Wiederholung Installation WinXP

hatte meine 1.Frage zu komplex gestellt, jetzt nur 1 Detail (Culles hatte eine Teilantwort gegeben-Danke).
Wenn ich aus div. Gründen XP auf den gl. PC nochmal inst. möchte, muß die Aktivierung von vorne wiederholt werden, oder geht es mit den Angaben aus PC und vom Automatensprecher (alles notiert), oder ändern sich die Schlüssel. Oder gibt es rechtliche Probleme wegen Doppelnutzung ö.ä. .
Bei Win3.11,95,98 null Probleme.
Alfred Polz

Hallo,
die aktivierung basiert auf den key hardwarekomponenten
registrierst du dich ein zweites mal online mit den Gleichen Komponenten, identifiziert MS die neue als die erste installation.
Also solte es kein Problem geben

Ich hab mein XP Prof. schon x-mal neu installiert. Als Schlüssel diente immer der auf der CD (klebt oft auch am PC). Online-Registrierung ging jedesmal problemlos.
Ich muss auch dazu sagen, dass sich keine Hardware an meinem PC geändert hatte. Bei Hardwäreänderungen kann es Probleme mit dem alten Schlüssel geben, dann eben nochmals telefonisch aktivieren.
Nach meiner derzeitigen Erfahrung legt Microsoft keinen „großen Wert“ mehr auf Legalität beim alten XP - das Haupaugenmerk liegt inzwischen wohl bei Win 7

Hallo Herr Polz, da dieser Fall bei mir noch nicht vorgekommen ist, kann ich hierzu keine positive Antwort geben. Tut mir leid. mfg Peter Hofmann

… Oder gibt es rechtliche Probleme wegen Doppelnutzung ö.ä. .

Ja die gibt es.
Eine Lizenz dieser Art gilt nur auf einem PC.
Es gibt s.g. „coporate licenses“, die für größere Firmen ausgegeben werden, da muss man aber auch nicht aktivieren.

Gruß,
Bernd

Gute Frage, nächste Frage… :wink:

Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung!
Ich habe mein Win XP bisher immer über Internet aktiviert (bzw. einmal auch über Telefon… die damalige Installation läuft aber immernoch).

Ich kann lediglich folgendes mit Sicherheit sagen:
Nach meinem Wissen kann man Win XP drei mal über Internet aktivieren, danach muss man das telefonisch machen. Da das per Telefon nichts kostet und nicht wirklich viel Zeit in anpruch nimmt geht das also auf jeden Fall.

Jetzt folgt die Spekulation: Da man per Telefon einen Hardware abhängigen Schlüssel durchgeben muss und daraufhin einen dazu passenden anderen Schlüssel erhält könnte es sein das der bei dir vorhandene Schlüssel funktioniert (solange die Hardware gleichgeblieben ist natürlich). Wie gesagt: Das ist kein Wissen sondern ein Gedanke, wie allerdings oben ja schon steht: Aktivieren über Telefon geht auf jeden Fall. Sollte also der alte Schlüssel nicht gehen -> anrufen und du bekommst nen neuen.

Es gibt allerdings im Internet auch einige Anleitungen um die Aktivierung entweder zu umgehen (nicht wirklich ne gute Idee) oder aus der alten Installation zu übernehmen.

Grüße und hoffentlich habe ich helfen können.
Warlord

Kann leider keine kompetente Antwort geben. Sorry

hallo,willst du das überschreiben oder zusätzlich als 2. version instalieren?
beim überschreiben , nach den formatieren musst du eh alle s wieder eingeben.
2. installation ist ein neuer vorgang und ist wie der erste mit allen eingaben zu tätigen.

Guten Morgen,

entschuldigen Sie die späte Antwort, besteht noch Wissensbedarf?

Grüße

hatte meine 1.Frage zu komplex gestellt, jetzt nur 1 Detail
(Culles hatte eine Teilantwort gegeben-Danke).
Wenn ich aus div. Gründen XP auf den gl. PC nochmal inst.
möchte, muß die Aktivierung von vorne wiederholt werden, oder
geht es mit den Angaben aus PC und vom Automatensprecher
(alles notiert), oder ändern sich die Schlüssel. Oder gibt es
rechtliche Probleme wegen Doppelnutzung ö.ä. .

… rechtliche Probleme gibt es keine, wenn Du auf dem selben PC bleibst.
Eine Aktivierung bei Neuinstallation ist fällig, wenn das vorherige System bei der Installation nicht erkannt worden ist.

Alfred Polz