ich habe einen Traum, der immer wiederkehrt und der nun doch beginnt mich zu beschäftigen. Das Motiv ist immer dasselbe, ich verliere meine Zähne. Insgesamt gibt es dann drei Varianten, die sich abwechseln …
ich sitze entspannt irgendwo und merke, dass ein Zahn wackelt, als ich ihn dann anfasse, kann ich ihn rausziehen … so geht das weiter, bis ich keine Zähne mehr habe. Ich werde von Zahn zu Zahn panischer und suche verzweifelt nach jemandem, der mir helfen kann.
ich stehe vor dem Spiegel, hab mir meine Zähne geputzt und beiße zu. Es macht *knack* und meine Zähne böseln in kleinen Stückchen ins Waschbecken.
ich beiße meine Zähne aufeinander und von allen bricht ein Stück ab.
Ich hab solche Träume ungefähr alle zwei Wochen mal … was kann das bedeuten?
He, Vanessa,
vielleicht knirschst Du im Schlaf mit den Zähnen? Viel tun das.
Und Dein Unterbewusstsein warnt Dich: Wenn Du das weiterhin tust, gehen die Zähne kaputt.
Gruß
Eckard
Hallo Vanessa,
im Hinblick auf Traumdeutung kann ich Dir zwar nicht helfen. Aber ich hab solche Träume auch manchmal, wenn ich gestresst bin - dann knirsche ich tatsächlich nachts so sehr mit den Zähnen, dass sich das auch in den Träumen niederschlägt und die Zähne wie bei Dir ‚zerbröseln‘.
Vielleicht solltest Du mal beim Zahnarzt checken lassen, ob bei Dir schon ‚Knirschspuren‘ zu sehen sind und Dir gegebenenfalls eine Antizähneknirschschiene (oder wie immer das heißt) anpassen lassen. Ist anfangs gewöhnungsbedütftig, aber man muss sie ja theoretisch nur einsetzen, wenn man einen Sch***tag hatte…
Viele Grüße,
Annika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab mal gelesen, dass solche träume schlicht und einfach bedeuten, dass man mal zum zahnarzt gehen sollte. auch wenn die zähne äußerlich ok aussehen, gibt es z.B. zahnkrankheiten bei denen das innere der zähne oder die zahnwurzeln betroffen sind. der körper nimmt sowas wahr und reagiert darauf, so dass sich krankheiten in träumen äussern können.
Hi Vanessa,
ich hatte einen derartigen Traum erst einmal in meinem Leben - Anfang dieses Jahres, als ich gerade wieder nach Deutschland gezogen war, noch keine Wohnung hatte, sondern bei einer älteren Frau zur Untermiete wohnte, und mich sehr ‚unfrei‘ fühlte - u.a., weil diese Dame ein recht unberechenbares Verhalten an den Tag legte.
Ich erzählte ihr diesen Traum, und sie meinte, ich fühlte mich ‚ausgeliefert‘ (siehe ‚zubeissen‘ in Merkur’s Artikel).
Das fand ich recht interessant, denn es machte in der Situation, in der ich mich befand, total Sinn.
Nicht, dass die Frau sich bewusst war, dass ich mich unter anderem ihr ‚ausgeliefert‘ fühlte…
Ich glaube eigentlich nicht, dass Träume von verschiedenen Leuten pauschal gleich interpretiert werden können - aber da die Dame bei mir so richtig lag, dachte ich, ich erwähne es mal. Vielleicht befindest Du Dich ja auch in einer Situation, in der Du zB ein Problem gerne lösen würdest, Dich durch andere Leute oder Faktoren darin aber gehindert siehst. Eine Hilflosigkeit, die in diesem Traum Ausdruck findet. ???
Hallo Vanessa
Dein Traum gehört zu den „klassischen“ Traum-Motiven und wird seit gut 100 Jahren gern in versch. Frm gedeutet.
Meiner Erfahrung nach trifft es am ehesten zu, dass der Träumer/die Träumerin seinen/ihren „BISS“ verliert, sich also unbewußt in einer eher hilflosen, ausgelieferten Lage sieht bzw. diese spürt oder ahnt, wie dies von zwei Vor-Posterinnen auch schon richtig angedeutet wurde.
Dies kann man natürlich in die Empfehlung münden lassen, sich weniger gefallen zu lassen, mal eher die eigene Aggressivität (im Sinne von Waffen schärfen, wie Mercur schrieb) zu trainieren.
Gruß, Branden
Was ist das Materiellste am Menschen? Zweifelslos die Zähne. Was ist die materiellste Kraft im Leben? Wohl das Geld.
Jetzt kannst Du Dir den Zusammenhang selbst erklären. Es ist die Furcht vor materieller Unsicherheit oder gar Verlust von Wohlstand, der sich in dieser Art Träumen zum Ausdruck bringt. Überprüfe mal dein Verhältnis zu materiellen Dingen.
Vielen Dank …
… für eure Tipps und Anregungen. Zähneknirschen und andere Zahnprobleme scheiden aus, da ich vor wenigen Tagen beim Zahnarzt war und alles hab durchchecken lassen.
Materielle ‚Not‘ leide ich eigentlich auch nicht … aber das mit ‚mehr Biss‘ kann tatsächlich schon hinkommen. Fühle mich ziemlich hilflos im Moment … ich versuche mal daran zu arbeiten.
Ihr habt mir wirklich geholfen! Danke! *sterne verteil*
ich kenne das nur in bezug auf „sich verlieben“ . bei mir war es jedenfalls immer so. hat vielleicht im weitesten sinne mit verlustangst zu tun, ob den anderen oder sich selbst…