Wiedermal Österreich

Also, jetzt hammas voraussichtlich, unsere neue Regierung.
So lang hamma jetzt drauf gewartet, nur Freude kommt keine auf. Es wird wohl weiterhin Schwarz-Blau sein. Ein Journalist meinte, alles andere wäre wohl eine Überraschung. Obwohl… in Österreich sind in der Politik Überraschungen ganz normal, oder?

Sogar die Chefin der satirischen Sonntagmorgensendung ‚der Guglhupf‘ hat sich die ersten 20 Minuten (von 22 Minuten) ihrer Sendezeit geweigert, die neue Regierung zu kommentieren, und das trotz massiven Drängens Ihres Vizemoderators Prikopa.

Gerade deswegen halte ich es für meine Pflicht das unselige Zukunftsradio Ö605 aufzudrehen. Ich wische mir also den Angstschweiß von der Stirn, verstelle die Regler auf den 4. Februar 2010, drehe hier ein Rädchen, drücke dort ein Knöpfchen und sage sieben mal den Voodoospruch aus der Gebrauchsanweisung auf.

Aus dem Rauschen tönt dann eine Stimme: ‚Nachdem die Verhandlungen mit der SPÖ und den Grünen gescheitert sind, gelobt Bundespräsident Pröll mit steinerner Miene die neue 15. Schwarzblaue Regierung an. Wie schon bei den vergangenen 13 Regierungsangelobigungen hat er dabei die Regierungsmitglieder mit keinem Blick gewürdigt. Bundeskanzler Schüssel wird das 15. Belastungspaket beschließen und verspricht etwas gegen die Lärmbelastung der 7500 Abfangjäger zu tun. SPÖ-Chef Gusenbauer kritisiert scharf den 95%igen Selbstbehalt bei Arztbesuchen, den Pensionsbeginn von 101 Jahren und die Studiengebühren von 5000 Euro. Schüssel hat darauf hingewiesen, daß durch den massiven Rückgang der Studenten auf 17 wohl kaum die horrenden Kosten der Universitäten reinzubekommen sind.‘

Mit zitternden Händen drehe ich das Zukunftsradio ab, und sage die Voodoosprüche verkehrt herum wieder auf. Mich wundert, warum die Österreicher so oft diese Regierung wählen und komme auf die Lösung. Österreich ist zu einem Volk von Wahlhelfern, Werbefachleuten, Meinungsforschern und Abfangjägerpiloten geworden, und die wollen doch nicht ihre Jobs verlieren, oder?

Servus
Herbert

nana, Herbert, Du musst Deinen Volksempfänger mal reparieren lassen. Oder hast Du die falschen Sprüche von Dir gegeben?
Im Jahr 2008 wurden die deutschen Staatsbürgerrechte für die Ostmark genehmigt!
Jedes Jahr werden seit dem Wallfahrten in das ehemalige Regierungsgebiet unseres geliebten Kanzlers veranstalltet: Kärnten, dem Ursrung der Bewegung.
Es ist die zweite aus dem ehemaligem Österreich kommende Gesundung des germanischen Volkes.
Hei… halt, so weit sind wir erst 2008!
Grüße
Raimund

halt halt halt…
bitte dreh Dein Zukunftsradio sofort ab.
es ist ja noch schrecklicher als meines.
Ich empfehle Dir es bei Vollmond um Mitternacht unter Abgesang der Voodoosprüchen in der Gebruiksanwisung im nächstgelegenen Dorffriedhof hinter dem einzigen jüdischen Grab zu verbuddeln.

Mir empfehle ich einstweilen das Basteln von halben gelben Sternen.

Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kuuhl Herbert o.T

Wiedermal die Roten…
Wie schon einst als ein Herr Waldheim, der UN-Generalsekretär war, von den Roten vernadert wurde und auf einmal als Nazischerge dastand.
Wie schon einst als die Roten keine Chance mehr auf die Regierungsbeteiligung sahen und mit Hilfe Frankreichs Österreich in der ganzen Welt vernadert haben.

So jetzt auch du, der du die Weisheit gepachtet hast.

Unter Schwarz/Blau hat sich in Österreich so viel getan wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Aber was sind die primären Angriffspunkte für Rot und Grün: Studiengebühren in der Höhe von nicht mal 370 Euro/pro Semester. Ist doch lachhaft wenn ich mir den Rest der Welt anschaue.
Eine Ambulanzgebühr, bei der mehr als die Hälfte der Betroffenen sowieso befreit sind? Ich finds super, wenn der Besoffene um 2 Uhr früh nach der Wirtshausschlägerei auch einen Beitrag für seine Gesundung leistet.
Abfangjäger? Wir sind gem. Neutralitätsgesetz sogar verpflichtet unser Land zu verteidigen. Bei uns gehts um 10 oder 15 Flieger, die Schweiz hat hunderte. Und Gegengeschäfte bringen auch Geld.

Über die von dir bevorzugte Rot/Grün Regierung können unsere deutschen Freunde das eine oder andere Lied singen.

Ich will nicht nur immer die Schulden meiner Väter/Mütter zahlen. Ich will auch nicht, daß meine Kinder nur mehr für meine Schulden arbeiten müssen. Da müssen halt alle ein wenig zurückstecken. Die goldenen 70er sind vorbei, aber das haben einige noch nicht begriffen. Und das sind genauso Ewiggestrige.

Grüße Dusan

Servus Dusan,

Wie schon einst als ein Herr Waldheim, der UN-Generalsekretär
war, von den Roten vernadert wurde und auf einmal als
Nazischerge dastand.
Wie schon einst als die Roten keine Chance mehr auf die
Regierungsbeteiligung sahen und mit Hilfe Frankreichs
Österreich in der ganzen Welt vernadert haben.

So jetzt auch du, der du die Weisheit gepachtet hast.

Nein nein, ich hab ganz sicher nicht die Weisheit gepachtet oder bin sonstwie in Besitz der selben. Ich hab nur ein klein wenig Satire probiert. Hab natürlich ein klein wenig übertrieben, aber das hat Satire so an sich. Kannst Du ja auch probieren, wenn Rot-Grün an der Macht sein wird.

Servus
Herbert

Hallo Herbert!

Satire ist gut und schön, Kritik ist wichtig.

Ich selbst bin alles ander als glücklich, daß es im Herbst zu Neuwahlen gekommen ist, zumal Teile der FPÖ es in der Hand gehabt hätten, sich endlich von Hrn. Haider loszulösen und wirklich konstruktive Regierungsarbeit zu leisten, wie es in Ansätzen schon geschehen ist.

Leider ist das nicht gelungen und die Situation ist gleich wie zuvor. Ich persönlich bedaure es sehr, daß Schwarz/Grün nicht zum Zug gekommen ist.

Jetzt schau mer mal was rauskommt und bei der nächsten Wahl wird das Volk zeigen was es davon hält.

Grüße Dusan

Unter Schwarz/Blau hat sich in Österreich so viel getan wie
schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

Nichts zum positiven.

Aber was sind die primären Angriffspunkte für Rot und Grün:
Studiengebühren in der Höhe von nicht mal 370 Euro/pro
Semester. Ist doch lachhaft wenn ich mir den Rest der Welt
anschaue.

Wo? USA? Ich persönlich kenne Leute, denen das sehr wehtut, da ihre Eltern sie nicht unterstützten können.

Eine Ambulanzgebühr, bei der mehr als die Hälfte der
Betroffenen sowieso befreit sind? Ich finds super, wenn der
Besoffene um 2 Uhr früh nach der Wirtshausschlägerei auch
einen Beitrag für seine Gesundung leistet.

Der hat vorher auich schon gezahlt - die Gebühr bringt keinem was v.a. weil dewr Lenkungseffekt nicht zustande kommt, weil die Fachärzte ausgenommen sind.

Abfangjäger? Wir sind gem. Neutralitätsgesetz sogar
verpflichtet unser Land zu verteidigen. Bei uns gehts um 10
oder 15 Flieger, die Schweiz hat hunderte. Und Gegengeschäfte
bringen auch Geld.

Wem bringen die Geld? Den Freunden und Freunderln unserer Regierungspartie! Nicht dem Staat, und schon gar nicht dem Volk.

Warum die Anhänger unseres kleinen Vorsitzenden die jeden Rülpser dieses Menschen gutheißen müssen ist mir nicht klar. Die ÖVP ist ja nicht aus Prinzip schlecht, aber die Schüssel-Partie verdient nun wirklich keinerlei Anerkennung.

Stuffi

offoffofftopic
Servus Dusan,

vielleicht wird es Dich (wie vielleicht jeden hier) überraschen, daß ich kein Roter, ja nicht mal ein Grüner bin (obwohl ich sie gewählt habe). Infizieren äh, ich fang noch mal an: Identifizieren kann ich mich mit keiner Partei, gewählt hab ich in meinem Leben immer das für mich geringere Übel.

Das geringere Übel in Koalitionsfragen wäre für mich Schwarz-Rot gewesen. Auf der einen Seite die ÖVP und ihr Grasser :smile: die für wenig Defizit sorgen würden (unverständlich daher für mich deren Obsession für die Abfangjäger), auf der anderen Seite die SPÖ, die unter Umständen dafür gesorgt hätten, daß das wenige, das wir haben halbwegs gerecht verteilt wird.

