Ich habe einen Server Win2000 Server und einen Clienten der drauf zugreift (Win2000). So jetzt habe ich einen Ordner auf dem Server freigegeben und ihn als Netzlaufwerk eingebunden. Das funktioniert auch alles 100%ig, das Problem ist nur, wenn ich ihn runter fahre oder neustarte, schlägt die Wiederherstellung fehl und ich kann nur noch manuell auf das Netzwerk verbinden. (Arbeitsplatz --> Doppelklick auf das Laufwerk mit dem roten X) Danach, wird ein Pw verlangt (ich lasse das frei) klicke auf verbinden und es geht wieder, aber die automatische Verbindung funzt nicht, und ich traue dem der das später mal bedienen soll das manuelle Verbinden nicht zu. Es wäre also sehr nett, wenn ihr mir n paar Tipps geben könntet woran das liegt.
Achso: Automatisches Verbinden beim Start habe ich schon angeklickt (also bei erstellen des Laufwerks).
Habe ich noch nicht probiert (werde ich dann machen, wenn es nicht anders geht) Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das über Windows zu regeln?"
Ist auch mit einem Haken bestätigt, funktioniert aber nicht.
Beim Start wird gesagt Wiederherstellung der Verbindung fehlgeschlagen… Wenn ich dann im Arbeitsplatz doppelt auf das Laufwerk (mit dem roten Kreuz) klicke, verbindet er sich ganz normal und es funktioniert alles… nur die automatische Wiederherstellung nach dem Neustart funktioniert nicht. Woran kann es liegen
Hi,
lege in den Autostart eine leere Datei mit dem Namen Verbinde_Netzlaufwerk.cmd (nicht .cmd.txt oder so - guck, dass die Endung wirklich .cmd ist)
Diese cmd-Datei kannst Du mit dem Editor bearbeiten.
Dort schreibst Du rein:
net use f: \servername\freigabe /user:servername\Benutzername /PERSISTENT:NO
f: ersetzt Du durch deinen gewünschten Laufwerksbuchsteben, Servername, freigabe und benutzername ebenso. PERSISTENT:NO heißt, die Verbindung ist nach einem Neustart ganz weg - macht aber nix, durch den Autostart wird sie wieder hergestellt.
Führe die Datei mit Doppelklick einmal aus - klappt das? Wenn nicht, gib dem Benutzer auf dem Server ein einfaches Passwort. Dann schreibst Du in die Datei
net use f: \servername\freigabe passwort /user:servername\benutzername /persistent:NO
Dann klappt es auf jeden Fall. Wenn Du einen W2K-Server hast (Win2000 Server werden auch so abgekürzt) kannst Du evtl. ein Active Directory anlegen und deinen Client der „Domäne“ hinzufügen - dann hast Du genau einen Benutzer der überall gleich ist und sich ohne Passwortangabe im Netzwerk verbinden kann. Für nur 1 Client ist das aber ein bißchen oversized…
Achja: Die Verbindung wird auch klappen,wenn der Benutzername auf dem W2K-Server und dem W2K-Client gleich sind und dort beide das gleiche PW haben… Dann wird nicht mehr nach 'nem Passwort gefragt.
Also nach einem PW wird jetzt schon nicht mehr gefragt, das habe ich hinbekommen! Also beim Client den Benutzer eingestellt z.B. Name: Xy und Pw. q1 und bei W2kServer habe ich unter Computerverwaltung auch den Client Xy und Pw. q1 eingestellt! Stimmt das so?? oder bin ich auf dem falschen Dampfer (wenn ich jetzt doppelklick auf das Laufwerk mache, verbidnet er ohne eine Pw frage!
MFG
Achso und die .cmd einfach in die start-programme-autostart? reinziehen? werde es gleich ausprobieren
Habe nur noch ein Problem und zwar hab ich diesen Wiederherstellungsfehler trotzdem noch! Wenn ich dann auf Okay drücke, startet die .cmd und danach hab ich auch das Laufwerk gestaret also das funzt aber wie gesagt der Anfang mit dem Fehler des Wiederherstellens wird trotzdem noch angezeigt Kann ich das auch noch entfernen?
soweit ich mich erinnern kann, versucht sich Windows mit dem Benutzernamen und dem Passwort des jeweiligen Benutzers anzumelden. Sollte für die Verbindung mit dem Netzlaufwerk ein anderer Benutzername (bzw. ein anderes Passwort) nötig sein, muss das angegeben werden. Diese abweichenden Zugangsdaten können im Dialog für die Netzlaufwerkverbindung angegeben werden.
