Hallo ihr Lieben,
habe ein Problem. Ich habe drei Katzen (1 Katze, 2 Kater). Alle drei haben Leukose, dürfen deswegen nicht raus. Taylor ist es von klein auf gewohnt drinnen zu leben. Finn und Tammy waren vorher Freigänger. Finn habe ich vor ca. 3 Monaten bekommen.
Nun ist es so, dass Finn als er zu mir kam sehr sehr scheu war, man durfte ihn nicht anfassen, wenn man ihm mit der Hand zu nahe kam dann zuckte er zusammen, auch beim Streicheln hat er oft gebissen, zwar nicht feste aber auch nicht gerade sehr locker.
Er hat sich sehr gut eingelebt, mittlerweile darf ich ihn sogar am Bauch kraulen wenn ich vorsichtig bin. Er ist sehr auf mich fixiert, rennt mir überall hin nach und wenn ich an einem Schrank, Tisch oder Waschbecken stehe springt er sofort hoch und will geschmust werden.
Wenn eine andere von den zwei Katzen kommt, kommt Finn und verscheucht diese und fordert Schmuseeinheiten ein. Wenn ich nicht da bin, dann legt er sich immer auf mein Kopfkissen und schläft dort.
Bis hierhin ist es ja alles ok aber er hat die Angewohnheit, dass wenn jemand da ist den er nicht mag, z. B. meine beste Freundin, oder wenn ich zu lange weg bin, wie öfters am Wochenende, dann geht er hin und pinkelt auf das Bett. Das hat er schon oft getan. Nun hab ich wenn ich nicht da bin immer die Türe vom Schlafzimmer zu allerdings find ich das persönlich keine Lösung weil nachher macht er noch auf die Couch oder sonst wohin und ich denke eigentlich je mehr Platz die Katzen haben umso besser, will ihnen nicht noch mehr Raum wegnehmen.
Was kann ich denn tun damit er das unterlässt? Meine Matratze geht schon gar nicht mehr richtig sauber, ich kann ständig die Plymos waschen, das kann es ja nicht sein.
Am Klo liegt es definitiv nicht, habe drei Stück die mindestens zweimal am Tag sauber gemacht werden von mir. Es muss Trotzverhalten sein.
Ich möchte ihn ungern weggeben. Er ist so scheu und hat grade Vertrauen gefasst, außerdem befürchte ich, dass das ein schlimmes Schicksal wäre wenn ich ihn weg gebe. Wie gesagt, er hat Leukose und die Katzen haben nicht so gute Chancen vermittelt zu werden im Tierheim…Bevor ich kam hat er auch schon einige Monate in einer Quarantäne-Box im Tierheim leben müssen.
Hoffe auf Tipps.
Ich danke euch im Voraus
Liebe Grüße