Punkte konnte bei mir vor Knittelfeld jede Partei bekommen, waren es auch noch so wenig. Ich bin ja neben a bissi sozial(istisch) und umweltbewußt auch konservativ und liberal. (Nach Knittelfeld ist eine Partei bei meiner internen Punktevergabe wieder ausgeschieden, jetzt hat die FPÖ wirklich jeden echten Liberalen verloren)

Achja, Satire… die halte ich für eine hervorragende Methode über Politik zu plaudern oder zu schreiben ohne jemanden auf den Schlips zu treten.

Servus
Herbert

Hallo Stuffi!

Nichts zum positiven.

Z.B. die geringste Neuverschuldung seit Jahrzehnten???

Wo? USA? Ich persönlich kenne Leute, denen das sehr wehtut, da
ihre Eltern sie nicht unterstützten können.

Dann hätten deine Bekannte einen Anspruch auf Studienbeihilfe. Studienbeihilfeempfänger bekommen auch die Studiengebühr zurück.
So what?

Noch was. Wenn du deine Kinder,die ja vielleicht noch kommen werden, auf eine private Hauptschule oder Gymnasium schicken willst wird dich das wesentlich teurer kommen als die Studiengebühr. Nur so als Denkanstoß

Der hat vorher auich schon gezahlt - die Gebühr bringt keinem
was v.a. weil dewr Lenkungseffekt nicht zustande kommt, weil
die Fachärzte ausgenommen sind.

Der hat vorher nix gezahlt. Und Sinn der Ambulanzgebühr war auch nicht damit den großen Reibach zu machen, sondern Leute zurück zu den Hausärzten zu bringen, da die Ambulatorien hoffnungslos überlastet sind.

Wem bringen die Geld? Den Freunden und Freunderln unserer
Regierungspartie! Nicht dem Staat, und schon gar nicht dem
Volk.

Die letzten Abfangjäger hat noch Rot/Schwarz bestellt, da waren sie scheinbar notwendig. Auch der Ankauf von neuen Abfangjägern wurde noch unter Rot/Schwarz beschlossen. Wahrscheinlich wird auch Geld über geheime Kanäle in der Tasche des einen oder anderen verschwinden. Aber so einfach wie es mal war ist es nicht mehr und im Endeffekt profitiert das Volk auch davon.
Sicher nicht alle - aber - jetzt nur als Beispiel: Was hab ich als Nichtbetroffener davon, daß Milliarden für die Hochwasseropfer ausgegeben wurden? Wenn ich der einzige gewesen wäre, dem eine Mure das Haus abgerissen hätte, hätte sich da irgendjemand um mich gekümmert?

Warum die Anhänger unseres kleinen Vorsitzenden die jeden
Rülpser dieses Menschen gutheißen müssen ist mir nicht klar.

Erstens bin ich kein Anhänger und habe bei der letzten Wahl das erste Mal Schwarz gewählt.
Zweitens sollte körperliche Größe kein Kriterium für Kompetenz oder nicht sein.

Die ÖVP ist ja nicht aus Prinzip schlecht, aber die
Schüssel-Partie verdient nun wirklich keinerlei Anerkennung.

Sagt wer?

Grüße Dusan

Hallo Herbert!

Scheinbar sind wir doch nicht so weit voneinander entfernt wie es zuerst schien:wink:

Nur kurz noch dazu:

(unverständlich daher für mich deren Obsession für die
Abfangjäger),

Wie wichtig eine militärische Landesverteidigung ist, auch wenn es sich bei 10 Abfangjägern wohl eher um eine symbolische handelt, habe ich gerade jetzt erfahren müssen. Ich spreche von den illegalen Überflügen der U.S Streikräfte. Gerda in solchen Situationen finde ich es wichtig, daß wir unsere Souveränität nicht nur mit Worten sondern auch mit Taten untermauern.

Wie wenig zivilisiert unser Welt ist merkt man dieser Tage und meistens kommt es anders als man denkt.

Grüße Dusan

Hallo Stuffi!

Nichts zum positiven.

Z.B. die geringste Neuverschuldung seit Jahrzehnten???

Du glauibst also die Grasser’schen Rechenspielchen… entzückend!

Wo? USA? Ich persönlich kenne Leute, denen das sehr wehtut, da
ihre Eltern sie nicht unterstützten können.

Dann hätten deine Bekannte einen Anspruch auf Studienbeihilfe.
Studienbeihilfeempfänger bekommen auch die Studiengebühr
zurück.
So what?

Haben sie nicht, da die Eltern genug verdienen - und einklagen wollen sie es auch nicht.

Noch was. Wenn du deine Kinder,die ja vielleicht noch kommen
werden, auf eine private Hauptschule oder Gymnasium schicken
willst wird dich das wesentlich teurer kommen als die
Studiengebühr.

Ja, aber dafür gibt es eben öffentliche Schulen.

Der hat vorher nix gezahlt. Und Sinn der Ambulanzgebühr war
auch nicht damit den großen Reibach zu machen, sondern Leute
zurück zu den Hausärzten zu bringen, da die Ambulatorien
hoffnungslos überlastet sind.

Und der sagt: „Gehen sie in dei Ambulanz“ -> trotzdem zahlen (wenn bei Überweisungen keine Gebühr fällig würde ergäbe das ja Sinn, aber so wirds nur unwesentlich billiger)

Die letzten Abfangjäger hat noch Rot/Schwarz bestellt, da
waren sie scheinbar notwendig. Auch der Ankauf von neuen
Abfangjägern wurde noch unter Rot/Schwarz beschlossen.
Wahrscheinlich wird auch Geld über geheime Kanäle in der
Tasche des einen oder anderen verschwinden. Aber so einfach
wie es mal war ist es nicht mehr und im Endeffekt profitiert
das Volk auch davon.

Sie waren damals ebensowenig notwendig wie heute.
Ich glaube nicht, daß das Geld in „schwarzen Kassen“ (ausnahmsweise nicht politisch gemeint) verschwindet, sondern von Unternehmen, die der Regierung nahestehen ganz legal als Gewinn verbucht wird. Da wird öffentliches Geld (Steuern) privatisiert - Subvention mitr anderem Mascherl. Wenn die Herrschaften aber zur Kasse gebeten werden schreien sie, wie leistungsfeindlich unser Staat ist.

Erstens bin ich kein Anhänger und habe bei der letzten Wahl
das erste Mal Schwarz gewählt.

Fehler!

Zweitens sollte körperliche Größe kein Kriterium für Kompetenz
oder nicht sein.

In diesem Fall besteht allerdings eine Korrelation.

Die ÖVP ist ja nicht aus Prinzip schlecht, aber die
Schüssel-Partie verdient nun wirklich keinerlei Anerkennung.

Sagt wer?

Ich, und geschätzte 57% der Österreicher.

Stuffi

Rüstungslobby
Servus Dusan,

Scheinbar sind wir doch nicht so weit voneinander entfernt wie
es zuerst schien:wink:

Hmmm, denke ich auch. Ich halte das Gezänk, Du schwarz, ich rot… ohnehin im besten Fall für Zeitverschwendung, im schlimmsten Fall für den Motor für politisches Zerwürfnis. Ein gutes Beispiel ist Österreich. Die große Koalition wäre vernünftig gewesen, wären doch hinter ihr die meisten Menschen (56 %) gestanden. Statt dessen führt man eine instabile Koalition weiter hinter der nur 8 % ! der Menschen in Österreich stehen.

Jetzt wo wir das geklärt haben, können wir zur Realpolitik umschwenken:

Nur kurz noch dazu:

(unverständlich daher für mich deren Obsession für die
Abfangjäger),

Wie wichtig eine militärische Landesverteidigung ist, auch
wenn es sich bei 10 Abfangjägern wohl eher um eine symbolische
handelt, habe ich gerade jetzt erfahren müssen. Ich spreche
von den illegalen Überflügen der U.S Streikräfte. Gerda in
solchen Situationen finde ich es wichtig, daß wir unsere
Souveränität nicht nur mit Worten sondern auch mit Taten
untermauern.

Ich denke, wir können unser Land mit oder ohne dieser Abfangjäger höchstens gegen Lichtenstein verteidigen. Jeder andere Nachbar könnte uns ohne weiteres Aufheben leicht überrollen. Ich denke, wenn man so viel Geld und Energie in Friedens- und Sozialpolitik hineinpumpen würde wie in das Militär, wir wären dem Frieden um ein gutes Stück näher.

Global gesehen: schauen wir uns doch den ganz normalen Wahnsinn an. In den großen Staaten wird das Militär immer weiter aufgerüstet. Begründung ist leicht zu finden: weil die anderen auch… Noch immer wird in den USA ihr militärischer Bestand mit dem von Rußland verglichen. Ist nicht in dieser Beziehung der kalte Krieg schon lang vorbei?

Eine riesige Rüstungsindustrie ist entstanden, und die will, wem wunderts, weiter verkaufen. Sie hat ihre Lobby in allen Staaten dieser Welt* glaube mir, auch in Österreich.

*Naja, dem Vatikan können sie höchstens ein paar altertümliche Helledingsda verkaufen.

Und, woher hat denn der Irak seine Raketen bzw. deren Technologie usw.? Das sind die kriegstreibenden Faktoren (neben Rassismus und Armmut) auf dieser Welt.

Es ist schon Wahnsinn, wieviel Schaden allein dadurch entsteht, daß ungeheuer viel Geld abgezogen wird. Das Geld könnte sozialen Projekten zu Gute kommen. Ich bin mir beinahe sicher, einen Großteil der heute Hungernden könnte man damit ausreichend ernähren.

