Bei manchen Verbindungen zu anderen Mobilfunknummern höre ich das Echo meiner eig. Stimme. Kann mir jemand sagen, wieso?
Das kann an der Freisprecheinrichtung liegen.
Hi, soviel ich weiss liegt es daran dass beim Handy das Mikrofon und der Lautsprecher sehr nah beieinander sitzen. ??? Mfg DAn
Bei manchen Verbindungen zu anderen Mobilfunknummern höre ich
das Echo meiner eig. Stimme. Kann mir jemand sagen, wieso?
Hi,
nach meiner unerheblichen Meinung liegt das am Übertragungsverfahren der Netzanbieter. EPlus bietet die sog. Acoustic Echo Cancelation, sodass eben diese Echos unterbleiben. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Freisprechen zu tun.
Christian
Nachtrag in eigener Sache:
„E-Plus installiert währenddessen systematisch AEC (Automatic Echo Cancellation) auf seinen Basisstationen. AEC unterdrückt die störenden Echos, die entstehen, weil bei den immer kleiner werdenden Handys der Abstand zwischen Mikrofon und Lautsprecher immer geringer wird.“
(www.teltarif.de)
Christian
sehr häufig liegt es daran das die Handytasche nicht richtig angepasst ist. Sehr häufig tritt dieser Fehler bei Nokia oder Siemensgeräten auf. An dem Netz liegt es nicht. Da es sich kein Netz leisten könnte schlechte Übertragung anzubieten.
Wenn es das nächstemal passiert. Frag ob er eine Tasche hat. Rausnehmen ausprobieren.
Ich habe festgestellt, dass es an den Netzanbietern untereinander liegen muss, habe dieses Problem nur zwischen
D2 Mannesmann u. T-D1 bemerkt. Bei D1 zu E-Plus oder Viag
bzw. auch umgekehrt stellte ich es nicht fest. Nur bei D1 zu D2.
Eingesetzt waren verschiedene Phones.
Kann aber auch etwas mit zu tun haben wo der Sendemast steht.
Günter