Wiedergeburt eine Illusion?

erwartest dir jetzt eine wissenschaftliche Antwort? :smiley:

Stichwort: Karmisches Rad - einfach mal googeln. Diese „Theorie“, dieser „Glauben“, sollte deine Frage beantworten… sofern man ihr Glauben schenken mag, da es dbzgl. ja keine Beweise gibt.

Diese ganze Thematik kann man generell nicht beweisen, nur glauben oder nicht glauben. Richtig oder falsch gibt es da nicht… deswegen ja auch „Glaube“ :wink:

In einem Buch las ich mal eine interessante Betrachtung dieser Frage gegenüber.
Kurzfassung:
ALLES ist (fließende) „Energie“. Ob Einstein, Ameise, usw… alles.
Man stelle sich diese „Energie“ wie Wasser in einem Ozean vor… Wasser kann auch gas- oder eisförmig sein.
Im Buch wurde es so beschrieben, dass wenn du lebst - du der Eisberg bist. Wenn du stirbst - wirst du zu Wasser - quasi wieder Teil des Ganzen.
Irgenwann wird aus dem Wasser wieder ein Eisberg (=Reinkarnation). Du bist dann ein „neuer Eisberg“ mit verschiedensten Teilen Wasser (anderen ehem. Eisbergen). Quasi eine Mixtur aus vielen verschiedenen.
„Ziel“ dieses Kreislaufes ist es, eine höhere Ebene des Bewusstseins zu erlangen. Quasi aufzusteigen in eine „höhere Dimension“… (=Gasform? wenn wir beim Bsp. Wasser bleiben)… man weiß es nicht :smile:

Eine Theorie die mir die Anschauung dieser Thematik etwas erleichtert hat.
Ob man sie glaubt, oder das Ganze einfach nur für Bullshit ansieht - ist jedem selber überlassen.

Ps.:

Stichwort = das Gewicht der Seele.
Auch mal googeln, auch ganz interessante Thesen.

Viel Spaß :smile:

Eine weitere “zuverlässige“ Antwort stammt von J. W. v. Goethe:

“Ich kenne nichts ärmers
unter der Sonn als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
und Gebetshauch
eure Majestät
Und darbtet, wären
nicht Kinder und Bettler
hoffungsvolle Toren.“

3 Like

Für Goethes kritischen Geist war Gott eine menschliche Erfindung. Goethe wusste nicht, was wir heute wissen. Für unser physikalisches Weltbild ist Gott bereits in den Status einer Realität eingetreten.

Glaubst du wirklich was du da schreibst?
Dafür gibt es doch keinerlei Belege.

2 Like

Und was ist daran falsch? Der Gute hatte doch recht und das gilt bis heute und in alle Ewigkeit. Amen.

2 Like

Also falscher geht’s echt nicht mehr: Das moderne physikalische Weltbild sagt nicht das geringste über einen wie auch immer gearteten Gott aus. Große Bereiche, in denen man zur Zeit Goethes noch das Wirken einen Gottes vermuten konnte, lassen sich heute mit wissenschaftlichen logischen atheistischen Erklärungen verstehen. Der Platz, den ein Gott heute noch hat, ist seit Goethe sehr sehr klein geworden. Und das merkt man auch, wenn man sich mit ernsthaften Christen unterhält.

4 Like

Hallo,

wir haben demnach eine Seele. Wo in der Evolution ist die Seele ins Spiel gekommen? Hatten auch Neanderthaler eine, haben Menschenaffen eine? Hunde, Katzen, Mäuse, Insekten usw.?

Was ist an uns Cromagnon-Menschen soviel besser, so anders, dass wir eine Seele haben, die erheblich christlicher lebenden Bonobos hingegen nicht?

Gruß,
Paran

Goethe wusste nichts vom Urknall. Bitte informiert euch darüber, das ist ein Ereignis das nur Gott geschaffen haben kann.
Goethe wusste nichts von den vier Grundkräften der Physik.
Die sind so gescheit dimensioniert dass nur eine unendliche Weisheit diese geschaffen haben kann.
Einer hat einmal rechnerisch versucht, diese etwas abzuändern. Gleich waren ein paar lebenswichtige Atome nicht mehr existenzfähig.
Goethe wusste nichts von der Urzelle.
Warum gibt es nur eine und nicht tausende? Wenn das Leben von selbst entstehen kann, müssten es viele sein.
Nein, das Leben wurde geschaffen von dem, den ihr nicht anerkennen wollt.

Goethe wusste nichts von der Raumkrümmung. Diese bewirkt, dass das Weltall in sich geschlossen ist, drei Dimensionen in einer vierten gekrümmt. Niemand kann das sich vorstellen.
Seelen sind zum Teil jenseitige Eigenschaften des Menschen.
Wer die Augen schließt und betet, ist im Kontakt mit dem im Jenseits residierenden Gott, dessen Reich dort drüben ist und das uns nicht zugänglich ist so lange wir im dreidimensionalen Körper leben.

Die Seele kann kein Gewicht haben. Sie ist die Fähigkeit des Menschen, mit Gott zu kommunizieren. Eine Gottesgabe, eine geistige Eigenschaft. Sie gestattet uns, imaginär zu denken. Alle unsere Kultur baut darauf auf. Kunst und Technik.

Aussagen über die Seele im jenseits sind Humbug und Schwindel. Egal, wie viele Bücher darüber geschrieben wurden.
Darum Fazit: Es gibt keine Wiedergeburt, wir bleiben bei Gott wenn wir einmal drüben sind.

