeburt“ allenfalls im naiven Volksglauben - jedenfalls wenn Wiedergeburt / Reinkarnation im Sinne von Seelenwanderung / Metempsychose verstanden wird. Nach buddhistischer Auffassung gibt es keine substanzielle Transmigration, kein Überdauern mentaler (oder physischer) Komponenten der Person über den Tod hinaus. Die buddhistische Psychologie analysiert die empirisch erfahrene Person (das ‚Ich‘) als restlos(!) zusammengesetzt aus psycho-physischen Aggregaten (skandhas), die ausnahmslos bedingt (von Bedingungen abhängig) und vergänglich sind.

Das, was da irreführend als ‚Wiedergeburt‘ bezeichnet wird, ist nach buddhistischer Auffassung tatsächlich das Weiterwirken nicht-personaler geistiger Prozesse, die zu einer Inkarnation (‚Fleischwerdung‘) drängen - nicht zu einer Re inkarnation. Zwischen verschiedenen ‚Inkarnationen‘ besteht also ein kausaler / karmischer Zusammenhang (genauer: ein Konditionalnexus, ein Bedingungszusammenhang) - aber keinerlei Identität. Diese Inkarnationen sind verschiedene Stadien desselben Prozesses , nicht verschiedene Gestalten einer gleichbleibenden Substanz.

‚Nirvana‘ wiederum hat nicht das Geringste mit ‚Nichts‘ zu tun (sorry, Kate) - es beschreibt vielmehr das Beenden eben dieses Prozesses.

Der Buddhismus sieht den Antrieb für die Wiedergeburten etwas
anders

Allerdings.

aber im Prinzip, können weitere Menschen auch hier mit
„Seelen“ bestückt werden, die vorher eine andere Existenz
(Tiere, Pflanzen) hatten.

Eben nicht. Kernaussage der buddhistischen Lehre ist die anatman-Doktrin, eben das Verwerfen jeglicher Konzepte von einem dauerhaften, beständigen Wesenskern. ‚Kernaussage‘ insofern, als gerade die Übereinstimmung von Lehraussagen mit dieser Doktrin das entscheidende Kriterium dafür ist, ob diese Lehraussagen als ‚buddhistisch‘ oder ‚andersfährtig‘ (heterodox) einzustufen sind.

Nun ist das abendländische Konzept einer ‚Seele‘ zwar nicht absolut deckungsgleich mit dem indischen brahman / atman - Konzept, aber doch nahe genug verwandt, um zu der anatman-Doktrin in deutlichem Widerspruch zu stehen.

Freundliche Grüße,
Ralf

4 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Deine Antwort war für mich sehr erhellend und informativ. Mir selbst ist dan dieser Stelle wieder einmal aufgestoßen, daß der Begriff Seele (ich meine nicht den Begriff Psyche, wie er in der Psychologie/Psychatrie verwendet wird) meiner Meinung nach zu oft verwendet wird um zu versuchen, etwas in den Tod, über den Tod hinaus und teilweise noch in ein nächstes Leben zu transportieren. Im Grund binden die meisen Leute, die diesen Begriff verwenden daran den Wunsch/die Hoffnung, daß etwas von ihrer Persönlichkeit oder möglichst gleich ganz sie selbst mit in diese andere Zeit/den anderen Zustand wechseln können. Mir persönlich ist der Begriff des Geistes da näher, weil er weiterführender ist. Damit kann ich mich auch ein Stück weit von meiner eigenen Person lösen. Das, was immer zum Leben drängt sind keine in Äther gefaßten Persönlichkeiten, sondern ist der Geist an sich der sich immer wieder neu ausdrücken will.

Beste Grüße

Angelika

Hallo,

Das allerdings ist schon falsch oder doch zumindest
missverständlich formuliert. Der Buddhismus kennt eine
„Wiedergeburt“ allenfalls im naiven Volksglauben - jedenfalls
wenn Wiedergeburt / Reinkarnation im Sinne von Seelenwanderung
/ Metempsychose verstanden wird.

In diesem Sinne wäre das dann auch für die Hindus falsch und damit der Einwand nicht wirklich weiterführend, weil die Beiden eben doch die bekanntesten Vertreter von „Wiedergeburtslehren“ sind.