Politiker in sehr vielen Ländern tun sich im Geldausgeben leicht, wenn es um Militärprojekte geht, aber sehr schwer wenn es sich um Sozialprojekte handelt.

Soo, jetzt zurück zu unserem kleinen schönen Land, umgeben von freundlichen Nationen von denen die meisten in der gleichen Union stecken oder gerade Mitglied werden wollen. Ich denke, wir müssen nicht jeden Unfug mitmachen, den uns andere Nationen vormachen. In Österreich ist so viel im Argen, könnte so viel verbessert werden.
Wo wohnst Du? Ich wohne in der einzigen Großstadt in diesem Land (Ihr Linzer und Grazer und… verzeiht mir bitte) und mir kommt vor, die Obdachlosen werden immer mehr. In der Toilettenanlage am Karlsplatz gehen schon die Schlafplätze aus. Die Arbeitslosenrate steigt und steigt und inzwischen gibt es bei uns 1 Million (von 8 Millionen) Menschen die unter der Armutsgrenze leben (obwohl man die immer tiefer ansetzt). Und trotzdem will unsere einzige Partei, die sicher in die Regierung kommt diese komischen Abfangjäger kaufen. Für mich gibt es kein Szenario in dem sie nützlich sein könnten. Wenn andere Staaten uns angreifen würden, wir wären ohnehin die Botschiatn, und gegen Terror hilft kein Militär der Welt. Der Beweis sind die Anschläge aufs WTC.

Aber ich komm schon wieder ins schwafeln. Was ich damit sagen wollte, es gibt weitaus dringendere Dinge die in Österreich die in Angriff genommen werden müßten.

Wie wenig zivilisiert unser Welt ist merkt man dieser Tage und
meistens kommt es anders als man denkt.

Ja, leider. Und zu einem nicht unbeträchtlichen Teil sind die Militärs und die Rüstungsindustrie schuld.

Servus
Althippie :wink:
Herbert

Hallo Herbert!

Ich denke, wir können unser Land mit oder ohne dieser
Abfangjäger höchstens gegen Lichtenstein verteidigen. Jeder
andere Nachbar könnte uns ohne weiteres Aufheben leicht
überrollen.

Es geht nicht darum wie effektiv wir damit im Kriegsfall sind. Es geht darum unsere Abwehrbereitschaft zu signalisieren. Es ist wie im täglichen Leben. Wer keinen Widerstand leistet wird ausgebeutet.

Ich denke, wenn man so viel Geld und Energie in
Friedens- und Sozialpolitik hineinpumpen würde wie in das
Militär, wir wären dem Frieden um ein gutes Stück näher.

Ich glaube nicht, daß man Frieden kaufen kann. Unsere Menatlität spiegelt nur einen Bruchteil der Menscheit wieder. Wollen alle Frieden??? Scheinbar nicht.

Global gesehen: schauen wir uns doch den ganz normalen
Wahnsinn an. In den großen Staaten wird das Militär immer
weiter aufgerüstet. Begründung ist leicht zu finden: weil die
anderen auch… Noch immer wird in den USA ihr militärischer
Bestand mit dem von Rußland verglichen. Ist nicht in dieser
Beziehung der kalte Krieg schon lang vorbei?
Eine riesige Rüstungsindustrie ist entstanden, und die will,
wem wunderts, weiter verkaufen. Sie hat ihre Lobby in allen
Staaten dieser Welt* glaube mir, auch in Österreich.

Ich glaube das wirkliche Ausmaß dieser Lobby können wir uns gar nicht vorstellen.

*Naja, dem Vatikan können sie höchstens ein paar altertümliche
Helledingsda verkaufen.

Die pflanzen viel gefährlichere Bomben in die Köpfe der Menschen.

Und, woher hat denn der Irak seine Raketen bzw. deren
Technologie usw.? Das sind die kriegstreibenden Faktoren
(neben Rassismus und Armmut) auf dieser Welt.

Die hat er, so wie Freund Bin Laden, von den amerikanischen Verbündeten. Zumindest einen Teil.

Es ist schon Wahnsinn, wieviel Schaden allein dadurch
entsteht, daß ungeheuer viel Geld abgezogen wird. Das Geld
könnte sozialen Projekten zu Gute kommen. Ich bin mir beinahe
sicher, einen Großteil der heute Hungernden könnte man damit
ausreichend ernähren.

Dazu bedarf es nicht mal Geld. Die von der EU jedes Jahr vernichteten Überproduktionen( damit der Marktpreis stabil bleibt, würde schon reichen.

Politiker in sehr vielen Ländern tun sich im Geldausgeben
leicht, wenn es um Militärprojekte geht, aber sehr schwer wenn
es sich um Sozialprojekte handelt.

