Hallo,
ich habe WinXP pro. Gibt es eine Möglichkeit, die Wiederholrate und Verzögerung der Tastatur weiter zu erhöhen? Die beiden Schieber der Systemsteuerung sind bei mit schon auf „Rechtsanschlag“.
Gruß, Niels
Hallo,
ich habe WinXP pro. Gibt es eine Möglichkeit, die Wiederholrate und Verzögerung der Tastatur weiter zu erhöhen? Die beiden Schieber der Systemsteuerung sind bei mit schon auf „Rechtsanschlag“.
Gruß, Niels
gegenfrage: welchen sinn hat das?
Das wüsste ich auch gern. Die Wiederholungsrate ist ja nur dafür da, wie schnell eine gedrückte Taste hintereinander ausgeführt wird. Wenn du das zum Zocken haben willst, dann empfehle ich dir lieber Makros zu nutzen oder lernen, wie man ganz schnell hintereinander eine Taste drückt…
Wenn du das für Texte benötigst, dann hilft dir StrgV/C weiter *grins*…
Ich unterstütze die Frage
Liebe „Antworter“,
manche Forumsleser stehen offenbar unter großem Mitteilungsdruck; wenn sie zu einer Sachfrage keine konkrete Antwort wissen, ziehen sie immer öfter deren Sinnhaftigkeit infrage. In der Hoffnung, letztlich doch noch eine konstruktive und hilfreiche Antwort zu erhalten, möchte ich hiermit das ursprüngliche Anliegen rechtfertigen.
Als Schnellschreiber (ehedem Datentypist) bin auch ich an den Stellschrauben zu den genannten Parametern interessiert. All jenen ungläubigen, phantasielosen Thomasen, die sich jenseits ihres Bedarfshorizonts keine anderen Interessen vorstellen können, sei eine Erklärung angeboten:
Wenn ich zügig mit dem Rechner arbeiten möchte, vermeide ich häufige Wechsel von Tastatur und Maus; bei der Textverarbeitung oder auch dem Weblayout geraten große Sprünge innerhalb eines Dokuments für den geübten Tastaturjockey zu einer zähen Angelegenheit. Mit der normal einstellbaren maximalen Repetierrate kann ich zielgenau auf einer bestimmten Zeile oder einem bestimmten Zeichen landen und habe bei der Geschwindigkeit noch viel Luft nach oben. Desgleichen bei der Wiederholverzögerung — wenn das System bis zum Einsetzen der Wiederholung lange rumtrödelt, ist damit keinem gedient.
Ich bitte also von Belehrungen der Art „das brauchst Du gar nicht“ Abstand zu nehmen. Sagt lieber, welcher (vermutlich Registry-)Wert hierfür verantwortlich ist.
Einen schönen Sonntag wünscht
-R o b.
Hallo,
danke für die Unterstützung
Ich bin zwar kein Datentypist, aber als Programmentwickler ist es oftmals auch sehr nervig, wenn die Tastatur nicht schnell genug läuft. Das versteht natürlich nur, wer zum Speichern Strg-S drückt und nicht mühsam mit der Maus über das Dateimenü geht.
Was mich etwas wundert ist, dass auf manchen Rechnern die Wiederholrate deutlich schneller ist als auf meinem.
Gruß, Niels
ich habe WinXP pro. Gibt es eine Möglichkeit, die
Wiederholrate und Verzögerung der Tastatur weiter zu erhöhen?
Die beiden Schieber der Systemsteuerung sind bei mit schon auf
„Rechtsanschlag“.
Hallo Niels,
es gibt Registry-Einträge, die die Tastatur steuern, z.B.:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard\Keyboard Speed
Der Regler in der Systemsteuerung sorgt dafür, dass dieser Wert zwischen 0 und 31 gestellt wird. Höhere Werte kann man in der Registry zwar von Hand eintragen, aber diese führen (auch nach Ab-/Anmelden, was hierbei notwendig wäre) nicht zu einer schnelleren Wiederholungsrate.
Gepaart mit der Tatsache, dass selbst Microsoft auf ihren Seiten nur die Werte 0 bis 31 angibt und noch niemand anderes eine Lösung gefunden hat, denke ich, dass Windows tatsächlich nur die Wiederholraten kann, die in der Systemsteuerung einstellbar sind.
s. Microsoft:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows…
Gruß
Wolfgang