Wiedergeburt eine Illusion?

Hallo,

wer hat wie bewiesen, dass Affen, Krähen oder Delfine nicht an Götter / Geister / Ahnen glauben?

Gruß,
Paran

1 Like

Womit denn sonst?

ψυχή = Seele

Gruss Harald

Etwas in Frage stellen ist keine Kunst.
Einen zielführenden Hinweis dazu geben, ist schon mehr.
Eine logische Folgerung, die die kritisierte Aussage anschaulich als falsch erweist, wäre eines intelligenten Menschen würdig.

Aus der Übersetzung trifft das zu.
Geschichtlich wird mit Sicherheit auch jemand herleiten können, wie die Gedanken, Sichtweisen und Überzeugungen zu der Zeit waren, als sich die „Psychologie“ als solche benannt hat oder benannt wurde.

Konkret einordnen lässt sich die Psychologie nicht- sie wird verortet zwischen Naturwissenschaft, Sozialwissenschaft und Geisteswissenschaft.
Alles was, was Wissen schafft :wink:
und nochmal…da hat die Seele es schwer, eine Tür aufzustoßen.

Dann frage ich mal anders:
Woher kommen psychosomatische Erkrankungen?
https://www.leading-medicine-guide.at/Psyche-Nerven/Psychosomatische-Erkrankungen

Gruss Harald

Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse du ad absurdum führst?

  1. Deine Raumkrümmung: Es ist keinesfalls bewiesen, dass die drei uns wahrnehmbaren Dimensionen sich in einer vierten, uns nicht zugänglichen Dimension krümmen. Es ist denkbar und es lassen sich sinnvolle mathematische Gleichungen mit dieser Theorie bilden, mehr nicht. Da wir also gar nicht wissen, ob es eine vierte, fünfte, usw. Dimension gibt, lässt sich natürlich nichts Sinnvolles über dieses Gedankenkonstrukt sagen. Wie du an dieser Stelle die Existenz eines Gottes beweist, ist ehrlich gesagt abenteuerlich.

  2. Die 4 Grundkräfte müssen offenbar so sein, damit diese Welt und letztendlich wir entstehen konnten. Wenn es anders gekommen wäre, wären wir eben nicht entstanden. Das ist also ein Zirkelschluss. Und niemand weiß, ob es nicht vielleicht unzählige beginnende Universen mit „ungünstigen“ Grundkräften gab, aus denen nichts entstanden ist. Alles Spekulation von mir, wie es genauso Spekulation ist, daraus auf die Existenz eines Gottes zu schließen.

  3. Mit der Urzelle ist das ganz genauso. Wir wissen nicht, ob das Leben nur einmal entstanden ist, oder ob andere Lebensformen innerhalb der Evolution ausgestorben sind (wäre ein sehr typischer Prozess), wir wissen nicht, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Leben auf einem Planeten wie der Erde bildet, wir wissen nicht, ob nicht unabhängig von der Erde sich auf Milliarden anderer Planeten unabhängig Leben entwickelt hat - von daher aufgrund von Einzigartigkeit auf eine Gottesschöpfung zu schließen ist - reine Spekulation.
    Wenn es dir gut tut, kannst du daran glauben, aber zu behaupten, das seinen Belege oder gar Beweise, ist schlicht Unsinn!
    Karl

4 Like

Schöner Artikel, an dem man sehr schön die unterschiedliche Defintion von „Seele“ erkennt.

Als Ursache für psychosomatische Krankheiten wird u.a. aufgeführt:
Stress…- für mich ist das ein Oberbegriff, der mit ganz klaren Fakten beschrieben werden kann…mit dem, was man so als „Seele“ bezeichnet, hat das nach meinem Verstehen, nichts zu tun.