Soo, jetzt zurück zu unserem kleinen schönen Land, umgeben von
freundlichen Nationen von denen die meisten in der gleichen
Union stecken oder gerade Mitglied werden wollen. Ich denke,
wir müssen nicht jeden Unfug mitmachen, den uns andere
Nationen vormachen. In Österreich ist so viel im Argen, könnte
so viel verbessert werden.

Trotzdem ist noch vieles besser als anderswo.

Wo wohnst Du? Ich wohne in der einzigen Großstadt in diesem
Land (Ihr Linzer und Grazer und… verzeiht mir bitte) und mir
kommt vor, die Obdachlosen werden immer mehr. In der
Toilettenanlage am Karlsplatz gehen schon die Schlafplätze
aus.

Ich bin jetzt in Graz komme aber ursprünglich aus der Umgebung Hermagor. Hier werden die Bettler auch immer mehr. Allerdings sind das organisierte Banden. Wien ist sicher eine andere Größe und es zeigt, daß die liben Sozialdemokraten auch nur schön reden. Weil für dieses Problem ist doch der Hr. Häupl zuständig.

Die Arbeitslosenrate steigt und steigt und inzwischen
gibt es bei uns 1 Million (von 8 Millionen) Menschen die unter
der Armutsgrenze leben (obwohl man die immer tiefer ansetzt).

Diese Zahl stelle ich in Frage. Hast du Quellen dazu?

Und trotzdem will unsere einzige Partei, die sicher in die
Regierung kommt diese komischen Abfangjäger kaufen. Für mich
gibt es kein Szenario in dem sie nützlich sein könnten. Wenn
andere Staaten uns angreifen würden, wir wären ohnehin die
Botschiatn, und gegen Terror hilft kein Militär der Welt. Der
Beweis sind die Anschläge aufs WTC.

Siehe ganz oben

Aber ich komm schon wieder ins schwafeln. Was ich damit sagen
wollte, es gibt weitaus dringendere Dinge die in Österreich
die in Angriff genommen werden müßten.

Stimmt. Was gehn wir als erstes an?:wink:)

Grüße Dusan *auchBlumenfreund*

Rüstung und Armmut
Servus Dusan,

Ich denke, wir können unser Land mit oder ohne dieser
Abfangjäger höchstens gegen Lichtenstein verteidigen. Jeder
andere Nachbar könnte uns ohne weiteres Aufheben leicht
überrollen.

Es geht nicht darum wie effektiv wir damit im Kriegsfall sind.
Es geht darum unsere Abwehrbereitschaft zu signalisieren. Es
ist wie im täglichen Leben. Wer keinen Widerstand leistet wird
ausgebeutet.

Schon richtig, doch so wehrlos sind wir ohne die Dinger ja auch nicht. Sie kosten nur SEHR viel Geld und ich kann immer noch nicht den Nutzen erkennen. (Außer man will einen US- oder DeutschFlieger abschießen und da wäre ich strikt dagegen)

Ich denke, wenn man so viel Geld und Energie in
Friedens- und Sozialpolitik hineinpumpen würde wie in das
Militär, wir wären dem Frieden um ein gutes Stück näher.

Ich glaube nicht, daß man Frieden kaufen kann. Unsere
Menatlität spiegelt nur einen Bruchteil der Menscheit wieder.
Wollen alle Frieden??? Scheinbar nicht.

Nein, das meinte ich auch nicht. Aber ich denke, es fehlt in dieser Welt an ausgebildeten Diplomaten die in anderen Staaten den Politikern Hintergründe usw näherbringen können. Zudem, Friedensarbeit in der Bevölkerung wäre wirklich von Vorteil. DAS würde uns den Frieden schon ein kleines Stücken näherbringen. Militärzeugs sicher nicht.

Global gesehen: schauen wir uns doch den ganz normalen
Wahnsinn an. In den großen Staaten wird das Militär immer
weiter aufgerüstet. Begründung ist leicht zu finden: weil die
anderen auch… Noch immer wird in den USA ihr militärischer
Bestand mit dem von Rußland verglichen. Ist nicht in dieser
Beziehung der kalte Krieg schon lang vorbei?
Eine riesige Rüstungsindustrie ist entstanden, und die will,
wem wunderts, weiter verkaufen. Sie hat ihre Lobby in allen
Staaten dieser Welt* glaube mir, auch in Österreich.

Ich glaube das wirkliche Ausmaß dieser Lobby können wir uns
gar nicht vorstellen.

Jou :frowning:

*Naja, dem Vatikan können sie höchstens ein paar altertümliche
Helledingsda verkaufen.

Die pflanzen viel gefährlichere Bomben in die Köpfe der
Menschen.

Das könnten wir im Relibrett diskutieren (hab aber keine Lust dazu)

Und, woher hat denn der Irak seine Raketen bzw. deren
Technologie usw.? Das sind die kriegstreibenden Faktoren
(neben Rassismus und Armmut) auf dieser Welt.

Die hat er, so wie Freund Bin Laden, von den amerikanischen
Verbündeten. Zumindest einen Teil.

Jou 2. Teil

Es ist schon Wahnsinn, wieviel Schaden allein dadurch
entsteht, daß ungeheuer viel Geld abgezogen wird. Das Geld
könnte sozialen Projekten zu Gute kommen. Ich bin mir beinahe
sicher, einen Großteil der heute Hungernden könnte man damit
ausreichend ernähren.

Dazu bedarf es nicht mal Geld. Die von der EU jedes Jahr
vernichteten Überproduktionen( damit der Marktpreis stabil
bleibt, würde schon reichen.

Wär schon mal ein gutes Stück. Zusätzlich noch Mißwirtschaft in US, Kanada usw…

Politiker in sehr vielen Ländern tun sich im Geldausgeben
leicht, wenn es um Militärprojekte geht, aber sehr schwer wenn
es sich um Sozialprojekte handelt.

Soo, jetzt zurück zu unserem kleinen schönen Land, umgeben von
freundlichen Nationen von denen die meisten in der gleichen
Union stecken oder gerade Mitglied werden wollen. Ich denke,
wir müssen nicht jeden Unfug mitmachen, den uns andere
Nationen vormachen. In Österreich ist so viel im Argen, könnte
so viel verbessert werden.

Trotzdem ist noch vieles besser als anderswo.

Jou 3. Teil

Wo wohnst Du? Ich wohne in der einzigen Großstadt in diesem
Land (Ihr Linzer und Grazer und… verzeiht mir bitte) und mir
kommt vor, die Obdachlosen werden immer mehr. In der
Toilettenanlage am Karlsplatz gehen schon die Schlafplätze
aus.

Ich bin jetzt in Graz komme aber ursprünglich aus der Umgebung
Hermagor. Hier werden die Bettler auch immer mehr. Allerdings
sind das organisierte Banden. Wien ist sicher eine andere
Größe und es zeigt, daß die liben Sozialdemokraten auch nur
schön reden. Weil für dieses Problem ist doch der Hr. Häupl
zuständig.

Ich denke daß unsere lieben Sozialdemokraten hier schon einiges auf die Beine gestellt haben. Und ich denke auch, daß das noch viel zu wenig ist. Was hilft ein Schlafheim für Obdachlose für 100 Menschen, wenn tausende auf der Straße sind? Die Obdachlosenzeitung (Anm. für Nichtwiener: das ist eine recht interessante Zeitung die Obdachlose verkaufen dürfen. Kostet 2 € und 1 € bleibt dem Obdachlosen. Ähnliche Projekte gibt es schon in einigen Städten.) In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Caritas erwähnen – trotzdem Tropfen auf heißen Steinen. Ich bin schon ein wenig enttäuscht von den Sozialdemokraten.

Die Arbeitslosenrate steigt und steigt und inzwischen
gibt es bei uns 1 Million (von 8 Millionen) Menschen die unter
der Armutsgrenze leben (obwohl man die immer tiefer ansetzt).

Diese Zahl stelle ich in Frage. Hast du Quellen dazu?

Hier:

http://bitcom.ch/isp/~lvsb/glocke/9701a.html

auch was über Armmut von Kindern.

http://www.jungschar.at/lobby/kinderarmut.htm

Und trotzdem will unsere einzige Partei, die sicher in die
Regierung kommt diese komischen Abfangjäger kaufen. Für mich
gibt es kein Szenario in dem sie nützlich sein könnten. Wenn
andere Staaten uns angreifen würden, wir wären ohnehin die
Botschiatn, und gegen Terror hilft kein Militär der Welt. Der
Beweis sind die Anschläge aufs WTC.

Siehe ganz oben

Ja, aber hier haben auch keine Abfangjäger geholfen.

Aber ich komm schon wieder ins schwafeln. Was ich damit sagen
wollte, es gibt weitaus dringendere Dinge die in Österreich
die in Angriff genommen werden müßten.

Stimmt. Was gehn wir als erstes an?:wink:)

Anliegen von mir (wirst ja schon gemerkt haben) wären der Kampf gegen Armmut, soziale Absicherung von Menschen in unregelmäßigen Beschäftigungsverhältnissen (Werkverträge, freie Dienstnehmer usw). Zum letzten Punkt: Das Wifo (Wirtschaftsforschungsinstitut) schätzt daß die unregelmäßigen Beschäftigten in 5 Jahren bereits 30 % und in 10 Jahren 50 % der Werktätigen ausmachen. Gibt noch vieles mehr…

Grüße Dusan *auchBlumenfreund*

Fein, :smile: Servus Herbert, ein ebensolcher.

