Wiederkehrendes Muster im Auge

hallo!

Ich lag letztens im Bett und hatte die Augen geschlossen. Ich bemerkte grünes Schleiermuster, was sich rythmisch vor meinen Augen aufbaute und wieder verschwand.
Es sah so aus, wie eins der Muster, die entstehenen wenn man Druck auf geschlossene Augen ausübt. Dann entstehen auch viele bunte Muster, teils auch sehr intensive. Das oben beschriebene Muster war jedoch sehr schwach, aber deutlich warnehmbar.
Es kam nicht im Pulsrythmus, die Frequenz des Musters war in etwa 3,5 Pulsschläge. Auch mit der Atmung schien es nichts zu tun haben, wenn ich die Luft angehalten habe, setzte das Muster nicht aus.

Ich konnte das seit dem nicht mehr zuverlässig reproduzieren. Meine Vermutung ist, dass irgendein rythmischer Prozess im Körper Druck auf das Auge ausübt, wodurch dann das Muster sichtbar wurde. Welcher Prozess kann das gewesen sein? Welche andere mögliche Erklärung fällt euch ein?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

ich kenne das nur wenn ich vorher auf irgend etwas lange geschaut habe. Es vergeht eine Zeit in der das " Bild " immer bewegt ist und dann ist es einfach weg.
Aber ob Du das meinst?
LG aria

Hallo Paul,

Wenn es im Raum nicht komplett dunkel war, dann hast Du vielleicht trotz geschlossener Augen Deine „Floaters“ (oder auf gut Deutsch „Mouches volantes“) gesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes
http://en.wikipedia.org/wiki/Floater

Viele Gruesse,

Marcus

nein, das war es nicht (owt)
In der oberen Antwort hab ich nochmal erläutert, wie es genau aussah.

Gruß
Paul

Die kenn ich und die waren es nicht. Das Muster hat den kompletten Sehbereich gleichmäßig ausgefüllt. Sah in etwa so aus, als würde man durch einen dunklen See voll Entengrütze schwimmen und alles unscharf sehen.
Oder wie das erste Bild vom Krebsnebel in diesem Artikel
http://www.zeit.de/wissen/2010-03/gammastrahlen-Tele…
Bloß komplett grün und unscharf.

Ich kenne diese Muster, sie treten auf, wenn man auf das geschlossene Auge Druck wirkken lässt, zB dadurch dass man mit den Fingern leicht einige Sekunden draufdrückt. Dann erscheinen solche verrückten Farbmuster. So in etwa sah es aus.
Was jedoch erstaunlich war, ist, dass das Muster rythmisch verschwand und sich wieder aufbaute.

Gruß
Paul

Hi,

ich glaub ich weiss was Du meinst ^^
Habe das auch häufig beim Einschlafen. Meistens in Blau oder Grün, seltener in Rot, äusserst selten im Gelblichen.

Manchmal pulst es im Sinne von ein Punkt entsteht, weitet sich aus und verblasst dann. Manchmal „sieht“ es aus als würde man in eine farbige Wolke fliegen und wieder herraus und ab und an schaut es aus als würde Farbe von Oben nach Unten verlaufen.

Leider habe ich auch noch keine vernünftigen Antworten darauf gefunden. Verdacht auf hohen Augendruck ist nicht bestätigt. Ein Augenarzt meinte es könne auch anderweitig mit meiner Kurzsichtigkeit zusammenhängen oder aber einfach das Sehzentrum aktiv sein und gar nichts mit dem Auge direkt zu tun haben.

Mir gefällts zumindest irgendwie und ist einschläfernd wie eine Lavalampe :smiley: ich hoffe dass es einfach eine Selbstbelustigung meines Hirns ist und nicht irgendein Anzeichen für was Pathologisches.

Auch wenn ich keine Erklärung bieten kann, freuts mich dass auch andere sowas „sehen“.

JD