Wiedergeburt eine Illusion?

Wiedergeburt, ewiges Leben, eine Illusion

Bei Ameisen und Bienen und viele anderen Tieren kann man zu sehen, wie diese
am laufenden Band neues Leben d.h. Nachwuchs schaffen, während das alte Leben vergeht.

Die Menschen glauben, weil sie mehr Verstand als Tiere habe haben, dass es bei Menschen alles ganz anderes ist, Menschen hätten Geist bzw. eine Seele und diese würde ewig leben.

Eine verständliche Wunschvorstellung, dass mit dem Tod nicht alles aus und vorbei ist und der Geist/Seele weiter bzw. ewig Leben. Dieses habe sich verschiedene Religionen zu Eigen gemacht und Behaupten, dass die Seelen der Verstorbenen im Jenseits, in einer Geisterwelt weiter existieren und immer wiedergeboren werden und somit ewig leben würden. (Für das Seelenheil wird gern bezahlt und der Klerus lebt gut davon)

Aber wo ist da der Sinn, wo zu soll das gut sein, das alte Leben zu erhalten? Wo es doch so einfach ist neues Leben zu schaffen. Und wenn die Persönlichkeit alles Wissen und Erreichte aus früheren Leben weg ist. Einstein weiß bei einer Wiedergeburt nichts mehr, wer und was er einmal war. Ohne Erinnerungen, ohne Persönlichkeit was vorher war, eine leere Seele, was wird denn da Wiedergeboren?

NICHTS !!!

Hallo,

ich schätze die Ursachen für die weltweite Verbreitung von Religionen (im weitesten Sinne) anders ein.
Da offenbar alle bekannten Menschengruppen etwas derartiges entwickelt haben, muss es einen evolutionären Vorteil bieten und quasi genetisch veranlagt sein.
Vorteile sind etliche denkbar: friedlicheres Zusammenleben in rel. großen Gruppen durch übergeordnete Regeln, höhere Kampfbereitschaft in Konfliktfällen (z.B. um Lebensräume) durch das Versprechen des „Nachlebens“, bessere Überlebenchancen von Gruppen durch gegenseitige Hilfe in Notsituationen, bessere Verarbeitung von Trauerfällen (man bedenke die hohe Kindersterblichkeit während der meisten Zeit unserer Entwicklung - auch Steinzeitmütter kamen damit sicher nicht leicht zurecht).
Sicher sind noch etliche weitere Vorteile denkbar.

Entscheidend ist dabei als Basis wohl die Größe der menschlichen Gruppen. Ein kleiner Familienclan braucht dergleichen Anreize meist nicht, soziales Verhalten ist dort ohnehin gegeben. In größeren Gruppen verwässert das leicht. Aber große Gruppen können sich besser gegen Kleinere durchsezten (Jagdgebiete erobern etc.) und sind ihnen damit überlegen.

Gruß,
Paran

Schön für die, die an eine Wiedergebutr glauben können. Für mich ist das nur Software und beim löschen des Gehirns weg.

Das „alte Leben“ bleibt ja nicht erhalten- wir sprechen hier von der Seele.

Ob dies wieder neu inkarniert, ist auch sichtweisen-abhängig.
Bei den Christen gibt es diese Wiedergeburt erst am „jüngsten Tag“- also nicht wie in anderen Kulturen alla Ameise oder sonstiges nach kurzer Zeit, ab zurück auf diese Welt.

Es ist und bleibt eine reine Glaubensfrage, denn entweder man glaubt daran oder nicht.
Der Sinn dahinter wird vielfältig sein (gibt dazu sicher sehr viel Material), die Angst vor dem Tod wird eine immense Rolle dabei spielen.
Das es immer „tüchtige Geschäftsleute“ gibt, die etwas zu ihrem Vorteil nutzen können- davon können wir ausgehen. Somit ist die Kirche mit ihren Fähigkeiten schon immer serh geschäftstüchtig gewesen. :wink:
Der Gedanke an ein ewiges Leben ist aber um einiges älter als unsere katholische Kirche.

