Wiederholte Werbebelästigung, mögliche Maßnahmen

Hallo.

A ist Kunde bei der Bank B. B sendet A regelmäßig die Kontoauszüge zu und steckt bei dieser Gelegenheit gerne man einen Flyer mit Werbung für Kredite mit rein. Das ärgert den A und er hat sich diesbezüglich schon mehrfach beschwert. Es kommt jedoch immer wieder vor, dass Werbung mit im Brief steckt.
Was kann A tun? Gibt es eine Beschwerdestelle oder etwas ähnliches? B ist offensichtlich nicht in der Lage den Wünschen des A dauerhaft nachzukommen, weshalb A nun eine andere Möglichkeit sucht gegen die unerwünschte Werbung vorzugehen.

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

weshalb A nun eine andere Möglichkeit sucht gegen die unerwünschte Werbung vorzugehen.

1. Eine Bank suchen die keine Auszüge mehr per Post verschickt sondern diese in einem virtuellen Briefkasten im Online-Banking Bereich des Kunden ablegt wo er sie sich bei Bedarf ausdrucken kann.

2. Nur den Auszug aus dem Umschlag entnehmen und den Umschlag mit Flyer ins Altpapier.

Gruss
K

Hallo,

ich denke, es bleibt nur Variante 2, denn bei

1. Eine Bank suchen die keine Auszüge mehr per Post verschickt
    sondern diese in einem virtuellen Briefkasten im
    Online-Banking Bereich des Kunden ablegt wo er sie sich bei
    Bedarf ausdrucken kann.

ist die Anschrift bei der Bank immer noch bekannt, und wenn sie die Kontoauszüge nicht per Post verschicken, verschicken sie die Werbung einfach so. Es macht ihnen nichts aus, ob da noch Kontoauszüge im Umschlag sind oder nicht. :wink:

Gruß
Christa

Da das hier ein Rechtsforum ist… Wie sieht es von der rechtlichen Seite aus?

Hi,

von der rechtlichen Seite ist das einwandfrei, da eine Geschäftsbeziehung mit der Bank besteht. Anders wäre es wenn jemand von einer fremden Bank unaufgefordert Werbung bekommt. Das ist verboten.

Man kann jedoch (Moglichkeit 3) bei der Bank der Verwendung seiner Daten zu Werbezwecken widersprechen.

Gruss
K

Man kann jedoch (Moglichkeit 3) bei der Bank der Verwendung
seiner Daten zu Werbezwecken widersprechen.

Das hat A doch bereits getan, steht doch im Fall drin. - Es kann doch nicht legal sein, jemandem gegen sein Einverständnis Werbung zuzusenden, Geschäftsbeziehungen hin oder her. Und wenn doch, legitim ist es auf keinen Fall.

wenn du schon mehrmals der werbung widersprochen hast, ruf da mal an, lass dir den datenschutzbeauftragenden geben und sag dem mal, es wäre nett, wenn er sich an den § 28 bdsg halten würde. solltest du weiter werbung bekommen, schalte den landesdatenschutzbeauftragten ein oder lass durch einen anwalt eine einstweilige verfügung erlassen.

1 „Gefällt mir“

Es
kann doch nicht legal sein, jemandem gegen sein Einverständnis
Werbung zuzusenden, Geschäftsbeziehungen hin oder her. Und
wenn doch, legitim ist es auf keinen Fall.

Doch, das ist es. Wenn man das nicht möchte, muss man keine Geschäfte mit der Bank machen.

Anders wäre es wenn
jemand von einer fremden Bank unaufgefordert Werbung bekommt.
Das ist verboten.

Werbung per Post verboten? Wo steht das?

Da kann man das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen.

die paar cent für den anruf? oder die verfügung? das geld holt man sich von der bank wieder, sowas geht relativ fix und ist schon oft erprobt…

Du widersprichst dir selbst.

Deiner Aussage nach ist es also völlig egal was man tut, da man immer zum Opfer werden kann, egal ob eine Geschäftsbeziehung besteht oder nicht.

Das klingt schonmal nach einer hilfreichen Antwort, vielen Dank.

Du widersprichst dir selbst.

Das tut mir leid, wenn ich Dich verwirrt habe. Mit dem „keine Geschäfte machen“, meinte ich, dass man dann keine Kontoauszüge mehr bekommt von denen. Ich hab übrigens eine Bank, von denen bekomme ich keine Werbung.

Deiner Aussage nach ist es also völlig egal was man tut, da
man immer zum Opfer werden kann, egal ob eine
Geschäftsbeziehung besteht oder nicht.

Boah, jetzt wird man schon Opfer, wenn man einen Werbebrief bekommt. Tja, das Leben ist schwer.

1 „Gefällt mir“