'Wiederkäuer' - wieso 'käuer' und nicht 'kauer'?

Hallo,

ihr kennt doch alle den Begriff „Wiederkäuer“ - das sind Tiere, die die Nahrung mehrmals kauen. In manchen Lexika ist auch der Begriff „Wiederkauer“ genannt, scheint also beides korrekt zu sein, jedoch ist Wiederkäuer der gängigere Begriff.

Nun meine Frage: Gibt es im Deutschen sowohl im Grammatikalischen - als auch im Sprachlichen (Bedeutung) einen Unterschied zwischen „kauen“ und „käuen“? oder ist das zweimal derselbe Begriff für ein und die selbe Handlung?
Oder gab es früher eine Lautverschiebung, so dass im Laufe der Jahrhunderte aus dem „käuen“ ein „kauen“ wurde? Wäre nett, wenn Ihr helfen könnt, mir wurde die Frage auch schon von Freunden gestellt, aber ich konnte auch nicht weiterhelfen :frowning:

Hallo,

Nun meine Frage: Gibt es im Deutschen sowohl im
Grammatikalischen - als auch im Sprachlichen (Bedeutung) einen
Unterschied zwischen „kauen“ und „käuen“?

nein, den gibt es nicht, siehe Grimm:

KAUEN,KÄUEN , manducare; die umgelautete form käuen (keuen) ist die hochdeutschere, aber in der schrift und der gebildeten sprache fast verdrängt von der mitteldeutschen form kauen (wie bei brauen für bräuen, verdauen, s. auch unter bleuen), auszer in wiederkäuen. …

a)
…LUTHER schreibt kauen in der bibel, aber widerkeuen, auch sonst oft käuen, wie überhaupt der umlaut in dem zusammengesetzten kauen häufiger ist als im einfachen. neuere süddeutsche schriftsteller sind den älteren gefolgt und bewahren ihr heimisches käuen. …
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Hallo!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei dem Wort kaufen nie weiß, ob es in der 3.Sg. kauft oder käuft heißt. Gibt es da vielleicht auch zwei Versionen?

smokassi

Hallo, smokassi,

Mir ist gerade eingefallen, dass ich bei dem Wort kaufen nie
weiß, ob es in der 3.Sg. kauft oder käuft heißt.
Gibt es da vielleicht auch zwei Versionen?

nein, es kann nur „kauft“ heißen, da „kaufen“ ein regelmäßiges Verb ist und somit der Verbstamm nicht verändert wird - im Gegensatz zu den unregelmäßigen Verben „laufen -> läuft“ und „saufen -> säuft“.

Siehe auch http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Gruß
Kreszenz

Hallo, Keszentia,
stimmt natürlich.
Im Jiddisch gefärbten „Deitsch“ kommt allerdings „käufen“ vor.
Gruß
Eckard

Moin, Kreszenz,

Nun meine Frage: Gibt es im Deutschen sowohl im
Grammatikalischen - als auch im Sprachlichen (Bedeutung) einen
Unterschied zwischen „kauen“ und „käuen“?

nein, den gibt es nicht, siehe Grimm:

ein ganz leiser Widerspruch: Im Allgäu gibt es das „kuja“, womit nicht Kauen gemeint ist, sondern das Mahlen der Kiefer, das meist eine Gefühlslage zwischen Enttäuschung und Zorn spiegelt. Oder bei ganz alten Leuten irgendeine Form von Widerspruch.

Gruß Ralf

Hallo Kreszenz,

nein, es kann nur „kauft“ heißen, da „kaufen“ ein regelmäßiges
Verb ist und somit der Verbstamm nicht verändert wird

nicht so aber im Rheinischen :wink:
Da käuft man schon mal was.
(oder: Da käuft de ad jet)

Gandalf

Hallo, Gandalf,

nein, es kann nur „kauft“ heißen, da „kaufen“ ein regelmäßiges
Verb ist und somit der Verbstamm nicht verändert wird

nicht so aber im Rheinischen :wink:
Da käuft man schon mal was.
(oder: Da käuft de ad jet)

klar, Mundart orientiert sich nicht an grammatikalischen Normen - im Allgäu z.B. heißt es „sauft“ statt „säuft“ und „_das_Teller“… :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo, Ralf,

ein ganz leiser Widerspruch: Im Allgäu gibt es das „kuja“,

…welches wiederum nicht mit „kei/ja“ verwechselt werden sollte … :wink:

Gruß
Kreszenz

HalloKreszenz,
und
„_das_Teller“… :wink:

bei uns gibt es
Der Auto
und
Der Brill (Brille) (Jib mischens der Brill)

Gandalf
P.S. weiteres im Plauderbrett :wink: