Wiederholender Timer für Kameraselbstauslöser

Moin zusammen,

ich suche eine möglichst kleine und kompakte Schaltung.
Sie soll die Möglichkeit eines rückwärtslaufenden Timers besitzen mit dem ich eine Zeit vorgeben kann - möglichst ab 1 Sekunde bis 24 Stunden in möglichst kleinen Schritten - und der nach Ablauf dieser Zeit ein Minirelais auslöst. Das ganze dann immer wieder und wieder…

Damit will ich eine Kamera steuern, die keinen Intervallauslöser besitzt. Denn ich brauche die Möglichkeit solche Intervallaufnahmen für Zeitraffervideos.

Kennt jemand vielleicht eine fertige Schaltung / Platine oder hat Schaltpläne?

Kann mir in dem speziellen Fall jemand helfen?

CU - Dominik

Hallo Dominik,

ich suche eine möglichst kleine und kompakte Schaltung.
Sie soll die Möglichkeit eines rückwärtslaufenden Timers
besitzen mit dem ich eine Zeit vorgeben kann

Wieso muss der Timer unbedingt rückwärts zählen ???

• möglichst ab 1
    Sekunde bis 24 Stunden in möglichst kleinen Schritten - und
    der nach Ablauf dieser Zeit ein Minirelais auslöst. Das ganze
    dann immer wieder und wieder…

Da musst du schon etwas genauer werden, was „möglichst kleine Schritte“ sein sollen. Sekunden oder Nanno Sekunden ??? :wink:)

Was du nicht schreibst ist die Wiederholgeneugkeit und wie gross der absolute Fehler sein darf, also um welchen Wert dürfen eingestellte Intervalle voneinander abweichen und in diesem Zusammenhang: Welche Umgebungsbedingungen herrschen da (vor allem Temperatur) ?

Kennt jemand vielleicht eine fertige Schaltung / Platine oder
hat Schaltpläne?

Da gibt es wohl Hunderte.
Angefangen von irgendwas mit einer RC-Schaltung, über Quartzgesteuert, bis zu einem DCF77-Empfänger als Taktgeber …
Das ganze dann als diskret aufgebaute Variante bis zu MicroProzessor gesteuert mit WLAN-Anschluss. Eigentlich alles, auch vom Hobby-Elöektroniker, machbar.
Stellt sich noch die Frage ob das ganze Netzunabhängig sein muss (dann müsste man noch wissen wie lange das ohne Batteriewechsel laufen muss) oder ob da eine Steckdose ist.

Also schreibe einmal dein Anforderungen hier hin.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ich bin zwar kein Laie (Halt „nur“ gelernter Elektriker" aber ich gehe gerne ins Detail… :smile:

Wieso muss der Timer unbedingt rückwärts zählen ???

Muß er natürlich nicht, nur ist ein Timer bei mir normalerweise ein Rückwärtszählendes Gerät, da ich eine Zeit vorgebe und diese wird bis 0 heruntergezählt und eine Aktion ausgelöst.
Aber dieser darf natürlich gerne auch vorwärts zählen - wie ist eigentlich egal… :wink:

Da musst du schon etwas genauer werden, was „möglichst kleine
Schritte“ sein sollen. Sekunden oder Nanno Sekunden ??? :wink:)

Kleine Schritte wären im besten Fall 1 Sekunde, aber wenn nicht mit vertretbarem Aufwand machbar sind auch 10 Sekunden ok.

Was du nicht schreibst ist die Wiederholgeneugkeit und wie
gross der absolute Fehler sein darf, also um welchen Wert
dürfen eingestellte Intervalle voneinander abweichen und in
diesem Zusammenhang: Welche Umgebungsbedingungen herrschen da
(vor allem Temperatur) ?

Also Fehler sollte sagen wir mal eine Toleranz von max. 5% haben. Das sind dann bei einer Timerzeit von 1 Stunde 3 Minuten - das ist schon ok.
Temperaturbereich von -10°C bis +40°C - halt der Bereich in dem man noch bereit ist Fotos zu machen.

Angefangen von irgendwas mit einer RC-Schaltung, über
Quartzgesteuert, bis zu einem DCF77-Empfänger als Taktgeber

Das ganze dann als diskret aufgebaute Variante bis zu
MicroProzessor gesteuert mit WLAN-Anschluss. Eigentlich alles,
auch vom Hobby-Elöektroniker, machbar.

Da habe ich halt gehofft die richtige hier zu finden - da mir die Qual der Wahl in der Tat bewußt ist.

Stellt sich noch die Frage ob das ganze Netzunabhängig sein
muss (dann müsste man noch wissen wie lange das ohne
Batteriewechsel laufen muss) oder ob da eine Steckdose ist.

Ich denke da an eine Schaltung die mit Batteriebetrieb (wenn möglich 2 Akkus á 1,2V), diese könnte dann auch per Spannungswandler mit Netzspannung versorgt werden, wenn ich mal etwas über mehrere Tage machen will.

Also schreibe einmal dein Anforderungen hier hin.

Ich hoffe an alles gedacht zu haben. Es soll mir mit sowas eben möglich sein z.B. den Tagesablauf einer Pflanze in Abständen von 10 Sekunden zu fotografieren und dann mit einem speziellen Programm in Zeitraffer das ganze in z.B. 2 Minuten ablaufen zu lassen.
(Das nur nochmal wofür eigentlich der ganze Aufwand)

CU - Dominik

ich bin zwar kein Laie (Halt „nur“ gelernter Elektriker" aber

Dann kennst Du sicher auch Geräte für Hutschieneneinbau mit dem wohlklingenden Namen Universalzeitrelais. Digitale Geräte bieten sekundengenaue Einstellmöglichkeiten, ausreichende Genauigkeit und einen Funktionsumfang, der Deine Anfordeungen bei weitem übertrifft.

Kein Gebastel, keine Unsicherheit. Kaufen, einbauen, glücklichsein…

MfG

C.

Moin,

Dann kennst Du sicher auch Geräte für Hutschieneneinbau mit
dem wohlklingenden Namen Universalzeitrelais. Digitale Geräte
bieten sekundengenaue Einstellmöglichkeiten, ausreichende
Genauigkeit und einen Funktionsumfang, der Deine Anfordeungen
bei weitem übertrifft.

Das wohl, auch sind mir die schon aufgefallen - scheitern aber zumeist an der mindestens gebrauchten 24V Versorgungsspannung - auch 12V sind schon ein Problem wenn man mit dem Auslöser etwas mobil sein will.

Kein Gebastel, keine Unsicherheit. Kaufen, einbauen,
glücklichsein…

Naja nicht ganz - gut ist die Idee - mal sehen ob für meinen Zweck wirklich brauchbar.

CU - Dominik

NE555
Hi,
warum machst du’s nicht einfach mit nem NE555?
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=ne555
Gruß.Timo

Hallo Timo,

Hast du schon einmal versucht 24h mit einem 555 hinzukriegen ???

MfG Peter(TOO)

Hallo Timo,

Hi Peter,

Hast du schon einmal versucht 24h mit einem 555
hinzukriegen ???

Da hab ich wohl verlesen…

Gruß.Timo

MfG Peter(TOO)