Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit versucht, windows XP prof mittels der Wiederherstellungskonsole zu reparieren…schon beim Versuch ein, von mir nie vergebenes, Administratorkennwort einzugeben, scheiterte es meistens schon.
Mittlerweile habe ich mit Gefummel in der Registry ein Passwort vergeben können, was auch funktioniert, doch wie gehts weiter ??!
Ich weiss nicht, wie es weitergeht !!
Windows Installation auswählen…ja, da habe ich 1 eingegeben und Enter.
Dann fragt er mich nach dem Administrator Kennwort, welches ich eingegebn habe und Enter gedrückt.
Dann passiert nichts…garnichts…ich bin dann im Hauptpfad meiner Windows Installation und habe ein paar Befehle, bei denen aber nix von reparieren steht.
Und mit Exit komme ich aus der konsole wieder raus, doch nix mit Reparatur…
Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit versucht, windows
XP prof mittels der Wiederherstellungskonsole zu
reparieren…schon beim Versuch ein, von mir nie vergebenes,
Administratorkennwort einzugeben, scheiterte es meistens
schon.
Gib in der Wiederherstellungskonsole „help“ ein, und dann siehst Du de „Werkzeugkiste“. Sie ist recht bescheiden, man kann damit m.E. allenfalls geringfügige Schäden an der Boot-Umgebung reparieren, fehlerhafte Dienste deaktivieren oder bekannte fehlende Dateien wieder herstellen. Für mehr taugen die paar mickrigen Befehle nicht.
Mittlerweile habe ich mit Gefummel in der Registry ein
Passwort vergeben können, was auch funktioniert, doch wie
gehts weiter ??!
Wow! Da wüsste ich echt geerne, wie das geht Ich kenne solche Fummeleien von Programmen her (ERD), aber dass das jemand von hand geschafft hat — Respekt!
Ich weiss nicht, wie es weitergeht !!
Die normale Reparatur führt über die Windows Start-CD. Du startest eine normale Installation, und sagst wenn Du danach gefragt wirst „bestehende Version reparieren“.
Dann bügelt Dir die CD das Windows Betriebssystem wieder auf die Platte, und repariert dabei … ja was eigentlich? Ich hatte bei solchen Versuchen *nie* Erfolg. Meistens bootet die Maschine hinterher, man konnte sich anmelden, aber das Windows war ein unbrauchbarer Mischmasch aus alten und neuen Kompenenten und Einstellungen. Die Möglichkeit taugt meiner Meinung nach nur für einen letzen Login, um die Benutezdaten herunterzukratzen, und dann muss die Maschine sowieso geplättet und neu installiert werden. Ich mach das inzwischen schneller indem ich die Platte an einen 2. PC anhänge und direkt auslese.
Andere hatten wohl mehr Glück und *schwören* auf die Reparaturfunktionen von Windows.
Mittlerweile habe ich mit Gefummel in der Registry ein
Passwort vergeben können, was auch funktioniert, doch wie
gehts weiter ??!
Ich mach das immer in der Computerverwaltung. Warum hast du dafuer die Registry bearbeitet?
Dann passiert nichts…garnichts…ich bin dann im Hauptpfad
meiner Windows Installation und habe ein paar Befehle, bei
denen aber nix von reparieren steht.
Das ist nicht „nichts“. Das ist es! Das ist die Wiederherstellungskonsole. Mit help kannst du dir Befehlen anzeigen lassen. Mit /help zu jedem Befehl auch eine Hilfe.
Du verwechselst da zwei sachen: Reparaturkonsole und Reparaturinstallation.
Auf der Konsole hast du Grundbefehle für kleinere Arbeiten, die z.B. das starten von Windows verhindern (z.B. fixmbr um den MasterBootRecord zu reparieren)
Eine Reparaturinstallation ist eine Neuinstallation der Systemgrundlagen von Windows XP mit übernahme der bereits installierten Programme und Nutzerdaten. Du musst nach einer Reparaturinstallation lediglich die Treiber neu installieren.
So kannst du eine Reparaturinstallation durchführen:
(ACHTUNG: Die Reparaturinstallation funktioniert NUR bei Vollversionen bzw. OEM Versionen der Installations-CD ! Bei Unattended-Versionen (ohne Benutzereingabe) oder Recovery-CD’s ist die Option der Reparaturinstallation meist deaktiviert! )
(ACHTUNG 2: Eine Reparaturinstallation ist nur möglich, wenn die Installations-CD das gleiche Service Pack beinhaltet. Falls du also Ser vice Pack 2 installiert hast, und deine Installations-Cd nur Service Pack 1 enthält, musst du dir zuerst eine integrierte Installations-CD erstellen, wie das geht erfährst du hier: http://www.pc-erfahrung.de/software/winxp-sp2-integr… )
Zunächst machst du dir eine Sicherungskopie von deinen Daten, nur falls die Reparatur schiefgeht.
Du startest die Installation von der Windows XP Installations-CD, bestätigst die Lizenzgeschichten etc. pp.
Wenn du gefragt wirst, ob du eine reparatur mit der konsole machen willst, sagst du nein, windows installieren.
Wenn du dann im Partitionenauswahlfenster die Windows Partition Wählst, fragt er dich, dass er ein xp gefunden hat, und ob er ne reparatur installation machen soll, da wählst du dann Ja (ich glaube „r“ für reparaturinstallation)
Dann läuft die XP-Installation fast wie gewohnt ab, und nach fertigstellen musst du nur noch die treiber neu installieren.
In der Registry habe ich nur das Admin Konto sichtbar gemacht, um ein neues Passwort zu vergeben.
Nun weiss ich zumindest, das die Wiederherstellungskonsole nicht das ist, was ich brauche sondern die über die Neuinstallation die Reparatur auswählen muss. Dumm gelaufen.
Die Programme auf der Platte sind über Jahre sorgsam ausgewählt, installiert und eingerichtet worden. Eine Neuinstallation wäre eine Katastrophe.
…und die Katastrophe ist eingetroffen.
Hintergrund meines Vorhabens:
Seit dem neuen Microsoft Update ist die Lizenz ungültig, was ich nicht Verstand, weil ich eine gekaufte WinXP Einzelplatz installiert habe. Der Händler meinte, das ich mal bei Microsoft anrufen sollte, was ich auch tat. Der stellte fest, das dort eine Volumenlizenz drauf ist. Konnte ich mir nur erklären, das ich bei meinen 4 Lizenzen irgendwas vertauscht haben muss. Also versuchte ich, auf Rat der Hotline, die Einzelplatzversion + Key auf den Rechner zu installieren bzw. den damit reparieren. Beide haben Service-Pack 2 drauf. Es fehlen viele Dateien, die mit icw… anfangen, die können nicht kopiert werden und nun geht garnichts mehr.
Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit versucht, windows
XP prof mittels der Wiederherstellungskonsole zu
reparieren…schon beim Versuch ein, von mir nie vergebenes,
Administratorkennwort einzugeben, scheiterte es meistens
schon.
Dann den Schritt einfach überspringen [Enter] und weiter machen