Mir ist schon öfters aufgefallen , das ich manchmal neben dem normalen-brummen (von stromkzählern und trafo u.andere) auch so ein taktisches nebensummmen höre ! es hört sich immer genau gleich an !! um das mal zu verbildlichen ^^ : mööp…mööp…mööp…mööp …kurtze pause und und zweimal direkt hintereinander mööp,mööp und dann geht das ganze nach ein paar minuten wieder los Oo!!! ich weis …,! klingt bescheuert ^^ aber es wundert mich schon lange !! was ist das ?? Oo
Hallo Gruß- und Namenloser.
Obwohl Du zu der Fraktion gehörst, welche der Meinung ist, bei Fragen auf jeden „Höflichkeitsballast“ wie freundliche Anrede und Gruß und „Unterschrift“ am Ende verzichten zu können, will ich Dir einen Hinweis geben: Es könnte sich um Rundsteuerimpulse handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Viele Grüße und einen sonnigen Tag wünscht
merimies
Es könnte sich um
Rundsteuerimpulse handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Höchstwahrscheinlich sogar.
Bei einem Kunden schlagen diese Signale so stark auf, dass die elektronischen Dimmer ein Problem bekommen und die Deckenleuchten im Rhythmus flimmern.
Ja ,… Danke !! das wirds woh sein 
Hallo Gruß und Namenloser,
mööp…mööp…mööp…mööp …
wie schon geschrieben, könnten es Steuerimpule sein. Diese haben aber allgemein eine höhere Frequenz.
Mir fällt da was anderes dazu ein:
Mir ist schon manchmal aufgefallen, wenn ein Motorbrummen (oder dessen Harmonische) zufällig um wenige Hz von dem Netzbrumm abweicht, dann entsteht eine Interferenz. Meine Ohren hören dann auch ein leises „möööp möööp“ über dem Netzbrumm.
…nicht lachen, ich bin kein Esoteriker!
Gruß, Edi
Hallo Edi
Mir ist schon manchmal aufgefallen, wenn ein Motorbrummen (oder dessen Harmonische) zufällig um wenige Hz von dem Netzbrumm abweicht, dann entsteht eine Interferenz…
Auch ´ne mögliche Erklärung. Vieleicht wirken da ja Netzbrumm und Umwälzpumpe der Heizung zusammen.
Gruß merimies