Wie kann ich einen Wiederherstellungspunkt auf CD brennen und wieder bei Bedarf einlesen?
Hintergrund: Ein Bekannter hat einen neuen PC bekommen. Er hat aber keine Ahnung. Er hat schon wieder CD´s mit Bootoptimierung DLL Editor und und und. Das nimmt kein gutes Ende. Alles immer neu installieren dauert zu lange.
Hi,
ich seh hier noch nicht den Sinn den Wiederherstellungspunkt auf CD zu brennen wenn der Rest des Systems Fratze ist!?.
Diese „Punkte“ liegen im System Volume Information - Ordner. Zu diesem musst du dir ggf. erst die entsprechenden Rechte verschaffen (NTFS).
Ratsamer wäre es vielleicht, ein _komplettes_ Image des laufenden Systems zu ‚ziehen‘. So ein Systemwiederherstellungspunkt ist nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße, olli
Moin,
das kann ich gut nachvollziehen 
Ich verwende in diesem Fall immer Norton Ghost und einen DVD-Brenner. Aber Ghost nicht installieren, nur mit einer Diskette starten. Dann die Bootpartition oder -Platte auf DVD brennen, dabei die DVD bootbar machen. In Zukunft brauchst Du nur noch die DVD einlegen, booten und schon hat der PC den alten Stand wieder.
Da bei dieser Methode alle Daten überschrieben werden, ist es zweckmäßig, mit einer 2. Partition zu arbeiten. Dort kann er seine Daten reinwerfen (man kann mit TweakUI für XP sogar den Ordner „Eigene Dateien“ dorthin umleiten) und beim Rücksichern nur „Image auf Partition“ wählen. Somit bleibt die Datenpartition unbeschadet.
Ist nicht genau das was Du wolltest, aber vielleicht hilft’s.
bye
Micha