Wiederherstellung von Exchange 2003

Hallo!

Mein DC (SBS 2003 Standard) mit dem Exchange Server 2003 ist kaputt gegangen und ich mußte diesen zurück sichern.

Ich hatte mit NTBackup die Verzeichnisse
C:\Doku&Einstellungen, C:\Programme, C:\Windows
gesicherert, dazu dem Systemstate und die Exchange Organisation.

Nun mußte ich zurück sichern und die Domähe hat wieder funktioniert (muss ja!?), und die Diente am Exchange Server laufen.

Leider komme ich von den Clients nicht auf die Postfächer und auch der Zugriff über WebAccess funktioniert nicht.

Ich hattte bei der Sicherung übersehen, daß ich auch das Verzeichnis
C:\InetPub
mitsichere. Das ist vermutlich der Grund warum der WebAccess nicht geht. Warum komme ich nicht auf die Postfächer?
Ich habe diese gesichert (ca. 8GB gesamt) und dann rückgesichert. Das ging ohne Probleme.

Was könnte noch fehlen?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Leider komme ich von den Clients nicht auf die Postfächer und

Wie funktioniert denn die Anmeldung der einzelnen Workstations an der Domäne?
Was ich wissen will ist, ob sich die Domänenbenutzer nach der Wiederherstellung des warscheinlich einzigen DC´s, wieder mit den alten Anmeldedaten anmelden können? Wenn diese Vorraussetzung nicht geschaffen ist, können sie auch nicht auf Ihre ‚ehemaligen‘ Postfächer zugreifen.
Gehe davon aus, das das nicht funktioniert.
Es wird gebetsmühlenartig gelehrt, Windowsdomänen mit mindestens 2 DC´s zu betreiben, so wird der Inhalt des Active Directory repliziert und ständig synchronisiert. Gerade bei Ausfällen von DC´s macht sich das bezahlt, oder der Schaden bleibt in Grenzen.

auch der Zugriff über WebAccess funktioniert nicht.

von wo aus zugegriffen wird spielt keine Rolle.

Ein Notanker wäre noch die Postfächer von Ihren alten Besitzern zu lösen, um sie mit neu angelegten Benutzern wieder zu verbinden. Das ist aber bei mir graue Masse momentan, Wenn es dazu kommen sollte, müsste ich vorher noch mal fix die dicken Bücher lesen.

Servus erstmal
Masei1202

Hallo!

Dank dir für die Antwort!

Ich hatte es erwähnt, nur der Zugriff auf die Postfächer funktioniert nicht. Ich habe gesehen, daß der Postfachspeicher und der Speicher für öffentliche Ornder nicht anläuft.

Die Domäne ist OK, ich dachte, ich hätte das erwähnt?

Wenn ich den Postfachspeicher bereitstelle, dann erhalte ich eine Meldung:
ID-Nr: c1041724
Exchange System Manager

Die Datenbanken piv1.ebd und pub1.edb habe ich mit eseutil überprüft.
Alle Dienste laufen, in der Ereignisanzeige erhalte ich eine Latte von Fehlermeldungen. Ich bin diese der Reihe nach durchgegangen und habe niergends eine Lösung gefunden.

Gruß und Dank!
Herbert

Exchange2k3/ Fehler ID-Nr: c1041724/ Hard Recovery
Nochmal Ich,

Wenn ich den Postfachspeicher bereitstelle, dann erhalte ich
eine Meldung:
ID-Nr: c1041724
Exchange System Manager

der „Hard Recovery“-Vorgang wurde beim Wiederherstellen nicht durchgeführt.
Erläuterungen hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Servus
Masei1202