Wiederholungskurse Schweizer Armee

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den sogenannten Widerholungskursen der Schweizer Armee. Ich weiß, sie finden einmal pro Jahr statt. Stimmt es, dass diese 19 Tage lang dauern? Wenn ja, wie setzen sich diese 19 Tage zusammen? Werden sie wochenweise berechnet oder nur pro Tag, an dem gedient wird? Ich meine, wenn einer einen WK macht und am Wochenende nach Hause kann, wie berechnen sich dann diese 19 Tage WK?

Vielen Dank für die Antworten.

Alessandro

Hallo,

ich kann hier leider nicht weiterhelfen, aber ich glaube die 19 Tage stimmen (hat mir schon mal jemand erzählt)

Gruß,
Micha

Hallo!
Ich kennen mich da nicht so gut aus, meine aber, ein WK dauere 3 Wochen, und wohl ab Montag Woche 1 bis Freitag Woche 3 = 19 Tage (da man auch im Dienst ist, wenn man zB übers Wochenende Urlaub hat und heim fahren darf).

Guck mal hier, ob du was dazu findest:
http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home.html

Gruss, X.

Hallo!
Ich kenne mich da nicht so gut aus, meine aber, ein WK dauere 3 Wochen, und wohl ab Montag Woche 1 bis Freitag Woche 3 = 19 Tage (da man auch im Dienst ist, wenn man zB übers Wochenende Urlaub hat und heim fahren darf).

Guck mal hier, ob du was dazu findest:
http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home.html

Gruss, X.

Alessandro
Habe meine Diensttage schon länger abgeschlossen, so sind meine Infos vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand: Die WK Dauer kann nach Dienst-Grad, Funktion und Waffengattung unterschiedlich sein (Kadervorkurse, Motf Kurse, etc.), die Dauer beträgt also nicht immer und für jeden 19 Tage. Als Diensttage gelten, nebst den Arbeitstagen, der Einrückungs- und Entlassungstag, sowie die Urlaubstage - darum ist es auch kein zusätzlicher Diensttag wenn man Sonntagswache hat - wer zusätzliche Urlaubstage beansprucht oder länger krank ist muss eine Kürzung den angerechneten Diensttage in Kauf nehmen.
Gruss Momo

Hallo Alessandro,

ich selber war nicht bei der schweizer Armee, weil ich kein Schweizer bin.
Aber von „Betroffenen“ wurde mir folgendes erklärt:

Der Wiederholungskurs dauert in der Regel drei Wochen; insofern liegen deine 19 Tage dicht dran. Ob man an den Wochenenden nach Hause kann, hängt davon ab, ob man für den Wachdienst eingeteilt wurde oder nicht.

Der Sold wird pro Tag bezahlt, es wird also auf den Tag genau erfasst, ob man Wehrdienst geleistet hat. Wer also zwei Wochenendtage diesntfrei hat, hat effektiv auch zwei Dienststage weniger im Dienstbüchlein stehen.

Auf einige Dienstränge (Gefreite, Feldweibel, Korporal und aufwärts) entfällt der Kadervorkurs. Gemeint ist damit, dass diese Leute quasi also Vorbereitung für den Wiederholungskurs gewisses Material beim Zeughaus organisieren müssen und dafür ein paar Tage länger im Wiederholungskurs sind. Aber diese Tage werden auch angerechnet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruerzi wohl Allesandro,
leider kann ich dir zu diesem Thema garnüt Sägge.

enen Gruß sendet der Stefan

kann ich leider nicht beantworten.

viele Grüsse
Stefan

Sorry, alles hat sich seit meiner Armeezeit verändert.
Kann nicht helfen.

Hallo,
leider kann ich dir auf diese Spezialfrage keine Antwort geben.
Gruss, Uta

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den sogenannten Widerholungskursen der
Schweizer Armee.

Soweit ich mich erinnere, musste ich nur jedes zweite Jahr in den „WK“ und die Urlaubstage wurden mitgezählt.
Nüchtern war das aber dennoch kaum auszuhalten. Für eine bessere Auskunft solltest Du Dich vielleicht an Deinen zuständigen Sektionschef wenden.