Ich könnte das nun noch weit ausführen- es geht jetzt aber erst einmal um die Definition des Wortes „Seele“.
Da wir in der Rubrik „Religion“ sind, verstehe ich unter Seele den Anteil im Mensch, der unsterblich ist und auch nach dem Tod weiter existiert.
Nicht nachweisbar, nicht wissenschaftlich belegbar…aber zu glauben.

Und ich verweise nochmals auf die Herkunft des Wortes „Psychologie“- welche Definition da nun zählt, weiß ich nicht.

„ungelöste Konflikte“ (betrachtet als Auseinandersetzungen, zu denen ich nicht fähig bin) können natürlich krank machen- ob man dazu „die Seele“ (wie ich es nun definiert habe) braucht, möchte ich weit weit offen lassen :wink:

Hallo,

vorher sollte allerdings die kritisierte Aussage wissenschaftlich bewiesen oder zumindest als Theorie gut begründet sein.
Und nur nach diesen Beweisen / guten Begründungen für Deine Aussage habe ich gefragt.

Hast Du keine wissenschaftlich verwertbare Antwort auf die Frage?

Gruß,
Paran

ja eben

ich auch

eben

warum?

Können wir uns auf eine Definition von „Seele“ einigen, als „etwas“, das alle unsere Gefühle (positive und negative) beherbergt?

Man könnte sogar so weit gehen, unser Bewusstsein - unser ICH - als Seele zu bezeichnen.

Ob dieses „Etwas“ über unseren Tod hinaus besteht, kann man glauben oder auch nicht.
Aber diverse Nahtod-Erfahrungen lassen darauf schließen, dass diese Seele auch außerhalb des Körpers existieren kann.

Gruss Harald

Meine Definition ist anders.
Ich würde sagen, dass die Gefühle in das Leben hinein gehören- in die Biologie des Lebens.
Seele würde ich dort nicht verorten, auch wenn es dazwischen Verbindung gibt.

Unser Bewusstsein- oha- ganz schwierig…weil es- in meinen Augen - eine Optik ist, die durch unzählige Filter schaut.
Auch das verorte ich im biologischen Leben und ist aufgrund von Evolution so weit, wie es ist.

genau darum geht es.

Ist das, was du hier beschreibst, dein Denken über die Seele?

Würde ich es sonst schreiben?

Für mich gehören Fühlen und Denken zur Seele, wie das Blut zu Herz und Adern.

Und diese Seele ist für mich die „Festplatte“ im „Computer Mensch“.
Wenn dann das Gehäuse einmal ausgedient hat, bleibt die Festplatte bestehen.
Was dann mit dieser Festplatte geschieht, darüber streiten die Religionen.

Als Christ denke ich wie der Apostel Paulus:
Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.“ (1.Kor.15,44)

Und dieser geistliche Leib bekommt dann die mir eigene Festplatte.

Gruss Harald

sehr schöne moderne Erklärung :smile:

1 Like

keine Ahnung, es las sich sehr neutral- daher habe ich gefragt.
Wenn das klar gewesen wäre- hätte ich nicht gefragt :wink:

Denken gehört für mich nicht dazu, denn das Denken ist ein Konstrukt des bestehenden Lebens und unendlchen vielen äußeren Faktoren ausgesetzt.

Beim Fühlen ist es schwierig- wir reden hier von einer Wertung…nun wirds wieder sehr menschlich :wink: : diese Wertung entsteht durch Erfahrungswerte und einer Polarisierung zwischen gut und schlecht, die letztlich eine individuelle Prägung aus dem erlebten Leben entspringt. Daher passt für ich Fühlen allgemein nicht zur Seele.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ärger über den Nachbarn in unserer Seele hängen bleibt :wink:

Gerade zum Thema Reinkarnation gibt es allerdings die Theorie, dass „Restanteile“ weiter gegeben werden können und in neuen Leben wirken.
Bei diesen Restanteilen geht es definitiv um Fühlen- und da bleibt dann auch „was hängen“.
Aber eben nicht alles Fühlen dieses Leben sondern nur Extreme.

Spannendes Thema

Stimmt, gute Erklärung.
Allerdings möchte ich gern eine Anmerkung anbringen, denn der Begriff Seele und Geist in der Bibel sollte nicht verwechselt werden.
Der Geist im Menschen (Seine Gedanken und Erinnerungen, Wünsche, Ziele und Vorgenommenes) im „Gehirn“, sozusagen das „Programm“ kommt auf die Festplatte der Sicherung. Denn bei der Auferweckung aus dem Todesschlaf sind ja alle Erinnerungen usw. wieder da.

Der Geist des Menschen ist klar etwas anderes als der heilige Geist oder dem Körper einer „Geistperson“ (Dämon z.B.).

Eine Seele entsteht, wie es in der Bibel beschrieben ist aus Staub und Odem. Übersetzt: Ein Komputer durch Metall, Plastik, Silizium uns elektrischen Strom. Alles zusammen ist dann ein laufender Computer bzw. die „lebende Seele“. Auch Tiere werden in der Bibel als lebende Seelen bezeichnet (kommt allerdings auf die Übersetzung an. Wörtlich ist das in Bezug auf Althebräisch völlig in Ordnung).

Der freie Wille erlaubt es uns, unser „Programm“ selber zu ergänzen, modifizieren, zu verbessern, zu verschlechtern oder gar zu löschen.

Guter Vergleich, das mit dem Computer :blush:

Wobei der „freie Wille“ immer ein Egokonstrukt ist.
Und „löschen“- wie soll das stattfinden?

1 Like

Hallo Hell,

als überzeugter Christ gehe ich hier nur auf einen Teil Deiner Frage ein: Wo ist da der Sinn?

Daher hier die Antwort, welches Gottes Wort, die Bibel gibt. Sinn und Zwecke ergeben sich aus den Vorsätzen des Schöpfergottes, der gemäß der Bibel die Erde und das Universum nicht aus Jux und Tollerei erschaffen hat:

Jesaja 45:18 Denn Folgendes sagt Jehova, der Schöpfer des Himmels, der wahre Gott, der die Erde formte, ihr Erschaffer, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht umsonst erschuf, sondern sie formte, damit sie bewohnt wird: „Ich bin Jehova und sonst gibt es keinen.

Bewohnt zu welchem Zweck?

NW 1. Mose 2:15 . . .Und Jehova Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Ẹden, damit er ihn bebaue und ihn pflege.

Zu zweit?

NW 1. Mose 1:27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. 28 Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“

Wenn es immer mehr Menschen geben würde, sollte der Garten Eden auf einen Großteil derErde ausgeweitet werden.

„Unterwerfen“ mit dem Ziel der Pflege in SEINEM Sinn! Noch mehr?
(Übrigens: Das Unterwerfen fehlt im Auftrag, den Noah erhielt).

  1. Mose 2:19 Nun hatte Jehova Gott aus dem Erdboden alle Wildtiere des Landes und alle fliegenden Tiere des Himmels gebildet. Er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde. Jedes Lebewesen sollte den Namen bekommen, den der Mensch ihm geben würde.

Logisch: Zuerst beobachten (= erforschen), dann nach den Eigenschaften benennen. Bis heute nichts anderes, gell? Ich bin sicher wir haben noch lange nicht alles entdeckt (dafür aber viel vernichtet).

NW 1. Mose 1:25 . . .Und Gott ging daran, … und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art. . . . zu machen

Ich hab mir sagen lassen das Haustiere ein Zuhause brauchen und Arbeit machen.

Fehlt da nicht noch etwas?

Genau! Das was Jesus lehrt:

Lukas 4:8 . . .Jesus erwiderte: „In den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘ “

Die Anbetung!

Das zur Frage „Wozu das alles?“

Leider muss ich Dir recht geben, Hell, das sich Menschen manchmal schlimmer verhalten als Tiere. Tröstlich: Freier Wille ist gemäß der Bibel mit Verantwortung verbunden. Daher wir vom Allmächtigen zur gegebenen Zeit Rechenschaft von der Menschheit insgesamt bis hin zu jedem Einzelnen gefordert.

Der Schlussstrich kommt gemäß der Bibel mit dem Reich, um das Christen im Vater unser beten. Nachfolgend der sog. „Gerichtstag“, in welchem die Auferstehung stattfindet.
Ziel ist es wie von Anbeginn an das Leben im Bilde Gottes (der nicht stirbt) auf einer paradiesischen Erde zu führen. Alles was mit einem ewigen Leben nicht vereinbar ist (z.B. Gier, die verbunden mit ewigem Leben ebenfalls grenzenlos wird) wird buchstäblich vernichtet und der Weltfriede wird herbeigeführt.

NW Jesaja 2:4 4 Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Das ist Sinn, Zweck und Ziel. Hernach ist der Ruhetag Gottes zu Ende und eine neue „Woche“ beginnt. Das wird spannend! (Tag = Zeitabschnitt. Im Deutschen sagen wir Tag wenn es Tag ist und Nacht wenn es dunkel ist - aber meinen einen 24 Stunden"Tag", also hell und dunkel, wenn wir einen 24-Stundentag meinen. So ungenau ist unsere Sprache geworden.)

Beste Grüße
Jens

Es gibt eine „Wiedergeburt“, aber nicht in dem Sinne, wie beschrieben wurde.

In Gottes Reich werden alle „Toten“ wieder zum Leben kommen und dann das Leben im Reich Gottes erst kennenlernen (Jes.65,17-20), bevor sie „gerichtet“ werden (Offb.20,12).

Der „Gott dieser Welt“ (Offb.12,9) und „Verführer“ (Joh.8,44) wird dann gefangen sein (Offb.20,2).
Die Ewigkeit (Offb.22,5) liegt also vor uns.

Danke für die Frage, und Danke für alle Antworten, egal ob sie Verständnis oder Ignoranz reflektieren. Wir erkennen die Wahrheit, wenn die Wahrheit erfahren wird.
Es ist die Wahrheit, die Zweifel klärt und auflöst und das tiefere Verständnis ermöglicht, dass wahrer Geist oder GEIST-Sein nicht vergeht noch kommt oder wiederkommt. Wir nennen es Ewiges Sein oder im Gegenwärtig-Sein zu leben.

Wir teilen wirklich ein Leben, einen Geist und sind ein Selbst. Somit stellt sich nicht wirklich die Frage von Wiedergeboren werden, wenn erkannt ist, was ICH BIN Hier wirklich bedeutet.
Jesus lehrt in Johannes 3 im Dialog mit Nikodemus, dass er Neugeboren werden muss, um die Wahrheit zu erkennen.
Das ist ein besseres Verständnis als über körperliche Wiedergeburt zu diskutieren. Es ist ein Neugeboren Sein in den gegenwärtigen Moment, ein neues Denken, Wahrnehmen und Selbst-Erkenntnis, die nicht auf vergangenen Konzepten oder Wahrnehmungsbildern beruht. Zu wissen, wer Ich bin ist ein Moment für Moment neugeboren werden.
Dies ist keine Illusion. Die Körperidentität, Persönlichkeitssinn und Vorstellung, in der Zeit zu sein ist illusionär. Wer wir wirklich SIND: ist ewig wahr, worüber das Ego nichts sagen kann, weil es nichts darüber weiß.
DANKE, und alles Gute beim SELBST-Erkennen.

1 Like

Du mußt einen ganz schönen Missionierungsdrang haben, wenn Du für das Ausbreiten deiner Glaubensüberzeugung einen gut abgehangenen, zwei Jahre alten Thread aktivierst.

1 Like

Sind nicht für Gott 1000 Jahre wie ein Tag? Was machen da schon zwei Jahre…