Hallo Peter,
ich bin zwar kein Laie (Halt „nur“ gelernter Elektriker" aber ich gehe gerne ins Detail… 
Wieso muss der Timer unbedingt rückwärts zählen ???
Muß er natürlich nicht, nur ist ein Timer bei mir normalerweise ein Rückwärtszählendes Gerät, da ich eine Zeit vorgebe und diese wird bis 0 heruntergezählt und eine Aktion ausgelöst.
Aber dieser darf natürlich gerne auch vorwärts zählen - wie ist eigentlich egal… 
Da musst du schon etwas genauer werden, was „möglichst kleine
Schritte“ sein sollen. Sekunden oder Nanno Sekunden ???
)
Kleine Schritte wären im besten Fall 1 Sekunde, aber wenn nicht mit vertretbarem Aufwand machbar sind auch 10 Sekunden ok.
Was du nicht schreibst ist die Wiederholgeneugkeit und wie
gross der absolute Fehler sein darf, also um welchen Wert
dürfen eingestellte Intervalle voneinander abweichen und in
diesem Zusammenhang: Welche Umgebungsbedingungen herrschen da
(vor allem Temperatur) ?
Also Fehler sollte sagen wir mal eine Toleranz von max. 5% haben. Das sind dann bei einer Timerzeit von 1 Stunde 3 Minuten - das ist schon ok.
Temperaturbereich von -10°C bis +40°C - halt der Bereich in dem man noch bereit ist Fotos zu machen.
Angefangen von irgendwas mit einer RC-Schaltung, über
Quartzgesteuert, bis zu einem DCF77-Empfänger als Taktgeber
…
Das ganze dann als diskret aufgebaute Variante bis zu
MicroProzessor gesteuert mit WLAN-Anschluss. Eigentlich alles,
auch vom Hobby-Elöektroniker, machbar.
Da habe ich halt gehofft die richtige hier zu finden - da mir die Qual der Wahl in der Tat bewußt ist.
Stellt sich noch die Frage ob das ganze Netzunabhängig sein
muss (dann müsste man noch wissen wie lange das ohne
Batteriewechsel laufen muss) oder ob da eine Steckdose ist.
Ich denke da an eine Schaltung die mit Batteriebetrieb (wenn möglich 2 Akkus á 1,2V), diese könnte dann auch per Spannungswandler mit Netzspannung versorgt werden, wenn ich mal etwas über mehrere Tage machen will.
Also schreibe einmal dein Anforderungen hier hin.
Ich hoffe an alles gedacht zu haben. Es soll mir mit sowas eben möglich sein z.B. den Tagesablauf einer Pflanze in Abständen von 10 Sekunden zu fotografieren und dann mit einem speziellen Programm in Zeitraffer das ganze in z.B. 2 Minuten ablaufen zu lassen.
(Das nur nochmal wofür eigentlich der ganze Aufwand)
CU - Dominik