Wiederspiegelt oder widerspiegelt?

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und google liefert mir zu beidem seriöse Ergebnisse!

heißt es:

a) …, was sich in verschiedenen Statistiken wiederspiegelt.

oder

b) …, was sich in verschiedenen Statistiken widerspiegelt.

vielen dank

mfg

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und google liefert mir zu beidem
seriöse Ergebnisse!

in Fragen der Orthographie findet man seriöse Ergebnisse eher in Wörterbüchern:

http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/services/s…
http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=widerspiegeln
http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.ex…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und google liefert mir zu beidem
seriöse Ergebnisse!

in Fragen der Orthographie findet man seriöse Ergebnisse eher
in Wörterbüchern:

ok vielen dank! seh ich das richtig, dass es das wort wiederspiegeln dann gar nicht gibt (zumindest lt. duden so, und Word kennt es auch nicht)

seh ich das richtig, dass es das wort
wiederspiegeln dann gar nicht gibt

Ganz recht, vgl. http://www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/arch… :

… Gemeint ist lediglich die Tatsache, dass widerspiegeln nur mit „i” geschrieben wird. Es bedeutet nämlich sowohl im wörtlichen („Das Wasser spiegelt die Lichter wider”) als auch im übertragenen Sinn („Dieses Erlebnis spiegelt sich in ihrem Film wider”) ein Gegenspiegeln und nicht ein abermaliges, wiederholtes Spiegeln…

Gruß
Kreszenz

2 Like