Servus Herbert,

Schon richtig, doch so wehrlos sind wir ohne die Dinger ja
auch nicht. Sie kosten nur SEHR viel Geld und ich kann immer
noch nicht den Nutzen erkennen. (Außer man will einen US- oder
DeutschFlieger abschießen und da wäre ich strikt dagegen)

natürlich wollen wir keine Flieger abschießen.
Aber oft hilft es schon, wenn der Gegner weiß, dass wir es könnten. Er kann sich dann nicht darauf verlassen, dass wir es nicht tun.

Allerdings habe ich eine andere Befürchtung, was hinter dem Ankauf dieser Abfangjäger stehen könnte.
Die ÖVP arbeitet doch darauf hin, dass wir die Neutralität aufgeben und einem EU-Verteidigungsbündnis (was immer das sein mag) beitreten. Und dann bräuchten wir solche modernen Flieger.

Wenn wir also jetzt billige Flieger kaufen (und neue brauchen wir auf jeden Fall), müßten wir vielleicht in 5 Jahren um teures Geld nachrüsten. Da ist es schon billiger, gleich das richtige Material einzukaufen.

Aber ich denke, es fehlt in
dieser Welt an ausgebildeten Diplomaten die in anderen Staaten
den Politikern Hintergründe usw näherbringen können.

Dafür haben wir genügend Politiker, die den anderen Staaten die eigene Weltsicht aufzwingen wollen. ;-(

Menschen.

Das könnten wir im Relibrett diskutieren (hab aber keine Lust
dazu)

He, sei kein Frosch :wink:

Hier:

ein sehr guter Link!
Es ist eben ein Unterschied, ob ich mit meinem Gehalt 2 oder 6 Menschen ernähren muss.
Aber manche Behörden sehen das nicht ein ;-(

Gruss Harald

schnell, bevor unsere Diskussion hier verschwindet
Servus Harald :smile:

Schnell, bevor unsere Diskussion hier verschwindet …

Schon richtig, doch so wehrlos sind wir ohne die Dinger ja
auch nicht. Sie kosten nur SEHR viel Geld und ich kann immer
noch nicht den Nutzen erkennen. (Außer man will einen US- oder
DeutschFlieger abschießen und da wäre ich strikt dagegen)

natürlich wollen wir keine Flieger abschießen.
Aber oft hilft es schon, wenn der Gegner weiß, dass wir es
könnten. Er kann sich dann nicht darauf verlassen, dass wir es
nicht tun.

Naja, das ist eine Drohung die man nicht wahrmachen will. Damit kann man vielleicht einen 3jährigen beeindrucken. Einen 4jährigen schon nicht mehr. Es gab ja immer wieder Flieger z. B. aus Deutschland die uns ohne Erlaubnis überflogen haben. Die haben ganz genau gewußt, daß wir sie niemals abschießen würden.

Allerdings habe ich eine andere Befürchtung, was hinter dem
Ankauf dieser Abfangjäger stehen könnte.
Die ÖVP arbeitet doch darauf hin, dass wir die Neutralität
aufgeben und einem EU-Verteidigungsbündnis (was immer das sein
mag) beitreten. Und dann bräuchten wir solche modernen
Flieger.

Ja, leider ist es so…

Wenn wir also jetzt billige Flieger kaufen (und neue brauchen
wir auf jeden Fall), müßten wir vielleicht in 5 Jahren um
teures Geld nachrüsten. Da ist es schon billiger, gleich das
richtige Material einzukaufen.

Naja, ich hätte da eine Verschwörungstheorie, die ausnahmsweise stimmen könnte: Die Rüstungsindustrie redet uns und den Politikern ein, daß wir die Dinger brauchen.

Aber ich denke, es fehlt in
dieser Welt an ausgebildeten Diplomaten die in anderen Staaten
den Politikern Hintergründe usw näherbringen können.

Dafür haben wir genügend Politiker, die den anderen Staaten
die eigene Weltsicht aufzwingen wollen. ;-(

jaaa, leider, und damit auf den Bush klopfen…

Menschen.

Das könnten wir im Relibrett diskutieren (hab aber keine Lust
dazu)

He, sei kein Frosch :wink:

warum? Ich mag Frösche :wink: außerdem gibt es da viel berufenere.

Hier:

ein sehr guter Link!
Es ist eben ein Unterschied, ob ich mit meinem Gehalt 2 oder 6
Menschen ernähren muss.
Aber manche Behörden sehen das nicht ein ;-(

Hier kommt meine absolute Bewunderung, wie Du/Ihr das schafft.

Servus und bis demnächst
Herbert