Wiederholung von Filmen im Fernsehen

Hallo ihr Lieben! Gibt es eigentlich einen Grund, warum so viele Filme nicht im Nachtprogramm wiederholt werden, sondern erst am nächsten Tag am Nachmittag? Hat das mit den „Lizenzgebühren“ für die Ausstrahlung und den Werbeeinnahmen zu tun? Ich bin Krankenschwester und habe oft Spätdienst, daher fiel mir das besonders auf, dass nachts die Premieren und neuen Filme so gut wie nie direkt wiederholt werden, ältere Filme aber schon. Dankeschön für eure Meinung!

ja,hallo ersmal :smile:

Du, kann da leider nichts zu meinen. Seitdem ich dieses Entertain (IPTV) von Telekom habe, nehme ich nur noch auf,was ich Lustig finde. Normal laufendes Programm so gut wie nichtmehr. Die mit ihrem Afghanistan,Euro,Griechenland,PKW-Maut … die machen doch eh wasse wollen,nur … ohne mich :smile:
Gebe in der Entertain-Verwaltung (in der Internetseite) ein,was ich haben will,und der sucht mir unter meinen 75 Sendern dieses heraus und ich mus nur noch ‚als Einzelaufnahme‘ oder 'als Serienaufnahme Programmieren … teils viel Sender gleichzeitig :smile:

Kurz … kann Da leider garnichts sagen.

Hallo Doreen,

da hab ich zum Glück keine Ahnung von!

Liebe Grüße
Joama

Hallo!

Das ist eine wirklich interessante Frage, über die ich bisher noch nie nachgedacht habe.
Daher kann ich sie Ihnen leider auch nicht beantworten.

Sollten Sie aber eine schlüssige Antwort bekommen, würde ich mich über eine Info freuen.

Liebe Grüße

Da musst du schon mal die Programmverantwortlichewn bei den einzelnen Sendern fragen… hat aber was mit Einschaltquoten zu tun… und Werbeeinnahmen…

Hallo Doreen,

ich dachte immer, das liegt an

1. der Zuschauerquote - Nachmittags schauen mehr Menschen zu als nachts.

2. nachts gibt es wesentlich weniger Werbeunterbrechungen als nachmittags

3. höhere Zuschauerquote und mehr Werbeunterbrechungen führen dazu, dass man die Werbezeit teurer verkaufen kann.

Nachmittags schauen mehr Kinder & Jugendliche zu (nach der Schule)…und wir wissen, wie die sind, wenn sie Werbung sehen. Sie möchten das Produkt haben. In der Hinsicht lassen sich Erwachsene schlechter verführen.

Gruß
Sibylle

Hallo Doreen,

ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, ich weiss es nicht. Es hat sicherlich damit was zu tun, dass am Abend das Programm voll ausgebucht ist, so dass keine Zeit mehr zum Wiederholen vorhanden ist. Somit strahlen Sie die Filme dann am nächsten Tag aus.
In manchen Filmvorschau Seiten wie tvtoday gibt es reminder, dort kannst du sehen, on un wann ein Film ausgestrahlt wird.
Mittlerweile gibt es auch Fernsehen, die Filme aufnehmen oder man kann den Tag wieder zurückspulen im Fernsehen. Diese Fernseher sind nicht teuer und in jedem Handel erhältlich.
LG
Derya

Hallo,

ich kann mir nicht denken, dass das mit den Lizenzgebühren zusammenhängt. Die fallen ja so oder so an. Eher noch geht meine Vermutung in Richtung Werbeeinnahmen. Die Zuschauerzahlen sind halt am Nachmittag doch etwas höher als in der Nacht. Die Nachtschwärmer haben dann leider das Nachsehen.

Eine Rolle spielt vielleicht auch die Politik der jeweiligen Sender. So ist mir aufgefallen, dass Pro7 seinen Sonntagsfilm grundsätzlich erst am Montagnachmittag wiederholt, während RTL, RTL II und Sat.1 ihr Programm zumeist ein paar Stunden später nochmal zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst-Günter

Tut mir Leid, darauf habe ich leider keine Antwort. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, vielleicht auch mit der Zielgruppe.

Grüße

Servus,

Filme ausstrahlen kostet, je nach Aktualität, Geld.
Eigenproduktion nichts, Serien nicht so viel.

Also gibts Nachts weiterhin Trashfernsehen der feinsten Sorte!

Greetz

Hi!
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Filme möglichst zu unterschiedlichen Zeiten laufen, damit sie möglichst viele Leute sehen können. Ältere Filme werden vielleicht allgemein weniger gesehen und daher „nur“ nachts nochmal wiederholt.
Eine interessante Frage jedenfalls :wink:
Ich hoffe, du findest eine anständige Antwort :wink:
Liebe Grüße

Also ich weiß es nicht, aber eine Vermutung von mir ist, dass da die Schule aus ist und dann vielleicht auch Schüler die Filme schaun können. Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung

Hi doreen.kantufer1710,

ich denke es liegt unter anderem daran das es sich Nachts meistens nicht lohnt die neueren Filme zu zeigen da die meisten Leute (außer die die Schichtdienst haben) nicht gucken können. da aber die Sender viel Geld für die Filmrechte ausgeben müssen. Lohnt es sich dann schon eher diese am folgenden Tag vormittags erneut auszustrahlen da zu dieser Zeit mehr Leute gucken können. Manchmal geht es aber auch darum das Auf anderen Sendern evtl. etwas interessanteres zu sehen gibt z.B. zur EM Zeit jetzt, da passen die anderen Sender ihre Sendungen an um nicht so viele Zuschauer zu verlieren bzw. diese dann über andere Uhrzeiten zu erreichen, damit die Quote wieder stimmt.

Lieben Gruß
Mici

Hallo doreen,

neue Filme kosten mehr als alte, das ist ja allgemein bekannt. Wiederholungen von neuen Filmen direkt am gleichen Tag sind also teuer und dürften einige der Zielgruppe vom direkten Gucken abhalten und lieber die Nachtausstrahlung aufnehmen lassen. Die ist mit weniger Werbung, der Effekt der Werbung in der Abendausstrahlung wäre zusätzlich geschwächt.

Altere Filem sind in gewisser Anzahl und Kombination mit anderen billiger als einzeln. Daher in letzter Zeit auch die seltsamen Ausstarhlungen z.B. auf Pro7 und RTL, z.B. matrix 1 und 3, nicht zwei, Spider Man 1 und 3, nicht zwei… Macht für uns Zuschauer gar keinen Sinn, v.a. weil bei Spiderman Teil 3 vor 1 gesendet wurde… Ist für den Sender im Kauf aber preiswerter…

Mehr steckt da nicht hinter,

Gruß
floyd_83