Ich lasse dir deine Ansicht, aber sei versichert: Sie ist schlicht falsch. Du kannst doch nicht alle wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach so ad absurdum führen. Das erinnert mich doch stark an die Zeugen Jehovas.
Nur hier:

bin ich völlig deiner Meinung.

1 Like

der vielleicht nur darin liegt, dass der Mensch nciht durchdreht, weil er sonst keinen Sinn im Leben erkennt :wink:

Interessant!
Und womit befasst sich dann die Psychologie?

Gruss Harald

Ich möchte wissen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse ich ad absurdum führe?
Die Erkenntnisse der Astronomie, nämlich die Raumkrümmung.
Die Erkenntnisse der Physik, nämlich die vier Grundkräfte.
Die Erkenntnisse der Biologie, nämlich die Urzelle.
Die Erkenntnisse der Verhaltensforscher, nämlich die den Menschen allein eigene Fähigkeit einer Gottesvorstellung.
Das wäre interessant!

Du meinst, die Psychologie befasst sich mit der Seele?

Nachdem gerne alles, was nicht beweisbar ist, in die Ecke von Voodoo und Esoterik rtuscht- werden sich die Psychologen sehr bedanken- dorthin abgelegt zu werden :grin:

3 Like

Hallo,

wer hat wie bewiesen, dass Affen, Krähen oder Delfine nicht an Götter / Geister / Ahnen glauben?

Gruß,
Paran

1 Like

Womit denn sonst?

ψυχή = Seele

Gruss Harald

Etwas in Frage stellen ist keine Kunst.
Einen zielführenden Hinweis dazu geben, ist schon mehr.
Eine logische Folgerung, die die kritisierte Aussage anschaulich als falsch erweist, wäre eines intelligenten Menschen würdig.

Aus der Übersetzung trifft das zu.
Geschichtlich wird mit Sicherheit auch jemand herleiten können, wie die Gedanken, Sichtweisen und Überzeugungen zu der Zeit waren, als sich die „Psychologie“ als solche benannt hat oder benannt wurde.

Konkret einordnen lässt sich die Psychologie nicht- sie wird verortet zwischen Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Geisteswissenschaft.
Alles was, was Wissen schafft :wink:
und nochmal…da hat die Seele es schwer, eine Tür aufzustoßen.

Dann frage ich mal anders:
Woher kommen psychosomatische Erkrankungen?
https://www.leading-medicine-guide.at/Psyche-Nerven/Psychosomatische-Erkrankungen

Gruss Harald

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse du ad absurdum führst?

  1. Deine Raumkrümmung: Es ist keinesfalls bewiesen, dass die drei uns wahrnehmbaren Dimensionen sich in einer vierten, uns nicht zugänglichen Dimension krümmen. Es ist denkbar und es lassen sich sinnvolle mathematische Gleichungen mit dieser Theorie bilden, mehr nicht. Da wir also gar nicht wissen, ob es eine vierte, fünfte, usw. Dimension gibt, lässt sich natürlich nichts Sinnvolles über dieses Gedankenkonstrukt sagen. Wie du an dieser Stelle die Existenz eines Gottes beweist, ist ehrlich gesagt abenteuerlich.

  2. Die 4 Grundkräfte müssen offenbar so sein, damit diese Welt und letztendlich wir entstehen konnten. Wenn es anders gekommen wäre, wären wir eben nicht entstanden. Das ist also ein Zirkelschluss. Und niemand weiß, ob es nicht vielleicht unzählige beginnende Universen mit „ungünstigen“ Grundkräften gab, aus denen nichts entstanden ist. Alles Spekulation von mir, wie es genauso Spekulation ist, daraus auf die Existenz eines Gottes zu schließen.

  3. Mit der Urzelle ist das ganz genauso. Wir wissen nicht, ob das Leben nur einmal entstanden ist, oder ob andere Lebensformen innerhalb der Evolution ausgestorben sind (wäre ein sehr typischer Prozess), wir wissen nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Leben auf einem Planeten wie der Erde bildet, wir wissen nicht, ob nicht unabhängig von der Erde sich auf Milliarden anderer Planeten unabhängig Leben entwickelt hat - von daher aufgrund von Einzigartigkeit auf eine Gottesschöpfung zu schließen ist - reine Spekulation.
    Wenn es dir gut tut, kannst du daran glauben, aber zu behaupten, das seinen Belege oder gar Beweise, ist schlicht Unsinn!
    Karl

4 Like

Schöner Artikel, an dem man sehr schön die unterschiedliche Defintion von „Seele“ erkennt.

Als Ursache für psychosomatische Krankheiten wird u.a. aufgeführt:
Stress…- für mich ist das ein Oberbegriff, der mit ganz klaren Fakten beschrieben werden kann…mit dem, was man so als „Seele“ bezeichnet, hat das nach meinem Verstehen, nichts zu tun.

Ich könnte das nun noch weit ausführen- es geht jetzt aber erst einmal um die Definition des Wortes „Seele“.
Da wir in der Rubrik „Religion“ sind, verstehe ich unter Seele den Anteil im Mensch, der unsterblich ist und auch nach dem Tod weiter existiert.
Nicht nachweisbar, nicht wissenschaftlich belegbar…aber zu glauben.

Und ich verweise nochmals auf die Herkunft des Wortes „Psychologie“- welche Definition da nun zählt, weiß ich nicht.

„ungelöste Konflikte“ (betrachtet als Auseinandersetzungen, zu denen ich nicht fähig bin) können natürlich krank machen- ob man dazu „die Seele“ (wie ich es nun definiert habe) braucht, möchte ich weit weit offen lassen :wink: