Wiederholungszeichen / Abbreviatur in Notationen einsetzen

Hallo liebe Musiker aus der Community,
ich bin noch recht unerfahren in der Komposition von Musikstücken und habe ein Problem beim Einsatz von Wiederholungszeichen in meiner Partitur.
Ich will den folgenden Ablauf platzsparend notieren:
Takt 1 & Takt 2 | Takt 1 & Takt 2 | Takt 3 | Takt 1 & Takt 2 | Takt 1 & Takt 2 | Takt 3

Dazu habe ich in Takt 2 und Takt 3 je ein rechtes Wiederholungszeichen gesetzt.
Mein Programm spielt damit aber den folgenden Ablauf ab:
Takt 1 & Takt 2 | Takt 1 & Takt 2 | Takt 3 | Takt 1 & Takt 2 | Takt 3

Weiss jemand, wie man das korrekt macht, um nicht alles ausschreiben zu müssen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wäre es nicht am einfachsten, du notierst: T1 T2 T1 T2 T3 und setzt dahinter ein Wiederholungszeichen? Das wäre auch die übliche und für andere Spieler sofort verständliche Notierung.

1 Like

Hallo,

Musikerin bin ich nicht, aber ein bisschen (leider nicht genug, um dir zu helfen) kenne ich mich aus.

Ich habe das in Capella (welches Programm benutzt du?) probehalber so eingegeben:
T1 T2 :| T3 :|

und es wird so wie von dir gewünscht abgespielt.

Gruß
Christa

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich will es mir aus Platzgründen ersparen, ein zweites Mal T1 T2 auszuschreiben. Dann passt es auf eine Seite und mann müsste nicht umblättern.

Danke für Deinen Beitrag. Ich verwende „Flat“.
So wie Du verschlägst, hatte ich es versucht, funktioniert aber nicht (zumindest in flat). Der Ablauf ist dann wie in meinem zweiten Absatz beschrieben.

'tschuldigung, habe das falsche Zeichen benutzt. :smiley: Flat kenne ich leider nicht. Vermutlich das hier?

So sieht es in Capella aus:
grafik

Ich habe das eben auch in Flat ausprobiert und kann deine Erfahrung bestätigen. Da Capella Geld kostet und Flat nicht, kann ich nur vermuten, dass eher die Interpretation von Capella richtig ist. Ich habe mal eine Freundin gefragt, mal sehen, wann sie das lesen und beantworten kann. Sie müsste es wissen, sie hat Gesang studiert.

danke das Du Dir so große Mühe machst! Bei Flat gibt es aber auch eine kostenpflichtige Subscription :slightly_smiling_face:

Ich ging davon aus, das mein Problem mit korrekter „Schreibweise“ unabhängig vom Programm lösbar ist. Es soll ja mal eine Zeit gegeben haben, wo man Partituren von Hand geschrieben hat :smiley:

Deshalb habe ich meine Freundin gefragt, wie sie das in der Theorie gelernt hat. Sie singt nur und spielt Klavier, aber sie benutzt kein Notensatzprogramm. :smiley: Insofern müsste sie das wissen … Sie hat mir kurz in einer Pause geschrieben und nach einem Bild gefragt, ist aber wieder auf der Bühne, danach meldet sie sich erneut.

Solche verschachtelten Wiederholungen gibt es nicht. Wenn dann wäre das über ein D.C. bzw D.$ (also das „Segno“) zu erreichen.
Bei so wenigen Takten aber irgendwie kurios.
Das jeweils 2. und 4. mal T1T2 könnte man immerhin mit einem „Faulenzer“ vereinfachen - aber das auch eher bei sehr elementaren Takten.

1 Like

Beim

ist allerdings zu beachten, wie ich im Wikipedia-Artikel las:

Einfache Wiederholungen werden beim Da capo nicht noch einmal wiederholt, es sei denn, dass danach der Zusatz „con repetitione“ oder kurz „con rep.“ auftaucht.

was die Wiederholung T1 T2 betreffen würde.

Ob man das Ganze mit Flat darstellen kann, ist eine andere Frage …
@zyroz_bl: Neben dem Hinweis auf da capo sagte meine Freundin auch, dass du mit Klammern arbeiten solltest.

T1 & T2 sind in meinem Falle nicht identisch, deswegen kann ich keinen Faulenzer verwenden.
Hier wird ja nichts 2 mal aufeinander folgend gespielt, sondern der Ablauf soll wiederholt werden.

ich hatte mir Beispiele für Prima / Seconda Volta angeschaut. Aber diese Klammern haben scheinbar ausschließlich die Funktion, bei Wiederholungen zu anderen, mit der Klammer markierte Passagen zu springen. Also bei einer Wiederholung einen Teil zu überspringen.

Hmm, das verstehe ich nicht. T1 ist nicht gleich T2, aber es soll doch so sein, dass die Abfolge T1 T2 wiederholt werden soll, oder nicht?

Faulenzer gibt’s auch für zweitaktige Wiederholungen.

1 Like

Wie schon geschrieben - Faulenzer werden gelegentlich auch mal für zwei (unterschiedliche, aufeinanderfolgende,…) Takte benutzt - aber so richtig schön ist das nicht.

Es geht hier um eine niedrige einstellige Anzahl Takte - bitte schreib die einfach aus.

1 Like

Du verstehst das falsch. Das gesamte Werk umfasst an die 100 Takte. Solche Pattern, wie ich beschrieben habe, kommen in dem gesamten Werk sehr viele Male vor. Wenn ich darauf eine Lösung finde, werden mehrere Seiten gespart und es muss weniger umgeblättert werden.

OK, an den zweitaktigen Faulenzer hatte ich nicht gedacht. Aber in meiner Situation würde es dann nur so gehen?:

T1 | T2 | .//. | T3 : ||

Ok, das ist doch schonmal was! Vielen Dank für die Anregung und Deine Mühen :grinning:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.