Wiedergutmachungsforderungen Polens an D

Hallo,

das ist ja wohl keine ganz neue Forderung. Welche Chance haben die?
Ein den Vertiebenenverbänden Nahestehender sagte mal „die haben ja auch große Gebiete von D erhalten!“ Kann/sollte man das aufrechnen?

Danke, Laika

Hi.

Etwa die einer Schneeflocke Mitte August in der Sahara.

Hallo!

Die Forderungen wurden m. W. nicht an D gerichtet, gehören zu innenpolitisch motiviertem Gerede in Polen. Nicht auszuschließen, dass solche Forderungen im Rahmen eines Kuhhandels über z. B. in der EU strittige Fragen raunend erwähnt werden. Aber mehr nicht.

Wem an gedeihlicher Nachbarschaft und Zusammenarbeit gelegen ist, sollte sich unter keinen Umständen auf derartige Abwege begeben. Nach Kriegsende war jedem denkenden Menschen bewusst, dass D die in angegriffenen Ländern angerichteten materiellen Schäden niemals wird bezahlen können, vom menschlichen Elend und zig Millionen Toten gar nicht zu reden. Wenn man gemeinsam arbeiten, von gegenseitigem Nutzen profitieren und Zukunft gestalten will, verbieten sich Aufrechnungen aus der Zeit der Ahnen. So wäre es auch die größtmögliche, zudem vollkommen aussichtslose Dummheit, für Gebiete jenseits vertraglich festgelegter und völkerrechtlich anerkannter Grenzen irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Aus solchen Kreisen kam schon viel Haarsträubendes. Ist aus biologischen Gründen weniger geworden, aber immer noch gibt es Leute, die von den Grenzen von ‚37 träumen. Sind es verkalkte Alte, kann man sie reden lassen … erledigt sich eh recht bald. Sind es Jüngere, muss man ihnen gehörig über die Gosch‘ fahren, denn solche Leute fordern letztlich Krieg.

Verrückte Scharfmacher gibt es gewiss auch in Polen, aber mutmaßlich versuchen sie nur, sich in Polen ins Licht zu setzen, weil sie grad nichts Sinnvolles zustande bringen.

Warte es ab, offizielle Forderungen wird es nicht geben.

Gruß
Wolfgang

Null.

Defintiv, falls Polen seine weiteren Forderungen tatsächlich weiter einfordert. Hingegen dann nicht, wenn die Propagandanummer wieder einschläft.

Gruß
vdmaster

Moin Wolfgang,

stellvertretend auch für die anderen Antworten meine Meinung an Dich. Damit kein falscher Zungenschlag aufkommt: Was Nazi-D da im Osten angerichtet hat, lässt sich durch nichts wieder gut machen, aufrechnen ist auch jenseits der Moral. D hat ja, so viel ich weiss, die Grenzen anerkannt und damit jeden Anspruch auf diese Gebiete aufgegeben. Aber ein Aufrechnen gegen dreistellige Milliarden- Forderungen … dagegen kann ich mich nun auch nicht verschließen. Wobei das wohl vernünftigerweise kein deutscher Politiker machen/sagen würde.
Ich denke auch, dass die polnischen Forderungen mehr innenpolitischen Zielen zuzuordnen sind, wie ja hier schon gesagt wurde.

Gruss, Laika

Genau! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder seine Meinung sagen dürfte?!
Wir wollen bitteschön nur das hören, was politisch angesagt ist!!