Wiedersehen nach langer zeit

Hallo,

ich habe seit ich 4 Jahre alt bin meinen Vater nicht mehr gesehen. Vor einer Woche war ich dann beim Jugendamt und habe nach der Adresse meines Vaters gefragt. Mein Interesse ihn kennen zu lernen ist doch sehr groß. Das Jugendamt hat meinen Vater dann angeschrieben und ihn gefragt, ob er Kontakt zu mir aufbauen will. Ich habe dann vom Jugendamt seine Handynummer und E-Mailadresse bekommen. Ich werde ihm dann mal eine E-Mail schreiben und irgendwann möchte ich ihn dann auch mal treffen.

Kann mir jemand vielleich von seinen Erlebnissen und Erfahrungen mit diesem Thema erzählen oder mir Tipps geben??

Wäre echt nett… danke schon jetzt

Hallo Sunny

Ich kann nicht von mir sprechen, aber von meiner Tochter. Die hat ihren Vater 14 Jahre (mit 3 das letzte Mal)nicht gesehen und gehört. Ich hab dann per Zufall von ihm erfahren und sie hat ihm ganz kurz nur geschrieben. Daraus entwickelte sich ein kleiner Mailverkehr, der eigentlich immer von meiner Tochter ausging. Ich hab mich absolut nicht eingemischt!! Hab aber das ko**** bekommen, wenn sie mir erzählt hat, was er geschrieben hat. Und dann darfst du dir nicht anmerken lassen, was grad in dir abgeht (als Mutter). Sie wollte ihn auch treffen und ich hab ihr auch gut zugeredet, aber an dem Tag, als es geschehen sollte hat sie abgesagt, weil sie Schiss hatte:-/ OK, das ging dann noch nen knappen Monat so (insgesamt 3 Monate Kontakt). Er machte nie den Vorschlag, dass er hieher kommen würde um sie zu sehen, sie sollte ca 50 km zu ihm fahren.
Dann machte er ne saublöde Bemerkung und es war Funkstille, dann fragte er an, :„Ob sie sich denn jetzt wieder abgeregt hätte!!“. Das war zuviel für meine Tochter und sie hat den Kontakt völlig abgebrochen.
Nun ein Gutes hatte es: sie hat erfahren dass sie 3 Halbgeschwister hat und mit 2 von denen will sie sich auch mal treffen und hat guten Kontakt. Einer will nicht (ist aber auch grad in der Pubertät):-/

Fazit: Es kann so, oder so werden. Ihr Vater ist halt ein sehr schwieriger Mensch, der nie Kontakt haben wollte und alles auf mich geschoben hat. Also er hat behauptet, ich hätte ihm den Kontakt verboten!! Depp!

Gruss
Karen

Liebe/r(?) Sunny,
im Grunde ist es sooooo superwichtig nicht, welchem Geschlecht du angehörst. Dass ich in deiner Vika nichts über dein Alter erfahren konnte, finde ich schon wichtiger. Einem 15/16-jährigem würde ich anders antworten als einem älteren Erwachsenem.

Da die Mitarbeiter im JA dir ohne Rücksprache mit deiner Mutter die Ansprechmöglichkeiten deines Vaters zugänglich gemacht haben, musst du wenigstens so um die 14 Jahre alt sein. Sofern sich die Ansichten und Handlungsweisen in den fast 20 Jahren, die ich jetzt aus dem Beruf raus bin, nicht völlig geändert haben. Außerdem ist es gut möglich, dass du Anfangs klar gemacht hast, dass du mit Wissen deiner Mutter handelst, oder es darüber eine kurze Verständigung gab.

Ich finde es schon mal gut, dass die Mitarbeiter zunächst bei deinem Vater nachgefragt haben, ob er mit der Weitergabe von Kontaktdaten einverstanden ist.