Die andere Frage ist: Wenn es tatsächlich eine Seele gibt- der Mensch mehr ist als nur Organe, Haut , Gehirn und Blut- dann wird das Konzept dahinter, nicht einfach für uns erfassbar sein.
Einen Sinn finden, der in unser gedankliches Konzept passt- die Antwort auf das „warum?“- wird sehr schwer werden.
Denn wir denken immer eingeschränkt und unsere gedanklich-erfasste- Welt ist sicherlich kleiner als sie tatsächlich ist.

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns auf Beweise verlassen wollen- nur das hat Bestand. Nur das gibt uns Sicherheit und Halt- wie schön es ist, in einer so erklärbaren Welt zu leben.
Und in so ein Lebenskonstrukt passt eine Seele nicht hinein.
Wie auch?
Unsere bisherigen Fähigkeiten eines solchen Nachweises, reichen nicht aus.

Eine zuverlässige Aussage über dieses Thema stammt von Jesus.
„Im Reiche meines Vaters gibt es viele Wohnungen“.
und
„Ich hole euch zu mir“.

Das Reich Gottes ist nicht irdisch, es ist in einer höheren Dimension - dort, wo einst der Urknall entstand und wohin sich unser Weltall ständig ausdehnt. Siehe Hubble-Konstante.
Unsere Seele allein ist fähig, dorthin zu gelangen. Wenn man die Augen shcließt und an Gott denkt, ist die Seele schon in diesem Reich.

Hallo,
in dem Buch „Leben vor dem Leben“ erinnern sich Leute / Seelen, was sie vor der Geburt gemacht haben. Kannst Du glauben - oder nicht, vorher aber lesen.
Gruss Helmut

erwartest dir jetzt eine wissenschaftliche Antwort? :smiley:

Stichwort: Karmisches Rad - einfach mal googeln. Diese „Theorie“, dieser „Glauben“, sollte deine Frage beantworten… sofern man ihr Glauben schenken mag, da es dbzgl. ja keine Beweise gibt.

Diese ganze Thematik kann man generell nicht beweisen, nur glauben oder nicht glauben. Richtig oder falsch gibt es da nicht… deswegen ja auch „Glaube“ :wink:

In einem Buch las ich mal eine interessante Betrachtung dieser Frage gegenüber.
Kurzfassung:
ALLES ist (fließende) „Energie“. Ob Einstein, Ameise, usw… alles.
Man stelle sich diese „Energie“ wie Wasser in einem Ozean vor… Wasser kann auch gas- oder eisförmig sein.
Im Buch wurde es so beschrieben, dass wenn du lebst - du der Eisberg bist. Wenn du stirbst - wirst du zu Wasser - quasi wieder Teil des Ganzen.
Irgenwann wird aus dem Wasser wieder ein Eisberg (=Reinkarnation). Du bist dann ein „neuer Eisberg“ mit verschiedensten Teilen Wasser (anderen ehem. Eisbergen). Quasi eine Mixtur aus vielen verschiedenen.
„Ziel“ dieses Kreislaufes ist es, eine höhere Ebene des Bewusstseins zu erlangen. Quasi aufzusteigen in eine „höhere Dimension“… (=Gasform? wenn wir beim Bsp. Wasser bleiben)… man weiß es nicht :smile:

Eine Theorie die mir die Anschauung dieser Thematik etwas erleichtert hat.
Ob man sie glaubt, oder das Ganze einfach nur für Bullshit ansieht - ist jedem selber überlassen.

Ps.:

Stichwort = das Gewicht der Seele.
Auch mal googeln, auch ganz interessante Thesen.

Viel Spaß :smile:

Eine weitere “zuverlässige“ Antwort stammt von J. W. v. Goethe:

“Ich kenne nichts ärmers
unter der Sonn als euch, Götter!
Ihr nähret kümmerlich
Von Opfersteuern
und Gebetshauch
eure Majestät
Und darbtet, wären
nicht Kinder und Bettler
hoffungsvolle Toren.“

3 Like

Für Goethes kritischen Geist war Gott eine menschliche Erfindung. Goethe wusste nicht, was wir heute wissen. Für unser physikalisches Weltbild ist Gott bereits in den Status einer Realität eingetreten.

Glaubst du wirklich was du da schreibst?
Dafür gibt es doch keinerlei Belege.

