Wiederherstellungspunkte in XP sind weg ?

bitte dringend um Hilfe:
bei einem Update von ZoneAlarm ist Windows abgestürzt und der PC hat auf keine Eingabe mehr reagiert, sodass ich über den Hauptschalter abschalten mußte (hart, aber ging nicht anders…) Beim Neustart erhalte ich jetzt alle möglichen Fehlermeldunden (von general read error bis temp datei nicht gefunden) auch den Task Manager kann ich nicht mehr starten (fehler beim initialisieren). Deinstallation von Zone Alarm auch nicht möglich…
Ich dachte: kein Problem, dafür hat XP ja die Systemwiederherstellung. Leider ist aber im Kalender kein Wiederherstellungspunkt mehr enthalten, den ich auswählen könnte. Es waren aber bis dahin einige (manuelle u automatische) Punkte vorhanden! Kann ich XP auch ohne die menügeführte Oberfläche auf einen früheren Stand zurücksetzen oder hat jemand eine andere Idee ??
Brauche dringend einen Rat. Danke im voraus !

hallo christian !
wahrscheinlich kommst du nur noch über die wiederherstellungskonsole
an dein windows. lese das :

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

wenn du lebenswichtige daten hast, gibt es noch die möglichkeit mit dem erdcommander von winternals die daten wenigstens zu kopieren und dann in einem neuen win wieder einzuspielen. deine wichtigsten daten hast du hoffentlich auf eine andere partition ausgelagert.

der einzige rat für die zukunft.lösche als erstes diese systemwiederherstellung. nimmt einen haufen platz und im ernstfall passiert dann das was dir passiert ist.auf dieses teil zu vetrauen ist genauso kriminell wie ohne antivirus,firewall und antidialer bei isdn in das web zu gehen. der crash ist vorprogrammiert.
entweder drive image von powerquest, ghost von symantec oder true image von acronis. damit ist ein recovery auf jeden fall gewährleistet.

gruß

jürgen

na das macht mir ja mut…
habe inzwischen den tip bekommen, dass die wiederherstellungspunkte als cab.dateien auf der festplatte gespeichert werden und diese mit winzip 8.0 dekomprimiert werden können.
was hälst du davon ???