Ich weiß nun nicht, ob es nicht stattgefunden hat, oder du nur nichts darüber schreibst. Wurde dir denn keine Begleitung bei dem was du vorhast angeboten? Begleitung nicht im körperlichen Sinne, sondern als Beratung/Hilfestellung gemeint. Einige Gespräche im Vorfeld finde ich schon angebracht. So in der Art „Wie ist deine Mutter mit dir umgegangen was deinen Vater betraf, besonders der Tatsache des Nullkontaktes?“ „Wie geht es dir damit, einen Menschen kennenlernen zu wollen, der an einem Kontakt mit dir über viele Jahre hinweg kein Interesse hatte“ „E-Mailadresse und Handynummer als Ergebnis eines Kontaktwunsches von dir, ist ja nicht gerade viel, beinhaltet die Chance anonym bleiben zu können. Was löst das in dir aus“ „Was erhoffst du dir?“ Und derartige Fragen, Themen mehr, die ich hier nicht alle aufzählen kann/will, sonst sitze ich morgen früh noch hier, und w-w-w schmeißt mich raus, weil ich den Server überlastet habe.

Nur eines noch: „last“, aber auf keinen Fall „least“ „Der Worst-Case“ was passiert mit dir, wie wirst du damit umgehen, wenn das Schlimmste eintritt: Ihr mailt, telefoniert und du spürst/merkst dass dein Vater „blockt“, vielleicht ohne es direkt zu sagen, sondern darauf hofft, dass du die Lust verlierst.

Sollte meine Vermutung über dein Alter zutreffen, finde ich es ganz, ganz wichtig, dass du dir Hilfe/Beratung/Begleitung holst. Wenn nicht beim JA, (das ist aber auch deren Aufgabe, dir zumindest den Gedanken nahezulegen und dir welche zu vermitteln), dann eben woanders. Kummertelefon -die helfen auch, wenn man nicht auf der Dachkante sitzt, ist denen sogar lieber- Kinderschutzbund, caritative Einrichtungen, da gibt es sicher Vieles von dem ich nichts weiß, weil nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wenn du hier mal sagst wo du lebst (keine Adresse, nur Stadt, Landkreis oder so) kannst du sicher ein paar links bekommen, was eventuell für dich in Frage kommen könnte.

Ich hoffe, du hast irgendjemanden mit dem du zunächst nur mal darüber reden kannst, was du vorhast, und ob es gut wäre meiner Anregung zu folgen.

Sei achtsam und aufmerksam mit dir, überfahre eventuell aufkommende Befindlichkeiten und Gefühle nicht. Dein Posting klingt sehr sachlich, ist sicher im Moment auch die dir am sichersten erscheinende Art mit dem Thema klarzukommen. Das ist auch völlig OK, du musst hier keinen Seelenstriptease hinlegen. Aber vernachlässige auch andere Seiten von dir nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ein Junge/junger Mann bist so irgendwie um die 16 herum. Nach meiner Erfahrung neigen diese manchmal dazu diesen ganzen „Psychokram“ und das „ganze blöde Gequatsche um Emotionen“ weit von sich zu weisen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das nicht tust (sofern meine Phantasie überhaupt zutrifft), sondern jemanden findest, der dich auf dir entsprechende Art begleitet.

Alles Gute für dich!
Renate

PS:
Du musst es deinen Kumpels ja nicht erzählen, dass du sowas machst

Hallo Renate,
also ich bin 16 Jahre alt und ein Mädchen,
ich komme aus Osnabrück und meine Mutter weiß von meinem Vorhaben. Sie ist auch zusammen mit mir zum Jugendamt gegangen, hat mich also unterstützt. Sie hält nicht viel von meinem Vater und will auch keinen Kontakt zu ihm. Das muss sie aber von mir aus auch nicht!! Es reicht mir wenn sie weiß, dass ich ihn kennen lernen will und mich in meinem Vorhaben unterstützt. Warum ich ihn kennen lernen will? Das gleiche sagt mir meine Mutter auch; von wegen: er hat sich über Jahre nicht bei dir gemeldet, was willst du jetzt von dem. Aber ich erhoffe mir nicht sofort eine super Vater-Tochter- Bezieung davon. Ich glaube eh nicht, dass das nach so vielen Jahren noch geht. Aber ich möchte einfach meine andere Seite kennen lernen, wissen, wie der Mensch so ist, der mein Vater ist.
Warum das Jugendamt mir nur die Handynummer und E-Mailadresse von meinem Vater gegeben hat? Ich bekomme seine Adresse nicht aus Datenschutzgründen oder sowas…
Vielen Dank für deinen Text

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]