Ich hab selbst mal kurz überlegt und das netzwerklaufwerk nochmal neu erstellt ohne wiederherstell haken! Es funktioniert wunderbar!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es auch eine Möglichkeit ohne diese Hilfe gibt? Also irgendwie sollte es doch auch möglich sein, das im Windows einzustellen?!
MFG
Für wen wurde denn die Freigabe eingerichtet ? Wie ist das Rechtesystem ? Active Directory oder Peer to peer ? Falls es ein Peer to Peer Netz ist, muss auf dem Server derselbe Nutzer mit demselben Passwort eingerichtet sein, damit die Freigabe funktioniert. Ich nehme an, Du hast einfach für alle freigegeben ???
Hi,
ich wüßte gerade keine andere Lösung - außer dass ein ActiveDirectory verwendet wird, dort kann den Usern ein Anmeldeskript mitgegeben werden (eine cmd oder vbs-Datei) - die macht dasselbe
Ist eine SQL Datenbank drauf (weiß nicht was Active Directory oder Peer to Peer den Unterschied darstellt und wo ich das nachsehen/einsehen kann) Der Server war ja schon da. Auf dem Server habe ich den Ordner freigegeben, dann unter Rechte (genauen Namen hab ich grad nicht im Kopf, sitze grad vor nem Mac) Habe dann einen Benutzer unter der Freigabe eingerichtet(also Name und PW) ( diese Daten sind genau gleich mit denen der sich beim Clienten als Benutzer anmeldet ) Hoffe das hilft dir bei der Fehleranalyse irgendwie weiter?!
Also der Benutzer auf dem Client heist xyz und das Pw. 1234
und das hab ich dann unter Freigabe auch als Benutzer für diesen Ordner angegeben!
Wie verbindest Du Dich denn auf den Server ? Mit Hostname oder mit IP Adresse ? Wenn mit Namen…wie wird der aufgelöst ? Per DNS Server ?
Kann nämlich sein, dass der Client einfach noch nicht weiss wie er den Server erreichen soll, weil NetBios den Namen noch nicht offeriert hat…
Also ich habe dem Rechner eine IP fest zugewiesen und beide sind in der selben Arbeitsgruppe. Das Netzwerklaufwerk (also den Ordner) habe ich über die Durchsuchen Funktion angegeben?
Also ich habe dem Rechner eine IP fest zugewiesen und beide
sind in der selben Arbeitsgruppe. Das Netzwerklaufwerk (also
den Ordner) habe ich über die Durchsuchen Funktion angegeben?
Oder meinst du was anderes?
Ja. Aber nachdem Du vermutlich keinen DNS Server hast, sucht der Rechner nach dem Namen des Servers. Bis dieser Namen aber verbreitet wird, dauert es ein paar Minuten. Ich vermute also, dass Dein Rechner den Server schlichtund ergreifend nicht findet. Versuche einmal bei Nezlaufwerk verbinden den UNC Pfad mit IP Adresse des Servers anzugeben. Also in der Form //XXX.XXX.XXX.XXX(Server-IP)/Freigabename. Dann sollte es funktieren.
Also die IP(vom Client) ist 192.168.100.3 und beim Server
192.168.100.2
Na dann…geh auf Extras-Netzlaufwerk verbinden undgeb da ein //192.168.100.2/. Damitmuss der Name nicht aufgelöst werden und so solltees dann funktionieren.
Wäre nett wenn Du bescheid gibst obs geklappt hat
Okay!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich musste meinen Platz gerade räumen, aber werde sofort morgen Früh diesen Vorschlag versuchen! IST JA AUCH IRGENDWIE EINLEUCHTEND und ich denke mal auch, dass das klappen könnte, auf diese Weise habe ich es noch nicht gemacht. Ich versuche es morgen früh und schreibe dann hier meine Erfahrung Vielen Dank und eine angenehme Nachtruhe
Also ich habe das jetzt nochmal mit Netzlaufwerk verbinden über IP gemacht und das funktioniert leider nicht. Werde das jetzt über die .cmd datei machen, falls sich nicht doch noch eine andere Lösung findet.
Achso gibt es noch ne Möglichkeit die .cmd Datei zwar im Autostart zu behalten, aber so, dass Sie zwar das gleiche macht wie jetzt nur das sich die Konsole nicht für den Zeitraum des .cmd Befehls öffnet??
Die CommandBox zu verstecken geht soweit ich weiss nicht. Wüsste zumidnst nicht wie. Was soll denn heissen verbinden über IP geht nicht ??
Einfach im Explorer des Clients auf Extras dann auf Netzlaufwerk verbinden und dann in der von mir genannten Form eingeben…