Wiederherstellungpartition/-disc

Hallo nochmal,

das dürften meine letzten Fragen sein, da ich jetzt einfach Frühjahrsputz der Festplatte gemacht habe und sehr viel Speicher und Geschwindigkeit gewinnen konnte. Sonst hätte ich den Computer bis zum Auslieferzustand zurückgesetzt, um wieder Windows Vista zu haben, und Windows 7 erneut installieren zu können.

Aber ich möchte jetzt endlich meine Wiederherstellungspartition los werden.
Mein Laptop ist der HP Compaq CQ70-120eg mit Windows 7 Home Premium.

Habe ich richtig verstanden, dass
… die bei mir seit Anfang bestehende Partition (D:smile: mit dem Namen „PRESARIO_RP“ eine Recovery-Partition ist?
… einem diese Wiederherstellungspartition nichts nützt, ohne eine CD von HP, die man kaufen muss?
… man sich stattdessen eine Wiederherstellungs-DVD selber brennen kann (mit dem Recovery Manager)?
… mit der -partition der Computer völlig zurückgesetzt wird, und mit der -DVD nur bis zum Punkt des Herstellens der Disc?
… man nach dem Brenner einer solchen DVD die Partition formatieren und wo anders dranhängen kann?

Vielen Dank,
Alexander

Hi

Habe ich richtig verstanden, dass
… die bei mir seit Anfang bestehende Partition (D:smile: mit dem
Namen „PRESARIO_RP“ eine Recovery-Partition ist?

ziemlich sicher ja

… einem diese Wiederherstellungspartition nichts nützt, ohne
eine CD von HP, die man kaufen muss?

ziemlich sicher nein. Mit dem PC/Notebook hast du ja wohl auch eine Win-Lizenz gekauft, und die muss dir unentgeltlich vom Händler zur Verfügung gestellt werden, sonst würde er ja gleich 2 x kassieren

… man sich stattdessen eine Wiederherstellungs-DVD selber
brennen kann (mit dem Recovery Manager)?

ja, üblicherweise ist irgendein Tool dabei, mit dem die DVD selbst backen kann, heisst bei jedem Hersteller anders.

… mit der -partition der Computer völlig zurückgesetzt wird,
und mit der -DVD nur bis zum Punkt des Herstellens der Disc?

ich würde mal sagen: es gibt keinen Unterschied: beide machen tabula rasa, wobei ich die Recoverys von HP jetzt nicht kenne

… man nach dem Brenner einer solchen DVD die Partition
formatieren und wo anders dranhängen kann?

yep

Gruss
ExNicki

Eigentlich möchte ich ja nur die Partition loswerden.
Wenn das Betriebssystem wirklich mal derartig beschädigt sein würde, würde ich ein neues Windows OS kaufen, formatieren und alles neu machen, anstatt lange mit der Recovery-DVD rumzugeistern.
Ich habe keine wichtigen Dateien, die nicht irgendwie gesichert sind.

Ich erstelle trotzdem mal diese DVD, um mit ruhigem Gewissen die Partition formatieren zu können.

Vielen Dank für deine Antworten!
Alexander

Eigentlich möchte ich ja nur die Partition loswerden.
Wenn das Betriebssystem wirklich mal derartig beschädigt sein
würde, würde ich ein neues Windows OS kaufen, formatieren und
alles neu machen, anstatt lange mit der Recovery-DVD
rumzugeistern.

öhm > unnütze Geldverschwendung
wenn du das Notebook mit Betriebssystem gekauft hast, hast du auch das Recht auf deine Win-DVD. Notfalls kannst du eine bei Microsoft gegen Versandgebühr bestellen, wenn du den Kauf nachweisen kannst.
Die Original-DVD unterscheidet sich von der Recovery, dass sie eben deine Treiber (und eine Menge meist unnützer Programme) nicht beinhaltet. Dh du musst dir die Treiber beim Hersteller saugen.

Ich habe keine wichtigen Dateien, die nicht irgendwie
gesichert sind.

das ist schon mal ein wichtiger Punkt

Ich erstelle trotzdem mal diese DVD, um mit ruhigem Gewissen
die Partition formatieren zu können.

wenn du sie eh kaum brauchen wirst, schicke sie ins Nirwana.
Du brauchst eventuell aber auch neue Treiber für Win7, obwohl die meisten Vista-Treiber laufen dürften

Gruss
ExNicki

Aber wenn ich das System eh nicht retten will, falls es mal derartig zerstört wird, brauche ich mir die Recovery DVD eh nicht erstellen, oder?

Danke,
Alexander

Aber wenn ich das System eh nicht retten will, falls es mal
derartig zerstört wird, brauche ich mir die Recovery DVD eh
nicht erstellen, oder?

richtig :smile:

Gruss
ExNicki

Gut, danke, aber würde das jetzt funktionieren, dass ich mit dieser Recovery DVD das System zu Vista zurücksetze, um Windows 7 erneut mit der Upgrade Version installieren zu können?

Danke,
Alexander