Wiederholung einer Textzelle an anderen Stellen

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen,

wir versuchen eine Excel-Tabelle in 2007 bzw in 2010 zusammenzubasteln, wo sich z.B. der Text aus Zelle Tabellenblatt 1 A1 wiederholt in Tabellenblatt 2 B5.
Mit Werten ist das alles kein Problem nur mit dem Text klappt es nicht.

Unserer Meinung nach ging das in 2003 einfach über die =Funktion. Jetzt funktioniert das nicht (mehr)!?!
Egal welche Funktion wir ausprobiert haben, maximal wird eine 0 angezeigt.

Wo/wie können wir Bezüge auf Text-Zellen erstellen, dass dieser Text wiederholt wird?

Ich hoffe, Du kannst uns bei diesem Problem helfen.

Danke

SKH

Leider weiß ich hierzu keine Lösung. :frowning:

Hallo SKH,

ich habe es gerade versucht. ( ecxel 2007) und bei mir funktioniert Zahl, Text oder auch '12123. Versuch es einfach nochmal. Vieleicht stimmt die formatierung nicht.

Gruß
Rainer

Hallo SKH

Ich habe habe es bei mir nachgestellt. Es funktioniert einwandfrei mit Excel 2010. Ich habe auch die Formatierungen unterschiedlich eingestellt. Alles ganz einfach mit der =Funktion.
Um dir helfen zu können wäre es hilfreich, wenn du mir Deine Tabelle, wo es nicht klappt, schicken könntest, damit ich mir verschiedene Dinge ansehen kann.

Gruß
Fritz

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen,

wir versuchen eine Excel-Tabelle in 2007 bzw in 2010
zusammenzubasteln, wo sich z.B. der Text aus Zelle
Tabellenblatt 1 A1 wiederholt in Tabellenblatt 2 B5.
Mit Werten ist das alles kein Problem nur mit dem Text klappt
es nicht.

Wo/wie können wir Bezüge auf Text-Zellen erstellen, dass
dieser Text wiederholt wird?

Ich hoffe, Du kannst uns bei diesem Problem helfen.

Danke

SKH

Hallo SKH,

mir ist nicht ganz klar,

• ob Daten/Texte aus Tabelle 1 (2007) in eine Tabelle 2 (2010) eingefügt oder
  • ob aus zwei Tabellen, 1 und 2, eine Tabelle gemacht („zusammelgebastelt“) werden soll.
    Aber unabhängig davon ist die Aufgabe doch so einfach, daß ich es kaum glauben kann:
    Zelle A1 markieren - „Kopieren“ - Zelle B5 markieren - Einfügen - fertig.
    Oder: Zelle 5 markieren - eintragen „=A1“ - Enter - fertig.
    Es wird jeweils der Zelleninhalt (egal ob Zahl oder Text) und das Format übernommen.
    Sehe ich etwas falsch?
    Wird bei Euch vielleicht nicht das Format übernommen? Dann setzt das Format auf „Text“.

MfG

Dietwald

=WENN(Tabelle1!A1=0;"";Tabelle1!A1)

reicht das?

Ansonsten Bedingte Formatierung null = Schrift weiß.

Falls dann in dem Verlinkten Zelle immer noch null steht

hi, ist einfach: in die zelle b5 tabelle2:
wenn(istleer(tabelle1!A1);"";tabelle1!A1)

Hallo,

also die =-Funktion ist schon genau richtig.
Einfach = und dann in dem entsprechenden Tabellenblatt die gewünschte Zelle anklicken.
Falls kein Wert angegeben wird die Formatierung der Zelle überprüfen, da kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten.

Grüße

Hallo skh,

in der Tabelle 2 Zelle B5 einfach ein = schreiben und dann die gewünschte Zelle der jeweiligen Tabelle anklicken, so dass das Ergebnis wie folgt aussieht: =Tabelle1!A1. Allerdings gibt dieser Befehl eine Null wieder, wenn die Zeile A1 aus der Tabelle1 leer (ohne Inhalt) ist. Darum, würde ich eine Wenn Bedingung einbauen, die keinen Wert wieder gibt, wenn die Zelle A1 leer ist. Und dieser sieht so aus: =WENN(Tabelle1!A1="";"";Tabelle1!A1)

Viel Spaß

Danke,

ich habe nochmals alle Formatierungen überprüft,
alle Zellen auf Text gestellt und nochmals die Formel =A1 eingegeben und es klappt ?!?
warum dass vorher nicht bei 2007 und 2010 geklappt hat weiß ich nicht. Wir haben zu zweit an dem Problem eine Stunde gearbeitet - da waren wir wohl beide blind.

Danke nochmals
SKH

Danke,

alle Zellen auf Text gestellt und nochmals die Formel =A1 eingegeben und es klappt ?!?
warum dass vorher nicht bei 2007 und 2010 geklappt hat weiß ich nicht. Wir haben zu zweit an dem Problem eine Stunde gearbeitet - da waren wir wohl beide blind.

Danke nochmals
SKH.

Danke,

Danke nochmals
SKH…

1 „Gefällt mir“

Danke,

Danke nochmals
SKH…

Danke,

Danke nochmals
SKH…

Guten Morgen SKH,
leider kann ich Dir da NICHT weiterhelfen, denn

1. geht das mit der „=“-Funktion bei (auch wenn es Text ist)
  2. habe ich so was auch noch nie gehabt
    Schade, schade!!
    Liebe Grüße Reinhard.

Servus

Gehe davon aus, dass Ihr die wert der Zelle B5 manuell erstellt habt.
B5: „=Tabellenblatt1!A1“
Ist die Formatierung der Zelle A1 und B5 auch als text definiert?
Die Formatierung der beiden Zellen sollte identisch sein.

Gruß

Hallo!

tut mir leid, war im urlaub…
aber zu dem problem: bei mir geht es einwandfrei. meiner meinung nach ist es unerheblich, wie die zellen definiert sind (hauptsache sie sind gleich definiert).

ich hab auch vorher in der zelle in tab2 nichts vordefiniert, hat einfach so geklappt…

es ist mir ein rätsel, warum eine 0 angezeigt wird! normalerweise wird ja #zahl oder #wert oder irgendwas anderes angezeigt, aber keine 0…

probiers doch einfach, oder du schickst mir eine excel-tabelle per email auf [email protected]
lg: dici74

Hallo skh,
ich habs gerade bei mir mit EXCEL2010 probiert, und es funktioniert problemlos.
Tabellenblatt 2 B5 auf = klicken,(oben neben der Eingabezeile)
in Tabellenblatt 1 auf Zelle A1 klicken
Enter
und fertig.
Viel Glück

Danke für Deine Hilfe, wir haben das „Problem“ bereits gelöst. Jetzt funktioniert es. Ich weiß allerdings auch nicht welche Einstellung letzendlich Fehlerhaft war, da wir alle Zellen gleich formatiert hatten.

Danke
SKH

Hallo SKH,
ich bin jetzt erst wieder online. War krank!

mit der Formel =Tabelle1!A1 wird der Text in Tabelle 2 B 5 angezeigt.

wir versuchen eine Excel-Tabelle in 2007 bzw in 2010
zusammenzubasteln, wo sich z.B. der Text aus Zelle
Tabellenblatt 1 A1 wiederholt in Tabellenblatt 2 B5.