Eben nicht. Kernaussage der buddhistischen Lehre ist die
anatman-Doktrin, eben das Verwerfen jeglicher Konzepte von
einem dauerhaften, beständigen Wesenskern.

Da wolltest du die Anführungszeichen wohl übersehen. Wenn ich atman oder anatman geschrieben hätte wäre es zwar korrekt aber unverständlich gewesen.
Aber danke für die sehr gute Explizierung.

Gruß
Werner

Hallo!

Ich staune, was hier so alles geschrieben wird, mit viel Fantasie!
Entschuldigung, ich will niemanden persönlich beleidigen. Aber ich frage mich, ob es denn auch irgendwelche Quellen, irgendwelche Heiligen Schriften gibt, die die Aussagen belegen. Oder entspringt das meiste dem Wunschdenken und der menschlichen Logik und/oder Fantasie?

Lieber Helmut, kannst du vielleicht irgendeine Quellenangabe machen oder sagen, aus welcher Glaubensrichtung du deine Aussagen herleitest?
Vielen Dank!
Gruß Ina.

wo kommen die ganzen Seelen her, wenn es vorher meinetwegen nur eine Milliarde Menschen gab?

Deine Frage, woher die Menschenseelen kommen, ist sehr
interessant!

Nun, das materielle Universum entstand erst mit dem
Geisterfall durch Luzifer und seinem Anhang. Vorher gab es
keine Materie. (Die Seelen lebten auf Geistigen Welten)

In der Erde und in den anderen Weltkörpern des Universums sind
seit dem Geisterfall die zersplitterten Seelen der Gefallenen
gefangen. In einem ungeheuer langen Prozess werden nun aus dem
Mineral, Pflanzen und Tierreich die zersplitterten Seeleteile
herausgelöst und zu Menschenseelen komponiert.

Man darf sich das, kurz gesagt, so verstellen:

Wenn niedere Tiere, z. B. Würmchen, sterben, dann sterben nur
ihre materiellen Leiber. Ihre artspezifischen Tierseelen
werden dann von den Engeln zu artspezifischen Seelen höherer
Tierarten zusammen gefügt! Nichts geht verloren!

Sterben aber höhere Säugetiere, Vögel und Haustiere, so werden
mehrere verschiedene artspezifischen Tierseelen von den Engeln
zu einer neuen Menschenseele zusammengesetzt bzw. komponiert.
Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere und
jeder Mensch ist einmalig. Alles ist in uns!

Die Erde fasst noch zahllose Seelenteile. Also können auch
noch zahllos viele Menschenseelen eingezeugt werden.

wie ist es denn mit dem Wiedergeburtsglauben, wonach sich die Seele eines Verstorbenen in einem neuen Menschen manifestiert

Du meinst die Reinkarnations-Lehre. Manche Völker glauben
daran und manche glauben sogar, dass der Mensch sich zahllos
oft neu einfleischt wird. Ich selbst halte das für eine
falsche Lehre und für eine schreckliche Vorstellung!

Ich glaube, Seelen, die den Leib verlassen haben, werden im
Jenseits von Engeln bis zur Seligkeit weitergeführt, wenn sie
sich führen lassen. Denn die Seele hat auch im Jenseits die
völlige Willensfreiheit.

Es gibt seltene Ausnahmen, dass eine Seele noch einmal das
Fleisch anziehen will, und dann darf sie das. Aber in der
Regel wollen das die Seele nicht! Es ist für die Seele ein
ungeheures Freiheitsgefühl, wenn sie den Leib abgelegt hat.

Ein Beispiel: Stelle Dir vor, Du müsstest ein Leben lang einen
Raumanzug tragen. Wenn Du ihn dann irgendwann ausziehen
dürftest, dann wärest Du wahrscheinlich froh und würdest ihn
freiwillig nicht mehr anziehen.

(Was der Raumanzug dem Astronauten ist, dass ist entsprechend
der Leib der Seele)

Herzliche Grüße
Helmut

owt

Weiß eh jeder, was drin steht. :smile: (owT)

owt

owt