2 Like

Und was ist daran falsch? Der Gute hatte doch recht und das gilt bis heute und in alle Ewigkeit. Amen.

2 Like

Also falscher geht’s echt nicht mehr: Das moderne physikalische Weltbild sagt nicht das geringste über einen wie auch immer gearteten Gott aus. Große Bereiche, in denen man zur Zeit Goethes noch das Wirken einen Gottes vermuten konnte, lassen sich heute mit wissenschaftlichen logischen atheistischen Erklärungen verstehen. Der Platz, den ein Gott heute noch hat, ist seit Goethe sehr sehr klein geworden. Und das merkt man auch, wenn man sich mit ernsthaften Christen unterhält.

4 Like

Hallo,

wir haben demnach eine Seele. Wo in der Evolution ist die Seele ins Spiel gekommen? Hatten auch Neanderthaler eine, haben Menschenaffen eine? Hunde, Katzen, Mäuse, Insekten usw.?

Was ist an uns Cromagnon-Menschen soviel besser, so anders, dass wir eine Seele haben, die erheblich christlicher lebenden Bonobos hingegen nicht?

Gruß,
Paran

Goethe wusste nichts vom Urknall. Bitte informiert euch darüber, das ist ein Ereignis das nur Gott geschaffen haben kann.
Goethe wusste nichts von den vier Grundkräften der Physik.
Die sind so gescheit dimensioniert dass nur eine unendliche Weisheit diese geschaffen haben kann.
Einer hat einmal rechnerisch versucht, diese etwas abzuändern. Gleich waren ein paar lebenswichtige Atome nicht mehr existenzfähig.
Goethe wusste nichts von der Urzelle.
Warum gibt es nur eine und nicht tausende? Wenn das Leben von selbst entstehen kann, müssten es viele sein.
Nein, das Leben wurde geschaffen von dem, den ihr nicht anerkennen wollt.

Goethe wusste nichts von der Raumkrümmung. Diese bewirkt, dass das Weltall in sich geschlossen ist, drei Dimensionen in einer vierten gekrümmt. Niemand kann das sich vorstellen.
Seelen sind zum Teil jenseitige Eigenschaften des Menschen.
Wer die Augen schließt und betet, ist im Kontakt mit dem im Jenseits residierenden Gott, dessen Reich dort drüben ist und das uns nicht zugänglich ist so lange wir im dreidimensionalen Körper leben.

Die Seele kann kein Gewicht haben. Sie ist die Fähigkeit des Menschen, mit Gott zu kommunizieren. Eine Gottesgabe, eine geistige Eigenschaft. Sie gestattet uns, imaginär zu denken. Alle unsere Kultur baut darauf auf. Kunst und Technik.

Aussagen über die Seele im jenseits sind Humbug und Schwindel. Egal, wie viele Bücher darüber geschrieben wurden.
Darum Fazit: Es gibt keine Wiedergeburt, wir bleiben bei Gott wenn wir einmal drüben sind.

Ich lasse dir deine Ansicht, aber sei versichert: Sie ist schlicht falsch. Du kannst doch nicht alle wissenschaftlichen Erkenntnisse einfach so ad absurdum führen. Das erinnert mich doch stark an die Zeugen Jehovas.
Nur hier:

bin ich völlig deiner Meinung.

1 Like

der vielleicht nur darin liegt, dass der Mensch nciht durchdreht, weil er sonst keinen Sinn im Leben erkennt :wink:

Interessant!
Und womit befasst sich dann die Psychologie?

Gruss Harald

Ich möchte wissen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse ich ad absurdum führe?
Die Erkenntnisse der Astronomie, nämlich die Raumkrümmung.
Die Erkenntnisse der Physik, nämlich die vier Grundkräfte.
Die Erkenntnisse der Biologie, nämlich die Urzelle.
Die Erkenntnisse der Verhaltensforscher, nämlich die den Menschen allein eigene Fähigkeit einer Gottesvorstellung.
Das wäre interessant!

Du meinst, die Psychologie befasst sich mit der Seele?

Nachdem gerne alles, was nicht beweisbar ist, in die Ecke von Voodoo und Esoterik rtuscht- werden sich die Psychologen sehr bedanken- dorthin abgelegt zu werden :grin: