Hallo,
die Bundesrepublik bezahlt heute so um die 250 000 000 Euro an Israel jährlich. Kann mir jemand sagen aus welchen Zahlungen sich diese Summe im Einzelnen zusammensetzt? Oder ist dies eine Pauschalzahlung für Pensionen, Renten, Abgeltung für enteignete jüdische Vermögen im III. Reich? etc.?
Was mich auch interessieren würde wäre, wie lange diese Zahlungen noch geleistet werden sollen?
Gruss
Rainer
Hallo,
die Bundesrepublik bezahlt heute so um die 250 000 000 Euro an
Israel jährlich.
Nicht ganz richtig:
Die Zahlungen erfolgen an Empfänger in Israel, nicht an den Staat Israel. Sprich, die Gelder landen direkt bei den Anspruchsberechtigten, nicht in irgendeinem Staatlichen Geldsumpf.
Kann mir jemand sagen aus welchen Zahlungen
sich diese Summe im Einzelnen zusammensetzt?
http://www.german-embassy.se/Leistungen.htm
Im wesentlichen sind das Leistungen nach dem BEG sowie Rentenzahlungen.
Oder ist dies
eine Pauschalzahlung für Pensionen, Renten, Abgeltung für
enteignete jüdische Vermögen im III. Reich? etc.?
Nein, mit Israel existiert kein Globalabkommen (formaler Grund: israel wurde erst 1948 gegründet)
Was mich auch interessieren würde wäre, wie lange diese
Zahlungen noch geleistet werden sollen?
Bis der letzte Anspruchberechtigte tot ist.
Gruß
Mike
Hi!
Was mich auch interessieren würde wäre, wie lange diese
Zahlungen noch geleistet werden sollen?Bis der letzte Anspruchberechtigte tot ist.
Mich würde an dieser Stelle interessieren was genau „anspruchsberechtigt“ bedeutet. Manchmal habe ich das Gefühl, bei allem Respekt, daß sich hierunter auch ´schwarze Schafe` befinden(,aber wenn es iergendwo Geld zu holen gibt, tauchen Abzocker ja immer auf)
Gelten die Wiedergutmachungen auch noch für Kindes-Kinder?
Kai
Hai Kai
(Jaaa, ist uralt)
Die Frage, wer Berechtigt ist, regelt das Bundesentschädigungsgesetz:
http://www.bma.de/download/gesetze_web/Sonstg/beg1.htm
Im wesentlichen sind Verfolgte sowie deren nahe Angehörige (Ehegatten, Kinder, insbesondere im Falle des Todes des Verfolgten) anspruchsberechtigt.
es gibt dann auch noch einen Härtefallfond.
Insgesamt sind bereits über 80 % des voraussichtlichen Leistungsvolumens ausbezahlt.
(Insgesamt über 125 Mia DM/ 65 Mia Euro
Gruß
Mike
Wer bezahlt eigentlich? Die Steuerzahler, oder vielleicht die Industrien, die es schon zur Zeit des dritten Reiches gab?
Wer bezahlt eigentlich? Die Steuerzahler, oder vielleicht die
Industrien, die es schon zur Zeit des dritten Reiches gab?
Hi jima
Im wesentlichen der Staat = der Steuerzahler.
Gruß
Mike