Hi, liebe Wissende 
Schon länger habe ich das permanente Phenomen, dass ich nach dem Start von Windows XP (Home) zwar zunächst den Desktophintergrund (also das als Hintergrund eingestellte Wallpaper) zu sehen bekomme, aber kurz darauf dieses wieder für einige Zeit nochmals verschwindet (d.h. der Hintergrund wird in der in den Anzeigeeinstellungen vorgewählten Hintergrundfarbe angezeigt), bevor der Desktop sich dann endgültig wieder mit dem eingestellten Wallpaper aufbaut (und das war definitiv nicht immer so).
Woran liegt das? Ich habe das untrügliche Gefühl, dass sich dieses Phenomen immer wieder nach ca. einem Jahr ohne Neuaufsetzung des Systems „automatisch“ irgendwann einstellt. Und ich möchte betonen, dass ich, was die Systemwartung angeht, keine „Schlampe“ bin, sprich: Defragmentierung, Datenträgerbereinigung, und eine von ungewollten Startprogrammen bereinigte Registry sind bei mir „Standard“.
Es ist nicht lebensnotwendig, da ansonsten alles anstandslos funzt, aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für diese… ähm… Eigenart (?) des Betriebssystems?
Danke für alle Tipps…
MfG.