Wiederholte Texte in WinWord

Folgendes Problem: Ich habe Dokumente (Angebote etc.), bei denen diverse Angaben (Kundenname, Angebotsnummer, usw.) mehrmals im Text auftauchen. Schön wäre es, wenn man die Sachen nur einmal eingeben müsste und Word97 bei den anderen Textstellen die Angaben selber einsetzt. Ich habe das auch geschafft, indem ich die erste Stelle als Textmarke definiert und an den anderen Stellen einen Querverweis gesetzt habe.

Allerdings ist das Ändern eines solchen Dokumentes furchtbar unbequemt: Wenn ich den alten Wert der Textmarke einfach überschreibe, ist die Marke weg. Selbst, wenn ich nur etwas hinten anfüge, wird das bei den Querverweisen nicht übernommen.

Meine Frage: Gibt es da nicht einen eleganteren Weg?

Gruß
Stefan

Zugegeben diese Problemstellung hatte ich nich nicht. Ich denke der Lösungsweg Textmarke ist ganz gut. das Problem wird die eingabe sein.
Die würde ich über ein Formular- oder Eingabefeld machen.

Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht über die Serienbrieffunktion. Als Basis dafür kann man ein Exel-oder access-file benutzen, mit dem man gleichzeitig seine Ordnung und Übersicht halten kann.

Eine weitere Möglichkeit ist, ein Makro mit dem entsprechenden Wort (oder Text die Größe ist meines Wissens nicht begrenzt) auf zunehmen. Dann kann man den entsprechenden Teil über einen Shortcut abrufen.
Die Vorgehensweise:
Word --> Extras --> Makro´s --> aufzeichen --> Namen eingeben (nicht so wichtig) --> auf „Tastatur“ Klicken --> Shortcut auswählen (einfach eingeben)(wichtig: irgendwo aufschreiben, ich hab noch nicht rausgefunden wie man rauskriegt welche Funktion auf welchem Shortcut liegt) --> Text eingeben --> Aufzeichnung beenden!!
Hoffe es hat geholfen
Raul

Zugegeben diese Problemstellung hatte ich
nich nicht. Ich denke der Lösungsweg
Textmarke ist ganz gut. das Problem wird
die eingabe sein.
Die würde ich über ein Formular- oder
Eingabefeld machen.

Bei einem Formularfeld muss ich aber das Dokument schützen, bevor ich damit arbeiten kann - dass wäre aber wieder zu viel Aufwand, da ja ca. 80% des Dokumentes jeweils geändert werden.

Was ist ein Eingabefeld?

Gruß und Danke
Stefan

Das geht über die Serienbrieffunktion.
Als Basis dafür kann man ein Exel-oder
access-file benutzen, mit dem man
gleichzeitig seine Ordnung und Übersicht
halten kann.

Danke, aber das ist zuviel Aufwand. In der Zeit, in der ich das Datendokument anlege, schreibe ich auch die Daten in den Text.

Aber Danke für deine Hilfe
Stefan

Dann müsste man diese Makros aber jedesmal überschreiben, wenn man das Dokument wieder verwendet. Ich glaube, dass wäre auch zu umständlich.

Gruß und Danke!
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn die entsprechenden Dinge schon dastehen kannst du sie ja mit „suchen/ersetzten“ ersetzten.

Hoffe es hat geholfen
Raul