Wiederholungsfehler

Hallo,

ich hab mich bei einer Aufgabe in Mathe einmal verrechnet, der folgende REchenweg stimmt, die aufgabe wurde dadurch auch eher erschwert als vereinfacht… darf mein Mathelehrer verweigern mir wiederholungsfehler zu geben?
danke im voraus, lg mascha

Ich denke, das liegt im Ermessen des Lehrers. Ich hab mich auch ständig verrechnet, der restliche Rechenweg stimmte danach aber oft und ich hab trotzdem n paar Punkte bekommen - eben weil ich ja bewiesen hab, dass ichs eigentlich kann und nur von falschen „Voraussetzungen“ ausgegangen bin.
Wie gesagt, ich schätze, das ist Ermessenssache…

Hallo Mascha,

ich hab mich bei einer Aufgabe in Mathe einmal verrechnet, der
folgende REchenweg stimmt, die aufgabe wurde dadurch auch eher
erschwert als vereinfacht… darf mein Mathelehrer verweigern
mir wiederholungsfehler zu geben?

Wieso Wiederholungsfehler? Welchen Fehler hast du denn mehrmals begangen? Normalerweise wird der Lehrer dir für deinen Fehler ein paar Punkte abziehen, aber den richtigen Rechenweg bepunkten.
Gruß Orchidee

Hallo!

Ich hab mich bei einer Aufgabe in Mathe einmal verrechnet, der
folgende REchenweg stimmt, die aufgabe wurde dadurch auch eher
erschwert als vereinfacht… darf mein Mathelehrer verweigern
mir wiederholungsfehler zu geben?
danke im voraus, lg mascha

Es geht hier nicht um Wiederholungsfehler (die gibt es z.B., wenn du in Deutsch ein Wort immer wieder falsch schreibst), sondern es geht hier um „folgerichtig“, d.h. du hast einen Rechenfehler gemacht, mit dem Fehler dann aber richtig weitergerechnet.

Bei mir (Berufsschule) werden die Rechenschritte einzeln bepunktet und dann gehen eben nur da Punkte flöten, wo falsch gerechnet wurde. Dort, wo mit dem Fehler aber richtig weitergerechnet wurde, gibt es Punkte.

Darauf solltest du den Lehrer ansprechen.

LiebeGrüßeChrisTine

hey ihr,

hmm … ja beim lehrer war ich ja deswegn schon… aba der blockt total ab…
deswegn hab ich ja gefragt… vllt frag ich dann mal nämlich den fachbetreuer…
Danke für die Antworten, lg mascha